1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Testsignal im Rhein-Main gebiet?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von MisterXausKH, 20. Juni 2004.

  1. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Testsignal im Rhein-Main gebiet?

    Hi dl1xm

    Wenn Du als „Mainzer“ (gehe ich recht in der Annahme?) direkt an der Täte bist, bin (nicht nur ) ich für jede öffentliche Frühinfo dankbar. Thx in advance
    Gruss
    mor
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Testsignal im Rhein-Main gebiet?

    Hi Transponder,
    danke für die Info. Ich befinde mich zwischen Mannheim und Heidelberg, unser regionaler Zeitungsmonopolist (MM) hält sich mit solchen Infos sehr zurück, obwohl er als Bergsträsser Anzeiger auch im Raum HP auf dem Markt ist. Ich denke der MM ist durch seine Radio und TV Beteiligungen zu stark mit KBW verbändelt um sachgerecht zu informieren. Aber das ist ein anderes Thema.
    Stimmt UHF-Yagi reicht jetzt, aber ich wollte im November nicht aufs Dach (Die ARD Mux sendet ab 06.12.04 auf K 08) und ich bin so ca 30. km weiter weg vom Geschehen deswegen habe ich mich für die „auf dem Dach“ Lösung entschieden und will bei erfolgreichen Tests die alte „Antennen“verteilung nachnutzen (soweit möglich).
    Den Aspekt „Receiver“ den du eingebracht hast, hatte ich bis jetzt nicht so bedacht. Ich hatte geplant mir wahrscheinlich Ende Sept auf ner Dienstreise in Berlin auf "gut Glück" einen Technisat zu zu legen. (Bei den „Fachhändlern“ hier ist kaum Infos zu bekomen geschweige denn ist es möglich einen Receiver für ein paar Tage aus zu leihen).
    Gruss
    mor
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2004
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Testsignal im Rhein-Main gebiet?

    Ich war vor kurzem in der Gegend und auf K34 und K54 stört irgendwas ordentlich rund um Heidelberg, können das irgendwelche Franzosen sein ? Die könnten DVB-T in dem Bereich Probleme machen.
     
  4. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    251
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Testsignal im Rhein-Main gebiet?

    Genau so ist es. Die in dem Fachbuch "DVB-T" von Riegler beschriebene Fall lässt mich das Schlimmste befürchten. In München werden seid geraumer Zeit auf K 43 Testsendungen für DVB-T ausgestrahlt. Gleichzeitig strahlen auf genau diesem Kanal drei Füllsenderchen des ZDF (Hogertshausen 5W ca.50km Entfernug, Schlierseebergalm 120W auch 50km und Wank 1000W ca.70 km) und sorgen so für eine starke Begrenzung des digitalen Signals. Unter diesen ungünstigen Empfangsverhältnissen ist eine leistungsstarke Antenne für DVB-T nicht förderlich. Das Störpotenzial der analogen Sender machte hiermit einen einwandfreien Empang unmöglich. Steigt man auf weniger leistungsstarke Antennen um, hat man viel bessere Chancen DVB-T zu empfangen, da man somit die analogen Störenfriede ausblenden kann. Ich bin gespannt wie es im Rhein-Main-Gebiet wird.
     
  5. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Testsignal im Rhein-Main gebiet?

    Ich bin mal Optimist. Wenn ich die „noch“analog sendenden Grundnetzsender vom Feldberg bekomme- werde ich das DVB-.T Signal auch in einem Mindestmass (30 dbmyV) reinholen mit dem ein receiver was anfangen kann. K54 ist m.W. der Grundnetzsender „Grosser Feldberg“ es wird das „hessen fernsehen“ des HR ausgestrahlt das ich analog in annehmbarer Qualität ( Krehberg K43 ist natürlich besser) über K 54 hereinbekomme. Die Region „Südhessen- Bergstrasse“ gehört ja noch zu deren Versorgungsgebiet. K34 "ZDF" ist auch einer des zukünftigen Gleichwellennetzes „Oberrhein“. Hier habe ich analog keinen so guten Empfang wie K 54 obwohl der Sender mit mehr Leistung sendet.
    Das „Problem „ wenn es eines sein wird zeigt sich dann am 06.12.04.

