1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tests,Feeds auf HellasSat2 39°ost

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Crack, 21. Juni 2003.

  1. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Wo wir schonmal dabei sind: weiß zufällig jemand, wie hoch die Sendeleistung ist (dbW/Watt pro Transponder)?

    Per google konnte ich leider nicht finden und "The Most Powerful Satellite in Europe" auf http://www.hellas-sat.net kommt mir auch mehr wie die zusammengelogene Werbeaussage eines Griechischen/Türkischen/Marokkanischen Basar-Händlers, bzw. eines amerikanischen (IT-)Unternehmens (z.B. "DVD-Quality", "CD-Quality", etc.) vor.

    <small>[ 08. August 2003, 11:44: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>
     
  2. NOVA

    NOVA Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo Gummibär l&auml;c

    Ich habe mit meiner 90er Schüssel bei den F1/F2 PAN-EUROPEAN-BEAMS volles Signal! Das habe ich bei Astra und Eutelsat Selten. Ob es bei 60er oder gar 45er Schüsseln gilt kann ich nicht beantworten. Vieleicht probierts ja mall jemand aus... aber in anderen DX-er-Foren wird dies auch Bestätigt.

    Aber Solange keine Normalle Programme laufen... ist der Satellit noch nicht so interresant... Nur 2-3 Testfeeds. Ab 2004 mit den Olympischen Spielen soll er eine Grosse Rolle Spielen am Himmel...

    Wieso gibt es keinen Deutschland-Sat? Wäre auf längerer Zeit Günstiger als auf Astra 19*E zu senden! Der Germany-Beam währe dann mit 40er Schüssel zu empfangen... wollte die ja in der Vergangenheit mit dem TV-SAT... oder den DFS-Kopernikus realisieren... ( D2MAC usw... )
     
  3. lieber nova!

    idee mit eigenen brd-sat finde ich ziemlich bescheiden! so unter dem motto jeden land seine eigener sat der ab besten nur einen beam auf das eigene land hat.

    wo bleibt dann europa?

    johannes
     
  4. GSV Burgenland

    GSV Burgenland Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Zurück zu den TVSat2 oder so Zeiten. Minischüsselm in D2Mac war das oder ???
    War irgendwie witzig ha!
    Gruss
    Michi
     
  5. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich hab' ne bessere Idee: Einfach die Leistung der Transponder verdoppeln bis verdreifachen. Mit effizienteren Bauteilen wird das sicher irgendwann möglich sein.

    Heute werden üblicherweise Wanderfeldröhrenverstärker (was auch immer eine Wanderfeldröhre ist, klingt immer so nach Wanderhoden) in den Satelliten eingesetzt. In einigen Jahren werden die vielleicht durch deutlich effizientere MOSFET-Halbleiter ersetzt werden können, die wesentlich weniger Abwärme produzieren und mehr Energie in Sendeleistung umsetzen, dazu noch kleiner und leichter sind.

    Vielleicht gibt's ja irgendwann auch noch einen Quantensprung bei den LNBs, allerdings glaube ich daran nicht wirklich. Denn IMHO ist es schon heute fast ein Wunder die äußerst Schwachen Singale, die die Satelliten so abstrahlen überhaupt vom Hintergrundrauschen zu unterscheiden sind.
     
  6. lieber gummibaer!
    schön wäre es. aber der trend läuft anders.
    geringere leistung ausserhalb des beams und viele länderlösungen.
    astra1f hätte z,b, bewirkt das die spanischen programme in mitteleuropa nur mit ähnlichen schüsselgrössen wie bbc in wien (240cm) wenn überhaupt empfangbar wären!
    johannes
     
  7. GSV Burgenland

    GSV Burgenland Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Davon habe ich gelesen und warum haben die das dann nicht umgesetzt ?
    Gruss
    Michi ha!
    PS: Mir ist heiss, aber ich fahr nicht mehr auf die Alte Donau rauf - habe 10 Bissflecke von den Wasserwürmer vorgestern , etwas abturnend breites_
     
  8. lieber michael!
    astra1f ist beim start mit einer ariane5 abgestürzt und daher nie in betrieb gegangen.

    da die situation in spanien derzeit völlig offen ist wird auch kein gleichwertiger ersatz fur astra1f hergestellt.

    johannes
     
  9. GSV Burgenland

    GSV Burgenland Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Warum ist ASTRA 2D nicht auch abgestürzt ver&auml w&uuml;t Ist das also ein Pseudo Astra 1F, der gelistet ist...
    Vielleicht wollte die ETA, dass man ETB auch in ganz Europa empfangen kann l&auml;c
    Gruss
    Michi
     
  10. genau dann könnte ich alle sender die ich abonniert habe auch sehen, durch astra2d kein disney!!

    johannes