1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Testsendungen von Nürnberg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von jtheile, 3. Mai 2005.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Testsendungen von Nürnberg

    Diese Faustregel ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit richtig. Denn die Privaten werden derzeit mit 1kW (RTL,Sat1) und 0,63kW (Pro7,Tele5,FrankenTV) vom Turm in Nürnberg abgestrahlt.
    Die Privaten werden zukünftig digital mit 20kW gesendet, was einer analogen Leistung von etwa 100kW entspricht. Die Leistung wird also stark erhöht. Dazu kommt noch, dass die Antenne etwas höher am Turm ist (nämlich ganz oben an der Spitze)
    In Weisendorf ist mit Dachantenne sicher Empfang möglich.
     
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Testsendungen von Nürnberg

    20kW ist aber nicht viel, damit fangen die schwächsten UHF-Kanäle hier in Berlin gerade mal an. Und obwohl ich im südwestlichen Stadtgebiet wohne und die Zimmer-Yagi-Antenne auf den Schäferberg ausgerichtet habe, ist der Empfang des RTL-Kanals 25 trotz dessen 50kW Sendeleistung kaum fehlerfrei möglich. Die mit jeweils 120kW ausgetrahlten Kanäle 27 (ARD) und 44 (ProSiebenSat1) machen dagegen überhaupt keine Probleme.

    Also 20kW ist IMHO sehr knapp bemessen...
     
  3. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: Testsendungen von Nürnberg

    Berlin ist auch viel größer, oder? In München hat der Testsender z.B. nur 20W (nicht kW!!!) und man bekommt ihn fast in ganzen Stadtgebiet!
    cu Oli
     
  4. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Testsendungen von Nürnberg

    Es sind aber auch 3 Testsender, die uebers Stadtgebiet verteilt sind.
     
  5. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: Testsendungen von Nürnberg

    Aber selbst in Summe kommen sie nicht an 20kW rann, auch sind die beiden anderen Sender quasi am Boden aufgebaut (im Vergleich zum OlyTurm).
    cu Oli
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Testsendungen von Nürnberg

    Der Berliner Turm ist sehr hoch, es kann gut sein, dass da ne Menge Sendeenergie "oben drüber" geht.
    zu München: es sind 200 Watt vom Olympiaturm 400 Watt aus Ismaning und 1000Watt aus Freimann.
     
  7. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Testsendungen von Nürnberg

    ismang hat laut BR auch 1kw
     
  8. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: Testsendungen von Nürnberg

    Und angeblich sind die 200W vom Oly auf weniger 50W runter gefahren, seiner Zeit nante man mir ~25W... Gleiches glaube ich auch von Ismang und Freimann, zumal das ziemlich verpuft wenn man zu ebener Erde eine Antenne aufstellt...
    cu Oli
     
  9. Jenson

    Jenson Neuling

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Testsendungen von Nürnberg

    Kann man schon mutmassen wie es wohl in Langenzenn (kurz hinter Fürth) aussehen wird mit dem DVB-T Empfang? Ich wohne da eigentlich oben am "Hügel" also nicht unten im Kessel ... Die Karten sind ziemlich ungenau, ich traue mir auf Grundlage der Karten keine Aussage zu. Bei gutem Wetter ist der Fernsehturm Nürnberg sogar zu sehen ...

    Ich kann leider keine Dachantenne anbringen, da bei uns im Haus Kabelfernsehen liegt. Die Versorgung mit Kabel ist aber unter alle Sau (alte Leitungen). Daher dachte ich DVB-T wäre praktisch.

    Grüsse

    Jenson
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Testsendungen von Nürnberg

    Also bei Sichtverbindung zum Fernsehturm wirst du sicher Empfang haben !
    Testsendungen soll es aber dieser Woche auf K66 geben, leider sind die genauen Zeiten noch nicht bekannt.