    Wie heisst es so schön : ..schau mer mal.... bin schon recht gespannt.

    mor

    @ transponder.
    Hast Du weitere Infos zu „empfangsstarken „ DVB-T Receivern? Suchen hier im Forum war nicht sehr erfolgreich. Meist sind es Schlachten um Fernbedienung etc. die in den einzelnen threads geschlagen werden
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2004
  6. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    251
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Testsignal im Rhein-Main gebiet?

    Leider nein. Obwohl ich in den diversen "Fachzeitschriften" einiges an "Tests" über DVB-T Receiver gelesen habe, wird so etwas wie Empfindlichkeit des Tuners nie untersucht. Klar, die messen mit iherer Indoorfunzel und bemerken keinen Unterschied. Das einzige wahr wirklich aus besagtem Buch. Der Autor hat diveres Receiver, die auch über 12V Stromversorgung verfügten per Auto und Außenantenne durchs Münchner Testgebiet gefahren. Besagter Humax F2-1000T soll ohne Einschränkungen mobil tauglich sein und hat nur minimale Signalpegel gebraut um ein einwandfreies Bild aufzubauen. Insbesondere die Kathrein Receiver haben sich schon nach dem Anfahren verabschiedet. Aufgrund dieser Meßergebnisse schlußfolgert der Autor über den Fernempfang. Die Händler vor Ort vertreiben fast nur den Pal2 von TS. Was ich so in den Beiträgen gelesen habe ist der zwar nicht schlecht, aber nun auch nicht der empfangsstärkste. Ich werde mir wohl den Humax zulegen. Sollte sich die Situation vor Ort bei den Händlern nicht bessern, werde ich wohl doch das Gerät per Internet bestellen müssen, obwohl ich bei einem Sat-Receiver und Garantiefall nicht gerade die besten Erfahrungen mit dieser Versandgeschichte gemacht habe.
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Testsignal im Rhein-Main gebiet?

    Ich hab auch schon den Münchener Empfang getestet mit der DVB-T2 Box von Lorenzen. Die stationären Ergebnisse mit einer aktiven Auto-TV Stabantenne sind recht gut, während der Mobilempfang nur innerstädtisch bis maximal 60 km/h befriedigend möglich ist. Im Stand dagegen konnte ich noch 35km von München entfernt ein stabiles Signal empfangen. Die Füllsender spielen kaum eine Rolle.
    Ich vermute, da werden die Störer im Rhein-Main-Gebiet, vorallem eben die Französischen Sender mit ihren FM -Modulationen sehr viel mehr Probleme bereiten. Da werden im Heidelberger Gebiet wohl Hochleistungs- Richtantennen Pflicht werden.
     
  8. pure_logic

    pure_logic Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Testsignal im Rhein-Main gebiet?

    Montag werde ich mein DVB-T Gerät in Frankfurt DownTown in Betrieb nehmen, dann kann ich auch was dazu sagen
     
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Testsignal im Rhein-Main gebiet?

    Hi Terranus,
    wenn was stört sind das bei den Elsässern entweder auf K 54:
    France1
    K54 Wissembourg (Eselsberg) H 24 KW

    Oder auf K 34
    M6 Kanal Standort Pol. ERP(W)
    K36 Haguenau (Bischwiller - Château d’eau) V 840
    K35 Strasbourg (Port du Rhin) V 500

    France 2 auf K34 Senderstandort Metz (Lothringen ca 260 km entfernt) halte ich nicht für relevant. Die beiden Elsässer sind auch eher Füllsender als Grundnetz.
    Bei den Weissenburger mit 24 KW auf K54 sehe ich jetzt auch eine mögliche Problematik
    Das würde auch begünden das bei mir K 54 analog schlechter empfangbar ist als K 34 obwohl K54 mehr Senderleistung und höhere Frequenz hat.

    ....also schau mer mal...

    Gruss
    mor
     
  10. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Testsignal im Rhein-Main gebiet?

    ging mir ebenso.
    Ich habe mal geschaut und herausgefunden das der Humax 2 100T z.B. bei „Klecker“mann im Warenangebot ist. Da ich wegen möglicher Rückwicklung (ich möchte den receiver ja nur dann behalten wenn wenn der Empfang möglich ist) einen internetkauf scheue, werde ich mal in der mannheimer Kleckermann Filiale vorbeischauen. Ist zwar garantiert nicht so günstig wie im Internet aber nervenschonender.
    Das beste wäre ein informierter Fachhändler aber die sind so rar wie Eis in der Wüste....

    mor