1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Teufel stellt mit dem Aurora Real seinen ersten Kopfhörer vor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. November 2012.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Teufel stellt mit dem Aurora Real seinen ersten Kopfhörer vor

    So, das Teil ist gestern angekommen. Verpackung o.k., bisschen nervig dass er in so einem Rahmen mit elastischen Bändern fixiert war. Ohne Messer kein Rankommen. Wie in der Beschreibung schon steht, liegen 2 Kabel bei (3,5er und 6,3er), Anschluss ist einseitig.

    Auf den Fotos sieht er etwas sagen wir mal voluminöser aus als er ist. Die Ohrmuscheln sind auch eher etwas kleiner ausgefallen. Die Bügeleinstellung ist klein wenig erstaunlich, denn ich kann nur in der niedrigsten (Anschlag unten) Einstellung sagen, dass er ordentlich sitzt (also Bügel auf dem Kopf aufliegt), bei anderen Kopfhörern ist da locker noch 1/3 Luft in der Einstellung nach unten. Dann aber sitzt er gut, hat einen guten Ohrpolsterdruck, nicht zu stark, nicht zu schwach.

    Klang ist zumindest mit meinem HD650 schwer zu vergleichen. Der HD650 macht mit 300Ohm an der Stereoanlage natürlich schon ein voluminöseres Klangbild, da kommt der 50Ohmer von Teufel nicht ganz mit. Aber er klingt besser als der HD595 von Sennheiser, besonders an Zuspielern wie mp3 Player oder Notebook bemerkbar. Das Versprechen eines neutralen Klangs hat Teufel gehalten. Von Bassbetonung keine Spur.
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Teufel stellt mit dem Aurora Real seinen ersten Kopfhörer vor

    Danke für den ersten Testbericht ! Bass"betonung" ist wahrscheinlich sehr diplomatisch ausgedrückt.
    Ich wiederhole mich: So ein Ding braucht Bassreserven, um mit unterschiedlichstem Quellmaterial klar zu kommen.
     
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.755
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Teufel stellt mit dem Aurora Real seinen ersten Kopfhörer vor

    @ Berliner,

    Danke für die Rückmeldung. Hört sich ja doch eher durchwachsen und nicht so euphorisch an.

    Sollen meine alten Ovation 560 mich doch noch weiter begleiten? Klanglich sind die immer noch vollkommen in Ordnung, Ohr- und Bügelpolster sind aber ziemlich hin :(.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Teufel stellt mit dem Aurora Real seinen ersten Kopfhörer vor

    Bei 99 Euro breche ich nicht unbedingt in Euphorie aus bzw. habe nicht erwartet, dass er 3x so teure Kopfhörer schlägt. Preis-/Leistung ist meines Erachtens angemessen und das ist schon mal "gut" ;). Gern nimmt man mehr Leistung als angemessen mit, aber das ist nunmal kein Normalzustand.

    Was die "Bassbetonung" angeht, meine ich schlicht, dass er nicht wie man das per EQ macht, tiefe Frequenzen ab Werk anhebt und damit den Klang direkt verfälscht. Das gibt keine Auskunft darüber, wie er Bässe im Endeffekt wiedergibt. Das Klangbild ist neutral, so wie versprochen. Wer mehr Bass will, kann halt am EQ schrauben, aber ich bestehe darauf, dass mir der Hersteller das überlässt und mir nicht den Bassmatsch ab Werk in den Kopfhörer einbaut.
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Teufel stellt mit dem Aurora Real seinen ersten Kopfhörer vor

    Das ist richtig !
    Mich würde also interessieren, wie er auf Bassanhebungen per EQ reagiert ?
    Wann schwirrt oder schnarrt er ?
     
  6. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.755
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Teufel stellt mit dem Aurora Real seinen ersten Kopfhörer vor

    Das habe ich auch nicht erwartet. Finde aber den Vergleich Direktversender - Händler und hier in Bezug auf die nackte Leistung interessant.

    Meine Ovation sind nun zwanzig Jahre alt, der Mensch ein Stück weit ein Gewohnheitstier. Meine Sennis machen noch immer sehr gut Musik, im Vergleich etwa wie ein böhmisches Dunkles, nicht so herb wie Jever aber auch nicht aufgeregt und dünn wie Kölsch, gut abgehangen eben.

    Nur, den Spulen, Sicken und Membranen stecken eben die Jahre in den Knochen und wie gesagt, sind die Polster inzwischen marode. Sennheiser hat die erstaunlicher Weise noch immer auf Lager. Ihr Ersatz liegt jedoch fast auf dem Niveau des Teufel gesamt Pakets.

    Wahrscheinlich ist ein HD 600 oder DT 990 Preis bereinigt, die tatsächlich bessere Lösung.
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Teufel stellt mit dem Aurora Real seinen ersten Kopfhörer vor

    Der DT990 (pro) hat mir nicht gefallen. Zum einen hat Beyerdynamic hier ab Werk gedreht, also tiefen-und höhenbetont (was für Filme/Dolby Headphone für mich gerade noch so durchgeht, für Musik hab ich den nicht genommen), zum anderen sind mir 2 in kurzer Zeit kaputtgegangen, trotz regulärem Betrieb. Also nichts mechanisches, sondern irgendein technischer Defekt (der löten erforderlich machte) in den Muscheln wie auf der Rep. Rechnung ersichtlich war. Daher durchgefallen. Die HD Sennis dagegen spielen und spielen.

    Ob der Aurora Real wie von Teufel behauptet wirklich 200 Euro alles inkl. kosten müsste, sei mal dahingestellt.
     
  8. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.755
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Teufel stellt mit dem Aurora Real seinen ersten Kopfhörer vor

    Da war ich wohl doch auf Grund der Optik bei den Teufeln ein wenig zu optimistisch. Die Idee die Dinger mit einem Kabel an der Anlage und mit dem zweiten oben am Rechner zu betreiben, war halt sehr verführerisch. Die Klinkenadapter 6/3,5, sind meist nicht so doll und mit einem extra Kabel müsste man nicht immer hinterm Blechle herum kriechen.

    Danke für den Hinweis mit den Problemen der Hörer von Beyerdynamic. Habe im Netz bei Kundenrezensionen auch schon davon gelesen, dass aber nicht so überbewertet. Probleme gibt es ja immer mal und in der Regel melden sich auch eher die zu Wort, die welche haben.

    Wird es wohl der Sennheiser HD 600 werden. Der erste Gedanke ist meistens der richtige.