1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Testservice 1-4 bei KD endlich verschwunden!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von KABELundGUT, 24. Januar 2006.

  1. KABELundGUT

    KABELundGUT Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    25
    Anzeige
    Hallo ihr Lieben!

    Falls ihr einen neuen Sendersuchlauf (mit NIT-Tabelle) macht, dann wundert euch bitte nicht, dass auf einmal jeweils zwei TV- und Radiokanäle fehlen. Der Testervice 1 und 3 (TV) sowie 2 und 4 (Radio) wurden aus der NIT-Tabelle endlich entfernt, da diese Kanäle eh nicht zum freien Empfang/zum Abonnieren gedacht waren (wie hat mich das beim Zappen immer aufgeregt).

    Mit NIT-Tabelle empfange ich derzeit 160 TV- und 88 Radiokanäle über KD in Hamburg. Dies ist gemäß Aussage von KD zugleich auch die maximale Anzahl an Sendern, die (bei erfolgreicher Analyse der NIT-Tabelle) im KD-Gebiet zu empfangen sind.

    Mit freundlichen Grüßen,

    KABELundGUT :winken:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Testservice 1-4 bei KD endlich verschwunden!

    Senden tun die Sender aber noch.
    160 TV Sender sind aber in einem KDG Netz nicht genug, da sollten 170TV Sender und 90 Radiosender auftauchen. ;)

    Gruß Gorcon
     
  3. KABELundGUT

    KABELundGUT Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    25
    AW: Testservice 1-4 bei KD endlich verschwunden!

    Hallo Gorcon,

    vorher hatte ich ja 162 TV- und 90 Radiosender (also mit den Testserive 1-4, die natürlich immer noch senden, nur von der NIT-Tabelle ausgeschlossen worden sind). Aber wie kommst du auf 170 Sender? Welche 8 sind da noch, um von 162 auf 170 zu kommen?

    Hoffentlich nicht so etwas wie Test-R oder dem ARD Online Kanal usw. Und EuroNews (GB) und EuroNews (F) sind ja auch nichts Neues. Oder gibt da wirklich noch etwas Brauchbares (wenn man bei der NIT-Analyse mal das Antennenkabel zieht, auch wenn das nicht im Sinne des Erfinders ist ;) )?

    Gruß,

    KABElundGUT
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Testservice 1-4 bei KD endlich verschwunden!

    Bei mir werden die Testsender noch in der NIT gelistet, aber da kanns ja auch nicht sein.
    Werden bei Dir auch alle 17 Transponder eingelesen?
    Hier mal jeweils ein Sender des jeweiligen Transponders:

    394MHz ZDF
    466Mhz 1.2.3.tv
    402MHz ITVN
    410MHz DasErste
    346MHz SciFi (KD)
    354MHz ANIMAL PLANET
    426MHz EinsExtra
    362MHz PREMIERE SPORT PORTAL
    434MHz RTVi" service
    370MHz PREMIERE START
    113MHz BBC World Services
    442MHz Fashion TV
    378MHz PREMIERE SERIE
    121MHz E! Entertainment
    450MHz RTL Television
    458MHz Tele 5
    386MHz HEIMATKANAL


    Gruß Gorcon
     
  5. KABELundGUT

    KABELundGUT Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    25
    AW: Testservice 1-4 bei KD endlich verschwunden!

    Hallo Gorcon,

    danke für die Auflistung. Ich empfange alle 17 Transponder. Mit NIT-Tabelle empfange ich 160 TV- und 88 Radio-Sender (laut KD Hotline auch normal so). Ohne Einlesen dieser Tabelle (also "ungeordnet") empfange ich 168 TV- und 90 Radiosender mit dem Pace KD 220.

    Beim TV diese 8 weiteren Sender:

    EuroNews (GB), EuroNews (F), ARD Online Kanal (nicht brauchbar, da der Pace nicht MHP-fähig), ARD-Test-1, ARD-Test-2, Testervice 1, Testservice 2, Euro 1080 HD-1 (nur ohne HD-Receiver ziemlich nutzlos, manchmal funktioniert allerdings der Ton).

    Beim Radio noch diese 2 Sender: Testservice 2 und 4.

    Aber bis auf EuroNews (GB) und EuroNews (F) ist da nichts wirklich Brauchbares. Daher lasse ich beim Pace KD 220 immer das Antennenkabel beim Suchlauf stecken, weil er so wenigstens die Software und Kanäle automatisch aktualisiert. Zufrieden bin ich mit dem Gerät aber eh nicht so ganz. Ich hoffe hier auf HD im Kabel ab April/Mai und dann hole ich mir einen vernünftigen Empfänger.

