1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Testsignal im Rhein-Main gebiet?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von MisterXausKH, 20. Juni 2004.

  1. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Testsignal im Rhein-Main gebiet?

    Standort Obertshausen.

    Ich habe am WE zum ersten mal seit 10 Jahren meinen Fernseher wieder terrestrich empfangen lassen.

    Antenne war ein 20cm langer Draht, an einem Fenster Richtung FFM Ginnheim und Feldberg aufgehängt.

    Bei uns liegt FFM Ginnheim und Feldberg ziemlich genau in ein und derselbe Richtung.

    FFM Ginnheim ca. 20km, Feldberg ca. 35km.

    Ergebniss:

    K 08 (ARD), K 34 (ZDF) und K54 (HR) kamen alle rein, wohl alle vom Feldberg.

    Siehe http://www.hr-online.de/website/static/derhr/dvb-t/frequenzplan.pdf

    K 08 (ARD) sogar in fast 1A Qualität.

    K54 (HR) verrauscht und K34 (ZDF) etwas mehr verrauscht.

    Leider werden alle drei Kanäle erst zum 6.12.2004 auf DVB-T umgestellt

    Siehe http://www.hr-online.de/website/static/derhr/dvb-t/frequenzplan.pdf

    D.h. das man nochmal am 4.10.2004 die Kanälen K22 (momentan ZDF - Hohes Lohr) und K57 (momentan ARD Rimberg) anpeilen muss.

    Der Sender dieser Kanäle rücken ja dann total nah, sprich auf den FMT FFM Ginnheim.

    Nur leider dann schon als DVB-T kodiert.

    Kann jemand sagen wie ein DVB-T Bouquet auf einem analogen Fernseher aussieht wenn der entsp. Kanal eingestellt ist?

    Klar ein Bild ist nicht zu sehen, aber irgendetwas typisches, das sich von Rauschen unterscheidet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2004
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Testsignal im Rhein-Main gebiet?

    Ich denke mal so nah am FMT-FFM hast Du keine Empfangsprobleme.
    K 22 und K 57 kommen ab 04.10. auch vom den Gleichwellensendernetz (SFN) Feldberg/FMT-FFM /Hohe Wurzel. (war das deine Frage oder interpretiere ich dich nur falsch?)
    K22 ist/war m.W. von AFN Wiesbaden belegt. Wenn Testsendungen vor dem 04.10. laufen dann vermute ich mal das diese aus Praktibiltätsgründen auf diesem Kanal gesendet werden.
    Schlimmstenfalls wird am 03.10 Mitternacht auf K 22 und K 57 der analoge Sendebetrieb eingestellt und um 0.01 geht der digitale in Betrieb- ich vermute mal das ist n i c h t der Fall (Kein vern... Mensch verzichtet auf einen Testbetrieb :) wenn er möglich ist)
    Meine Hoffnung ist immer noch dass ein HR, ZDF oder Telekom Mitarbeiter mit detaillierteren Kenntnisse hier mitliest und mal etwas (Datum?) zum Thema Testbetrieb fallen lässt.
    Gruss
    mor
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Testsignal im Rhein-Main gebiet?

    Der K57 wird ne interessante Geschichte mit Rimberg. Ich vermute stark, dass man da am Rimberg mit der Leistung runtergehen muss, sonst kommt es nörd-östlich von F garantiert zu Störungen.
     
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Testsignal im Rhein-Main gebiet?

    ganz sicher diejenigen die analog vom rimberg empfangen haben werden
    die ersten dvb-t opfer in hessen werden :)
    mor
    :(
     
  5. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Testsignal im Rhein-Main gebiet?

    Meine Fage steht ja da.

    > Kann jemand sagen wie ein DVB-T Bouquet auf einem analogen Fernseher aussieht wenn der entsp. Kanal eingestellt ist?

    > Klar ein Bild ist nicht zu sehen, aber irgendetwas typisches, das sich von Rauschen unterscheidet.

    Evtl. kann jemand aus Berlin oder Bremen oder so antworten.

    Apropos zu den zukünftigen Gleichwellensendernetz (SFN) Feldberg <-> FMT-FFM.

    Da die aus unserer Richtung auf einer Linie liegen und ca. 15km bis 20 km auseinanderliegen, sind da ca. 50 mikrosekunden Laufzeitunterschied zu erwarten.

    Bezogen auf eine analoge Fernsehzeile sind das immerhin ca. 15% verschiebung.

    Ok, eine solche analoge Fernsehzeile wird ja dann mit DVB-T nicht mehr gesendet, sondern ein Trägermodulierter Datenstrom.

    Denoch, mal sehen wie DVB-T Receiver damit zurechtkommen...ich berichte dann.
     
  6. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Testsignal im Rhein-Main gebiet?

    Bei DVB-C jedenfalls sieht man da glaub ich nichts verwertbares.
    Und sollte man bei DVB-T was erkennen können, dann sicher nicht so, dass man daraus irgendwie auf die Empfangqualität schließen kann.
    Das ist ja gerade eine der Neuerungen bei DVB-T, dass Mehrfachempfang nichts ausmacht, sogar verbessernd wirken kann. Ansonsten wäre ein Gleichwellennetz ja garnicht möglich. Und ob die nun auf einer Lienie liegen oder nicht sollte auch wurscht sein. Die Zeitdifferenz darf halt nicht zu groß werden, aber der Unterschied FFM-FMT zu Hohe Wurzel ist wahrschienlich noch größer.
     
  7. Packo

    Packo Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Testsignal im Rhein-Main gebiet?

    Also ich hab mir heute den DigiPal 2 Gekauft und auch gleich angeklemmt.
    Aber bei Suchlauf hat er noch keine sender gefunden.
    Ach ja ich komme aus Mainz.
     
  8. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Testsignal im Rhein-Main gebiet?

    kein Wunder, da ist auch noch nichts
    Es gibt nur sporadische Tests vom HR am Ginnheimer Spargel und einer Behelfsantenne in der Betramstraße, beides nur mit erhöhtem Antennenaufwand zu empfangen. Die hohe Wurzel (Wiesbaden/Mainz) ist meines Wissens noch nicht umgerüstet und wird daher zum Start noch nicht einsatzbereit sein, zumal auch AFN noch einen der beiden Kanäle (K22) belegt...
     
  9. Packo

    Packo Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Testsignal im Rhein-Main gebiet?

    Und was heist das jetzt im Klartext??
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Testsignal im Rhein-Main gebiet?

    Hohe Wurzel hat bereits die Antennen für DVB-T bekommen. Das heißt dass wenn überhaupt getestet wird der K57 genommen wird. Oder einer der 60er Kanäle.