1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Teufel Magnum E Subwoofer anschliessen??

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von joelmiguel, 10. Januar 2007.

  1. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Teufel Magnum E Subwoofer anschliessen??

    Moin

    ... das stimmt aber so nicht ganz.
    1.) - fehlt dir, wenn du nur 1xCinch(R) belegst, bis zu 6db Bassdruck
    2.) - funktioniert durch den niedrigen Pegel die Ein-/Aussschaltautomtik nicht richtig

    Nimm ein Y-Subwoofer Kabel.
    Hier kannst du mal schauen, die gibt's bis zu 15m Länge.

    Und Bitte, Bitte ... du hast jetzt eine Klasse Anlage zu Hause stehen, spar bitte nicht am Subwooferkabel, und hör auf da Kabel zusammen zu "pfuschen".
    Der Klang wird's dir Danken. :winken:
     
  2. Sascha L

    Sascha L Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Teufel Magnum E Subwoofer anschliessen??

    Von einem Y-Kabel habe ich nie geredet. Sondern von einem Y-Adapter, den er ja bereits hat!

    Also Mono- oder Stereo-Chinch-Kabel kaufen - je nach dem was günstiger ist und dann ein Kabel in den AV-Receiver (mehr geht ja auch nicht!) und das andere Ende in den Y-Adapter und dann beide Enden in den Subwoofer (L und R).

    Es gibt aber auch noch die den umgekehrten Y-Adapter, sodass man diesen direkt in den AV-Receiver steckt und dann mit einem Stereo-Chinch-Kabel direkt zu beiden Eingängen vom Subwoofer geht.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Teufel Magnum E Subwoofer anschliessen??

    kommt auf exakt das gleiche raus.

    Gruß Gorcon
     
  4. Sascha L

    Sascha L Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Teufel Magnum E Subwoofer anschliessen??

    Sag mal, weißt du überhaupt was du selbst schreibst oder widersprichst du dir gerne selber?

    Was kommt aufs selbe hinaus? Willste also immer noch behaupten, dass er noch einen ZUSÄTZLICHEN Adapter benötigen würde???

    Er kann es genau so, wie ich es beschrieben habe, anschließen und genau so wie ich es beschrieben habe ist es sehr empfehlenswert - aber nicht zwingend notwendig!
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Teufel Magnum E Subwoofer anschliessen??

    Ein Y Adapter und ein Y-Adapterkabel ist ja wohl genau das gleiche oder?!, Nur das ein Adapterkabel eben ein kurzes Stück Kabel drann hat. Funtional ist es exakt das selbe.
    Wenn man ein Stereo Cinchkabel dazwischen machen will, ja.
    Es sei denn du nimmst nur das halbe Kabel.
    Ich würde aber wie gesagt kein Stero Kabel verwenden weil das ungünstig ist und nur eine zusätzliche Störungen hervorrufen kann.

    Gruß Gorcon
     
  6. Sascha L

    Sascha L Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Teufel Magnum E Subwoofer anschliessen??

    Wenn er ein Stereo-Kabel nimmt, ist es klar, dass er dann je nach Adapter nur eines der beiden Kabel nimmt. Ist aber nicht unbedingt ungünstig. Meist sind Stereo-Chinch-Kabel günstiger. Die passende Länge bekommt er für 1 € aufm Trödel und das ist völlig ausreichend. Wenn er nicht eh schon ein Stereo-Chinch-Kabel hat, was heutzutage eh so gut wie jedem Gerät bei liegt. Teufel liefert normalerweise dieses Kabel auch mit all seinen Lautsprechern aus.

    Zusätzliche Störungen ruft das ganze nicht hervor. Jeder der eine gute Anlage hat, nutzt auch fast immer einen Y-Adapter/-Kabel für den Subwoofer.
     
  7. zerwi

    zerwi Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Teufel Magnum E Subwoofer anschliessen??

    Hallo,

    ich steh vor dem selben Problem ( nur receiver is der Pioneer VSX 916 )

    Momentan hab ich einen Teil eines Stereo Cinch Kabels am Subwoofer out ( den schwarzen Ausgang ) und das entsprechende Gegenpart des Kabels am Receiver angeschlossen. Bass ist zwar da , aber viel weniger als ohne Verstärker .. und ich muss am Subwoofer immer bis Anschlag aufdrehn .. und da dröhnts eigentlich nur noch.

    Jetzt les ich hier man soll den vorderen rechten Anschluss am Subwoofer verwenden ... hab ich versucht .. passiert nix , also gar kein Bass kommt , wenn ich dann den vorderen rechten und den schwarzen Anschluss beleg ist es genau wie vorher ?

    Ich denke irgendwas mach ich falsch ....

    :eek:
     
  8. Morpheus86

    Morpheus86 Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Teufel Magnum E Subwoofer anschliessen??

    Ich habe mir letztens auch eine Teufel Anlage gekauft (Concept E2, ist ein vollaktives System, kann aber auch teilaktiv betrieben werden). Und die Bedienungsanleitung ist zeimlich fürn *****. Auf den Satz (sinngemäß):

    "Sie brauchen den Sub-Ausgang des Receivers nur mit dem Front-Rechts-Eingang des Subwoofer verbinden, hierüber erhält der Subwoofer das Auto On/Off Signal und das VOLLWERTIGE BASSSIGNAL. Hierbei bleibt der Sub-Eingang am Subwoofer unbelegt.", bin ich auch zuerst reingefallen. Das ganze stimmt aber hinten und vorne nicht.

    Der Subwoofer geht zwar an, aber Bässe spielt er keine. Man braucht also doch einen Y-Cinch Adapter (oder Adapter Kabel, wie man will) und ein Stereo Cinch Kabel.

    Der Adapter kommt logischerweise an den Receiver, ein Kabel kommt in den Front-Rechts-Eingang (damit der Subwoofer auch angeht) und ein Kabel kommt in den Sub-Eingang des Subwoofers (damit er auch Bässe spielt).

    Danach sollte man noch den Subwoofer Pegel am Receiver einstellen (meiner steht auf +7db und der Subwoofer geht auch bei langen ruhigen Stellen in einem Film gar nicht mehr aus...), damit der Subwoofer bei dezenteren Basspassagen nicht wieder ausgeht.
     
  9. Morpheus86

    Morpheus86 Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Teufel Magnum E Subwoofer anschliessen??

    Da macht Teufel so gute Anlagen und verarscht seine Kunden dann mit solchen Fehlinformationen. Eigentlich sollte man gerade seine Teufel Anlage wieder zurückschicken....
     
  10. zerwi

    zerwi Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Teufel Magnum E Subwoofer anschliessen??

    also ein ganz normales y kabel reicht ? ok danke