1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Testsignal im Rhein-Main gebiet?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von MisterXausKH, 20. Juni 2004.

  1. MisterXausKH

    MisterXausKH Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Testsignal im Rhein-Main gebiet?

    Höhö joar unser Örtlicher DVB-T "Spezialist" ist immer noch felsenfest der meinung das wir hier in Bad Kreuznach GAR KEIN DVB-T bekommen. Desweiter glaubt er mir nicht das nicht NUR Feldberg umgebaut wird sondern auch noch die anderen 2., ein Grund warum ich mir meine DVB-T sachen im internet kaufen MUß, weil mir dieser Händler ganz einfach nix verkaufen will. *möp*

    @all

    So eben DVB-T PCI Karte bekommen. Eingebaut und gescannt. Wie schon vorher von jemandem vermutet aus Ober-Olm in KH kein Empfang.

    [​IMG]


    Mal auf Wiesbanden warten bis sich da was tut. ^^ Mal noch ne andere Frage, hier in KH steht ja auch ein TV-Turm, welcher auch 2005 noch ausschließlich Analog senden wird. Dieser einer liegt von mir ungefähr 700m Luftlinie entfernt. Kann der meinen späteren DVB-T Empfang beeinträchtigen?
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Testsignal im Rhein-Main gebiet?

    Also die DVB-T Empfänger sind eigentlich alle recht großsignalfest, daher denke ich nicht dass analoge Nachbarsender Probleme bereiten werden.
    Was man bedenken muss wenn man sich derzeit die Feldberg Kanäle anschaut ist ja, dass DVB-T später in Gleichwelle auch vom Standort Hohe Wurzel - hier sogar mit 100kW - abgestrahlt werden wird. Deshalb stehen die Chancen bis Heidelberg runter da gar nicht so schlecht.

    http://www.hr-online.de/website/derhr/presse/presse_meldung_einzel.jsp?rubrik=4820&key=presse_lang_2107452
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2004
  3. seventeen

    seventeen Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Testsignal im Rhein-Main gebiet?

    Also Wal*Mart KH verkauft schon einen Skymaster DVB-T Receiver obwohl es noch kein DVB-T hier zu empfangen gibt. Also was für Schnellentschlossene ;)
    Media Markt dürfte zu entsprechendem Zeitpunkt vielleicht auch noch auf den Zug aufspringen.
    Wer ist denn dieser Fachhändler ? Die Master's Fernsehgerätezentrale KH war z.B. schon immer auf dem neusten Stand wenn es um ADR und DVB-S ging.
    Die dürften das schon realistischer sehen als dein Fachhändler. Hoffe ich zumindest.

    Saturn Mz hat bereits mehrere DVB-T Modelle im Angebot. Auch einen Telestar, der ja baugleich zu den Technisats sein soll. Auch billige Modelle ab € 80/90 finden sich dort.

    Aber nun gut, das Internet hat dich ja bereits beglückt mit einem DVB-T Empfänger.

    Die Sender von der Kauzenburg dürften eigentlich nicht stören, da diese auf ganz anderen Frequenzen senden und sich bislang auch nicht mit den analogen Feldbergsendern bissen.

    Auf spätere Empfangsberichte von dir aus KH bin ich schon jetzt gespannt. Ich werde das Thema DVB-T wohl mangels Musiksender und daraus resultierenden Verzicht auf einen Receiver erst mal persönlich nicht aktiv testen.
    Also bleib auf Empfang !
     
  4. MisterXausKH

    MisterXausKH Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Testsignal im Rhein-Main gebiet?

    Genau dieser gute Mann von der Fernseh Z. hat mir gesagt das man eben selbst oben auf'm Kuhberg nix empfangen würde in Sachen DVB-T. Macht mich in meinem kleinen Tal hier in KH zwar nicht sehr optimistisch aber ich werde sehen.
     
  5. seventeen

    seventeen Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Testsignal im Rhein-Main gebiet?

    Heftig, was für eine Aussage. Auf dem Kuhberg sind laut einem Radio Bandscan selbst einige wenige frz. Radioprogramme und einiges vom WDR zu empfangen. Ebenso sunshine live aus BaWü. Da sollte Wiesbaden in Sachen TV mit ordentlicher Leistung kein Thema sein.

    Da in Bad Kreuznach an einigen Stellen (selbst in der Innenstadt) die Wiesbadener Radio-Kleinstsender wie z.B. 99,7 YOU FM funktionieren, ebenso tlw. auch 100,2 planet radio und 101,4 Radio X aus FFM, sehe ich schon eine Menge Potenzial dafür, dass die Hohe Wurzel bei Wiesbaden einen ordentlichen Empfang mit Antenne gewährleisten sollte. Rockland 107,9 ist in KH bestes Beispiel, in welche Richtung die "Hohe Wurzel" u.a. strahlt.

    Da Kanal 8 analog ( hr, Erstes Programm ) hier mit der Zimmerantenne einwandfrei ( nach genauer Ausrichtung ) reinkommt und Kanal 54 ( hessen fernsehen ) sich mit Mühe zu Videotext und leicht grieseligem Bild hinreisen lässt, dürfte mit einer guten DVB-T Box schon was drin sein. Auch deshalb, da verschiedene Standorte noch zur Feldberg- Abstrahlung hinzukommen.

    Ich hoffe das hat dir deinen Optimismus wieder zurück gebracht ;)

    Je nachdem wie gut es klappen sollte, gib dann auch noch mal der Fernsehgerätezentrale bescheid ;) ;)
    Und dem Forum natürlich.

