1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Teufel präsentiert neuen Lautsprecher Ultima 800 MKII

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Oktober 2011.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Teufel präsentiert neuen Lautsprecher Ultima 800 MKII

    Du kannst die Gesetze der Physik nicht überlisten. Subwoofer kannst du in einem so kleinen Raum fast vergessen, da du damit nur Dröhnen produzierst.
    Ausserdem nehmen dir so große Boxen ziemlich viel Platz in einem so kleinen Raum weg.
    Sprich: Verlorene Liebesmüh. In einem so kleinen Raum bekommst du keine vernünftige Akustik hin. Nie im Leben.
     
  2. Sash1978

    Sash1978 Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Teufel präsentiert neuen Lautsprecher Ultima 800 MKII

    richtig gute boxen wiegen ne tonne..
    eine firma aus berlin stellten diese her, eine box kostete 250.000€. ka wie die hiessen.
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Teufel präsentiert neuen Lautsprecher Ultima 800 MKII

    "Dröhnen" hängt doch auch von verschiedenen Faktoren ab.
    Manche Hersteller nehmen extrem weich aufgehängte Lautsprecher um tiefe Frequenzen zu schaffen.
    Bei den Dingern hat man damals auch mit Sand als Demmung gearbeitet.
    Bei aktiv Subwoofer in kleinen Gehäuse wird dem Lautsprecher die tiefen aufgezwungen.
    Mit ordentlich "Hubraum" bekommt man auch aus 20cm Bässen trockenen Tiefbass.
    Dann braucht man auch keinen Sub und für Stereomusik sind die auch noch bestens geeignet.
    Meine sind auch 1,30 Meter groß.
    Von nix kommt nix. :cool:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2011
  4. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.637
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Teufel präsentiert neuen Lautsprecher Ultima 800 MKII

    Die Dinger taugen aber nicht fürs Kinderzimmer, da sind die Chassis über einen Meter Schallwand verteilt, zum Nahfeld hören vollkommen ungeeignet.
    Eine klassische Box, mindestens 80cm fern jeder Wand auf zu stellen und beim Hören ab 3 Meter Entfernung, sicher eine Offenbarung.

    In den allermeisten Wohnzimmern klingen gute Kompaktboxen mit der Unterstützung eines Subwoofers - gerade bei Stereo - um Längen besser als diese Monster für Räume ab 30 qm aufwärts.

    Vorausgesetzt, man verwechselt Klang nicht mit Lautstärke :).
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Teufel präsentiert neuen Lautsprecher Ultima 800 MKII

    Bei mir dröhnt nichts!;) Du solltst das Ding ja auch nicht aufdrehen bis der Arzt kommt!
    Die meisten Tiefen erzeugt nebenbei mein Körperschallwandler ohne das er überhaupt zu hören ist.:love:
    Das ist so auch gewollt! denn dafür würde mein Verstärker sowieso nicht ausreichen und die Sicherung würde da dann auch rausfliegen. Immerhin haben die Boxen ja 300W pro Stück (*5 und dann noch den Wirkungsgrad vom Verstärker dann hat eine 10A sicherung schon was zu tun).

    Nein die Laustärke will und brauch ich nicht, aber die Boxen klingen so besser als eben kleine. ;)
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Teufel präsentiert neuen Lautsprecher Ultima 800 MKII

    Die Hauptursache für Dröhnen sind stehende Schallwellen, und diese entstehen bevorzugt in kleinen Räumen. Hier läßt sich die Physik leider nicht austricksen.
    Und wenn man sowieso nicht mehr als 1 oder 2 Watt auf die Boxen geben kann braucht man auch nicht unbedingt solche Riesenteile.
    Unnötig rausgeworfenes Geld, würde ich sagen, weil das Potential der Boxen in kleinen Räumen gar nicht genutzt werden kann.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Teufel präsentiert neuen Lautsprecher Ultima 800 MKII

    Ich bezweifle stark dass du für einen Raum mit 16 m² überhaupt mehr als 2 Watt Verstärkerleistung pro Kanal brauchst, weil du dich dann bereits auf einen Schallpegel von 100 dB zubewegst.

    Wenn du meinst.
     
  8. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.637
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Teufel präsentiert neuen Lautsprecher Ultima 800 MKII

    Für Lärm nicht, für abgrundtiefe und trockene Bässe schon. Wirklich Luft bewegen, funzt mit 2 Watt nicht wirklich :).

    Die besagten 300 Watt, beziehen sich auch auf die maximal Belastbarkeit der Box, nicht deren tatsächlichen Watt Bedarf.

    Leider lässt sich das komplexe Thema HiFi Musikwiedergabe, nicht mit drei Sätzen vollständig ab handeln.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Teufel präsentiert neuen Lautsprecher Ultima 800 MKII

    Abgrundtiefe und trockene Bässe sind in so kleinen Räumen nunmal nicht möglich, ganz einfach weil die physikalischen Gesetze der Schallausbreitung dem entgegen stehen.

    Je kleiner der Raum desto weniger Leistung wird gebraucht für einen gewissen Schallpegel.

    Das ist mir vollkommen klar.
     
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.637
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Teufel präsentiert neuen Lautsprecher Ultima 800 MKII

    Im Mittel schon. Selbst in einem PKW reichen 2 Watt nur für ein laues Lüftchen.
    Wenn es grummeln soll und man Dynamik erwartet, muss Leistung her.

    Von Mehr war nicht die Rede. Klar reicht - Bass bereinigt und für mittenlastigen Küchensound - ein Chip der drei Watt erzeugt.
    Nur, anhören möchte ich mir das nicht.