    Grüße nach Schwerin,

    KABELundGUT :winken:
     
  6. Scary674

    Scary674 Board Ikone

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    3.356
    Ort:
    Berlin-Hellersdorf
    Technisches Equipment:
    MR400, DVB-C Wlan Repeater, Sky+ Pro
    AW: Testservice 1-4 bei KD endlich verschwunden!

    also mit meiner linux dbox komm ich immer auf 18 transponder
     
  7. spaceman

    spaceman Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2001
    Beiträge:
    3.486
    Ort:
    Berlin
    AW: Testservice 1-4 bei KD endlich verschwunden!

    Genauso sieht`s aus :Nicht alle 17 , sondern 19 Transponder
    19 TP :
    610 Mhz und 626 Mhz
    =
    172 TV Sender
    90 Radio Sender
    13 Datenkanäle

    Gesamt = 273

    gruß spaceman
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2006
  8. KABELundGUT

    KABELundGUT Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    25
    AW: Testservice 1-4 bei KD endlich verschwunden!

    Mmmm... Auf 18 oder 19 Transponder komme ich nicht, empfange aber alle Pakete und Sender von KD, die es gibt, sowie alle bisher eingespeisten Privaten digital und die Öffentlich-rechtlichen. Es fehlt also nichts!

    Die 13 Datenkanäle (z.B. ZDF Digitext) sind laut HAM-Online (www.ham-online.de) hier im Hamburger Kabelnetz nicht eingespeist. Nur der ARD Online Kanal ist drinnen. Hier in Hamburg gibt es laut KD und Liste der HAM (= LMA Hamburg) genau 17 Sonderkanäle (= 17 Transponder), auf denen sich digitale Sender befinden. Auf 18 oder gar 19 kann man hier in Hamburg derzeit also gar nicht kommen.

    In Berlin mag das bei euch anders belegt sein. Ist euer Anschluss vielleicht aber auch gar nicht von Kabel Deutschland, also von einem der vielen anderen kleinen Kabelanbieter, die im ANGA Verband zusammengeschlossen sind?

    Beim Radio gibt es ja anscheinend keine Differenz. Da sind es mit Testservice 1 und 2 90 Sender. Aber wie lauten die ganzen Datenkanäle? Und mit was für Sender kommt ihr auf 172? Ich empfange - wie gesagt - alles, was laut KD Webseite und Liste der HAM eingespeist wird.

    Gruß.

    KABELundGUT ;)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Testservice 1-4 bei KD endlich verschwunden!

    18 bzw. 19 Transponder sind es nur in den Ausgebauten Gebieten wie Berlin. In den meisten Gebietgen gibts die beiden zusatztranspondr nicht auf denen soweit ich weis u.a. HD1, DW-TV ParlamentsTV usw. läuft.

    Gruß Gorcon
     
  10. KABELundGUT

    KABELundGUT Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    25
    AW: Testservice 1-4 bei KD endlich verschwunden!

    Genau, Gorcon. Aus BaWü habe ich auch von Bekannten erfahren, dass manche Kabel-BW Gebiete "besser" vorsorgt werden, als andere Kabel-BW Gebiete, da auch dort mancherorts das Kabel schon ausgebaut wurde und mindesteins zwei weitere Transponder zu empfangen sind, mit Sendern wie DW TV, Wellenlänge TV, Liebevoll TV, TV Canarias, Bahn TV, Bietbox usw. (also viele Sender, die es auf Astra 19,2 Ost schon digital zu sehen gibt, wurden mit eingespeist - ich hoffe, dass KD da bald nachzieht :LOL: ).

    In Hamburg sind sie auch gerade dabei, das Kabel aufzurüsten, aber wahrscheinlich wird die ganze Arbeit nur wegen dem Internet via Kabel verrichtet. :(

    Gruß,

    KABELundGUT

    P.S.: Eine Anfrage per E-Mail bei der HAM ergab übrigens eine interessante Antwort. Für weitere digitale Angebote (mehr Sender, HD-Angebote etc.) sollen analoge Kanäle abgeschaltet werden. 34 analoge Sender werden hier nicht bis 2010 zu sehen sein. Eigentlich ist es ja klar, dass abgeschaltet werden muss, wenn andere Angebote aufgenommen werden sollen. Nur habe ich hier im Forum bisher oft gelesen, dass sich gar nichts am analogen Angebot verändern soll, was aber ja ganz deutlich der allmählichen Digitalisierung im Wege stehen würde. :love:
     

Diese Seite empfehlen