1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Testsignal im Rhein-Main gebiet?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von MisterXausKH, 20. Juni 2004.

  1. MisterXausKH

    MisterXausKH Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Testsignal im Rhein-Main gebiet?

    Mal noch eine Frage, von wo hier in KH empfange ich eigentlich HR über Analoge Antenne? Vom TV-Turm Kauzenberg oder vom Feldberg in hessen? Weiss das jemand?
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Testsignal im Rhein-Main gebiet?

    In Rheinland-Pfalz gibt es keine analogen HR TV Sender. In Frage für den analogen TV Sender für hr-FS kommen eigentlich nur Feldberg K54 und Krehberg K43. Im Rheinteil gibt's noch kleine Umsetzer.
     
  3. MisterXausKH

    MisterXausKH Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Testsignal im Rhein-Main gebiet?

    Hmm ok also dann doch Feldberg. So ich habe eben Versucht HR über die Dachantenne reinzubekommen. Das ist das Ergebnis ( wie gesagt Bad Kreuznach liegt weit weg vom Feldberg )

    [​IMG]

    Wie man sieht "leicht" verschneit. Kann man daraus jetzt irgendwie Rückschlüsse ziehen wie hoch die möglichkeite ist DVB-T von der ja näheren "Hohen Wurzel" zu empfangen?
     
  4. krax

    krax Junior Member

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Testsignal im Rhein-Main gebiet?

    Ja, das würde mich auch interessieren. Hier in der Nähe von Heidelberg im Erdgeschoss und ohne Möglichkeit einer Dachantenne habe ich ein ähnlich verschneites Bild aus FFM. Deshalb auch meine Frage: Reicht das für DVB-T?

    Merci,

    krax
     
  5. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Testsignal im Rhein-Main gebiet?

    Mit aller Vorsicht würde ich sagen das reicht. Bei DVB-T bekommt man das Bild schon, wenn man nur wenige db über dem Grundrauschen liegt. Irgendjemand hatte mal hier von ca. 2 db gesprochen. Beim analogempang liegt der Faktor so ungefähr bei 20. Da ihr - wenn auch vergrieselt - ein Bild seht, wird wohl die Signalstärke groß genug sein. Bei mir in der Nähe von Heppenheim wird zum Beispiel der Kanal 53 von Heidelberg zum Verhängnis. Der strahlt so stark, dass der K 54 nur durch Synchronstreifen zu erkennen ist. Da bin ich mal viel mehr gespannt, wie analoge Kanäle in der Umgebung dem DVB-T Signal zu schaffen machen. Denn analoge Störstrahlung mögen die Receiver überhaupt nicht. Deswegen wundert es mich eigentlich, krax, dass du in Heidelberg Hessen Fernsehen doch relativ gut empfangen kannst. Keine Überlagerungen durch K 53? Denn der bollert bei euch doch ganz schön.
     
  6. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Testsignal im Rhein-Main gebiet?

    Mit gut und korrekt ausgerichteter Antenne sowie einen guten Reciever wie den Technisat Digipal2 dürfte es funktionieren.
    Eine Gewähr wird natürlich keiner darauf geben können...
     
  7. krax

    krax Junior Member

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Testsignal im Rhein-Main gebiet?

    An Transponder: Hm, wie kann ich denn ausschließen, dass 53 überlagert? Ich habe auch Kanal 8 und 34 probiert (die sind doch auch aus FFM?), dort waren die Ergebnisse ähnlich verschneit. Da Du aus der Nähe bist, bist Du vermutlich auch ortskundig: Meine Empfangstests habe ich in Heddesheim gemacht.
     
  8. Packo

    Packo Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Testsignal im Rhein-Main gebiet?

    Hi,
    Mal ne frage kannst du denn Technisat Digipal2 empfehlen??
     
  9. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Testsignal im Rhein-Main gebiet?

    @krax

    Die Überlagerung ausschließen kann man in der Regel mit einer gut ausgerichteten Richtantenne. Nur sind bei mir durch Odenwald und hohe Gebäude dermaßen starke Reflexionen, dass der K54 halt durch den Nachbarkanal 53 aus der entgegengesetzten Richtung gestört wird. Sicher könnte man den Standort der Antenne verändern, um die Störstrahlung zu begrenzen. Aber erst mal abwarten was DVB-T hier so bringt. Wenn du den K8 und K34 vom Großen Feldberg im Taunus in der von dir beschriebenen Qualität empfängst, bin ich mir so ziemlich sicher, dass DVB-T Empang an deinem Standort kein Problem sein sollte. Voraussetzung ist natürlich eine vertikal polarisierte Yagi-Antenne.
     
  10. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Testsignal im Rhein-Main gebiet?

    Hi krax,
    versuch doch mal auf K 08 (ARD) K 34 (ZDF) und K54 (HR) analog mit einer gerichteten Antenne zu empfangen –falls analog da einigermassen funktioniert dann wird es auch digital möglich sein.
    Ich wohne einiges südlicher als Heddese (in Schwetzingen Dir sagt das was) und habe mit ner gut gerichteten vertikalen gedrehten VHF-UHF Dachantenne von Konni (will am 06.12. nicht nochmal aus Dach) analog einen annehmbaren Empfang (Krehberg und Königstuhl sind natürlich besser). Ich bin recht optimitisch am 04.10 DVB-T empfangen zu können obwohl die Konni nicht die „optimale“ Richtantenne ist.
    Ich hoffe das in der KW 39/40 Testbetrieb ist, da ich mir bei der nächsten Berlin Reise im „C“-Markt einen TS mitnehmen will. Falls es nicht klappt gebe das ding auf Kulanz zurück
    Gruss
    mor