    Das derzeitige Paket aus Ober-Olm dürfte wegen dem Teststadium kein Anhaltspunkt sein. Also viel Glück wenn's losgeht.
     
  6. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
  7. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Testsignal im Rhein-Main gebiet?

    Hi transponder,
    ich hatte Dienstag in Berlin zu tun und habe vor der Rückfahrt kurz in den grossen Elektonikmarkt mit dem „C“ an der Urania (Nähe Bf Zoo) geschaut.
    Die hatten sowohl den Humax als den TS Digipal2. Auf meine Frage nach der „empfangsstärke“ riet der Verkäufer zu dem TS oder den baugleichen telestar- da man in typischen Berliner Schlechtempfangsgebieten (§ Hinterhof Soutterain) die beste Erfahrung hätte. Zum Humax konnte er mir nichts bez. der „Empfangsstärke“ sagen. Von einem weiteren Gerät (Topfield) das mir wegen seiner Ganzmetallausführung zusagte riet er mir in Hinblick auf die Empfangsstärke ab. Ich hatte subjektiv nicht den Eindruck eine schlechte Beratung erhalten zu haben – zumal er immer preisgünstige Alternativen erwähnte. (Ein "guter" Verkäufer hätte mir den teuren Topfield angedreht...)
    Meine Frage von wann ist der von die zitierte Test und welche Geräte ausser Humax und Kathrein wurden ausgetestet.
    Gruss
    mor
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Testsignal im Rhein-Main gebiet?

    Ein Vorteil bei den "C" Leuten ist, dass sie sehr kulant mit Rückgabe sind. Da kann man sich ruhig erstmal 2 Geräte kaufen, und das schlechtere wieder zurückgeben. Hab ich vorallem bei LNBs schon öfters gemacht.
     
  9. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Testsignal im Rhein-Main gebiet?

    Hallo mor,

    der Test in dem besagten Fachbuch, muss im Winter/Früjahr 2004 in München erfolgt sein. Sieht man an den Fotos. Das Buch selber erschien erst im Mai 2004. In dem berühmten "Blödel"-Markt wollte man mir einen Technisat DigiPal 2 für 130 € aufschwatzen. Abgesehen davon, dass der Preis mal locker 10€ über der UVP liegt, ist das Fachwissen dieser Verkäufer schon beängstigend. Die behaupten doch steif und fest, dass vor dem 4.10. kein Testbetrieb stattfinden würde. Was die so alles wissen.....
    Durch Zufall bin ich auf die Zeitschrift "Audio-Video-Foto-Bild" vom September 04 (erschien aber bereits im August) geraten. Mal abgesehen davon, dass ich allen Publikationen, die das Wort "Bild" im Titel tragen misstrauisch gegenüberstehe, wurde in besagter Ausgabe ein nicht uninteressanter Test über DVB-T Receiver veröffentlicht. Dabei waren auch der besagte TS DigiPal 2 und von Humax der F3-Fox T (baugleich mit dem F2 aber mit Dolby-Digital, einer zweiten Scartbuchse, nummerisches Display und serielle Buchse). Hierbei gibt es auch ein Testkriterium "Bildfehler bei schlechtem Empfang (Tuner-Empfindlichkeit)" wobei angeblich Topfield, Humax, TechniSat, Sony und noch ein paar andere einen Wert von 32dbuV erreichen, und der Kathrein nur 36dBuV. Im Test hieß es wörtlich beim Kathrein. "Schlechter Empfang brachte den Receiver jedoch in Schwierigkeiten. Klötzchenbildung und Tonaussetzer waren die Folge". Es scheint also wirklich was dran zu sein, dass Kathrein keine so empangsstarken Tuner verbaut.
    Der sogenannte Test in dem Fachbuch war da mehr ein Selbstversuch des Autors und es waren nur die Modellen von Humax und Kathrein beteiligt. Es ist also schon möglich, dass mal ein Fachhändler recht hat, und TS empfindlichere Tuner verbaut als Humax. Übrigens habe ich nach der ganzen Sucherei jetzt meinen F2 beim amazon für 88€ bestellt. Soll schon am 3.9 kommen.
    In irgendeiner hessischen Publikation muss diese Woche ein Interview mit dem Intendant des HR bezüglich des Antennenaufbaus bein den drei Standorten geführt worden sein. Dabei kam wieder das Wort TESTAUSSTRAHLUNG vor. Es tut sich also doch was und da ich von Anfang an dabei sein will, mussten nun einfach Fakten geschaffen werden. Es würde mich wirklich wundern, wenn nicht spätestens in der 38 KW mit dem Probebetrieb begonnen wird, und das wäre bereits in EINER WOCHE.

    Guss Transponder
     
  10. MisterXausKH

    MisterXausKH Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Testsignal im Rhein-Main gebiet?

    Mich auch nicht, zumal ich immer überall lese das am Okt. der
    REGELBETRIEB laufen soll, und wenn man sich das mal anguckt wie lange die Testphase in anderen Regionen läuft kann ich mir nicht vorstellen das man hier in RM schon soweit ist direkt auf den Testbetrieb zu verzichen.

    Ich für meine Fälle werde ab nächste woche jedentag mal schauen ob's schon was gibt. Zum einen mit meiner 2m Langen Hausantenne oben auf dem Dach die schon 1a Richtung Hohe Wurzel ausgerichtet ist wie ich die Tage feststellen durfte und zum anderen fals da irgendwelche ***** zwischen drin hängt das es zu störungen kommen sollte mit einer kleinen Akt. Stabantenne von Technisat.

    Ich bin ja mal gespannt. :eek: