1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Testsendungen von Nürnberg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von jtheile, 3. Mai 2005.

1. totalag

totalag Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Testsendungen von Nürnberg

Frage an die Experten:
    1. Das Frauenhofer Institut auf K50 senden die nach einen bestimmten Plan oder nur sporatisch ? Gibt es noch andere Kanäle oder nur K 50 ?
    2. Kann oder konnte man unter normalen Ausbreitungsbedingungen hier im Großraum Nbg den Wendelstein oder den Oly empfangen?
    Ich frage deshalb, weil der Fernsehfuzzi endlich nach 3 Tagen "schwerer Arbeit" die Hausanlage digitaltauglich gemacht hat und hier an den Dosen ein Bombensignal anliegt, so das man meinen könnte es ginge auch "DX".

Mfg Andreas

2. Silverbird

Silverbird Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.

Wenn du von hier aus den Wendelstein oder Oly empfangen willst, bedarf es schon einer bombastischen Antennenananlage und Standort. Ich sehe von Buchenbühl aus mit einer 32 Element , auf den nicht von Nürnberg oder Dillberg belegten Kanäle, bis auf Kanal 50 ( Erlangen ) kein Signal.

Was sich bei diversen "Überreichweiten" durchaus ändern kann. Aber über 200 km. sind schon ein harter Brocken :cool:

3. totalag

totalag Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Sind ein harter Brocken, stimmt schon, naja warten wir halt mal den Herbst und den Winter ab und schauen dann mal. Ich hoffe ja, daß das mit K50 über eine Nebenkeule der
    UHF - Antenne geht, ist ja Richtung FMT ausgerichtet. Mit passiver Zimmerantenne hatte ich keine Chance oder es wurde gerade nicht gesendet.

Andreas

4. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

3 Tage hat der gebraucht ? meine Güte was hat der denn gemacht ? Neue Schlitze geschlagen ?

5. totalag

totalag Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Nee, erst konnter er Band II nicht von UHF unterscheiden !!!! Was nützt die beste vertkale UHF-Antenne im UKW-Verstärkereingang und Radio im UHF-Eingang, es kommt zwar was, aber eben grotten schlecht !!!

6. Silverbird

Silverbird Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Der FMT ist zumindestens auf dem 2 Meter Band ein feiner Reflektor. Bamberg und die Zugspitze bekomme ich super in Ausrichtung des Towers. Praktisch über`s Eck.

Allerdings bei einer verschobenen Polarisation von 45 Grad. Da könnt schon im Winter was gehen :)

7. totalag

totalag Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

:D In früheren Jahren war ich ja auch ein harterprobter Zuschauer, man freude sich über jede Überreichweite. Es gab Zeiten, da schauten wir Stierkämpfe in Spanien ( in den Sommermonaten) und der Ochsenkopf war total überlagert, selbst mit 1200Kw hätten die keine Chance gegen Spanien gehabt.:D und dann
    gabs die RAI und Moskau im Band I . Und deshalb sollt doch was gehen im Band III und UHF im Winter....

Andreas

Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2005
  8. Silverbird

Silverbird Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Deswegen ist meine Antenne schwenkbar ;)

9. chriss505

chriss505 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4

@totalag
    Da musst du auf einen guten Standort wechseln um in Nürnberg den Wendelstein zu empfangen.
    Hier in Neumarkt geht der auf den "Hügeln" ringsrum sehr gut rein.
    Hab gestern mal testen können.Alle Kanäle vorhanden.
    ca. 70% Signalqualität und 50% Stärke mit mittelgrossen Antennen gekriegt.

chris

10. totalag

totalag Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Mietshaus in guter Lage Fü-Bgfb mit 48 Wohnungen da kannste froh sein , das ich siehe unten Sat darf !!!
    Der Vermieter hatte mit paar alten Leuten Mitleid und lies halt die Antenne von einen Fuzzi in "Ordnung" brigen.:D (aber zum Glück gibt es ja dieses Forum und mich ! ) sonst wäre das nie aufgefallen mit den vertauschten Anschlüssen und paar anderen Kleinigkeiten. Aber zu aller erst und das ist das Schwierigste muß man den Fuzzi beibringen, das er Sch...e gebaut hat, weil er meint, er wäre Gott
    oder jedenfalls kurz davor...:wüt: Alle sind blöd, nur eber der Fuzzi nicht....

Andreas