1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tests für digitale Untertitel beim ZDF?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 15. Oktober 2007.

  1. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Tests für digitale Untertitel beim ZDF?

    also bei mir kann es keiner. weder dsr noch dbox 1.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.163
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Tests für digitale Untertitel beim ZDF?

    Deswegen kann man aber trotzdem VT auf den obengenannten Sendern nutzen (auch wenn sie keinen eigenen haben). Du kannst ja den VT von zB. ZDF nutzen. Der VT muss ja nur auf dem gleichen Transponder liegen. ;)

    Gruß Gorcon
     
  3. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tests für digitale Untertitel beim ZDF?

    Sicher, aber es ging um die UT und die gibt es im ZDFtext nunmal nur für das ZDF.
    In anderen Ländern denkt man anders, so dass die UT dort immer auf der gleichen Seite zu sehen sind (GB: 888). Bei uns sind mindestens 3 Seiten im Umlauf (ARD: 150, ZDF: 777, P7S1: 149), mit weiteren Seiten (z.B. Doku 778, Info 779) würde es nicht übersichtlicher.
    Auch werden einige Sendungen des Ersten für EinsFestival aufgezeichnet, so dass man dann bei EinsFestival im Bild lesen kann "UT auf 150", dies aber gar nicht stimmt, auch wenn 1FE den VT vom Ersten hat.

    Die DVB-UT sind ein bequemes Mittel, das Chaos zu beseitigen.
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Tests für digitale Untertitel beim ZDF?

    Hab das mal ausprobiert, als eine Sendung als "mit Untertitel" gekennzeichnet war: Tafel 150 nicht gefunden und auf Tafel 777 die Meldung "keine UT".
    Soviel zum Querverweis...
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.163
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Tests für digitale Untertitel beim ZDF?

    Wenn der Receiver denn DVB Untertitel unterstützt. Noch sind das ja nur wenige Modelle.

    Von einem Chaos kann aber keinesfalls die Rede sein da die VT Untertitelseiten Standardisiert sind, gerademal TV5 fällt da aus der Reihe, aber die liefern auch UT in mehren Sprachen.

    Gruß Gorcon
     
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tests für digitale Untertitel beim ZDF?

    Ich finde schon, dass es ein kleines Chaos gibt. Ordnung ist jedenfalls auf keinen Fall drin. Ordnung wäre: Bei allen Sendern auf einer Seite. So wie früher 150. Z.Z. sind jedoch drei verschiedene Seiten im Umlauf.

    Dass es tatsächlich so viele Set-Top-Boxen gibt, die es nicht können, war mir aber nicht bewußt.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.163
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Tests für digitale Untertitel beim ZDF?

    Seite 150 ist doch noch immer die Untertitel Seite bei den ÖR. dazu dann noch die 777.
    Du kannst Dir ja auch be Bedarf die Untertitelseiten für jeden Sender abspeichern so das Du sie direkt aufrufen kannst. ;)

    Ich habe absolut nichts gegen DVB Untertitel nur wirds da wieder Probleme geben wenn die Sender nicht 1:1 ins Kabel eingespeist werden (bei den ÖR ist das ja zum Glück kein Thema). Beim Sender TV5 gibts ja auch DVB Untertitel nur speist ihn kein Kabelanbieter ausser UM so ein. Bei TCM fehlen die DVB Untertitel hier auch. Da kannst Du dich zwar beim Kabelanbieter beschweren aber nutzen tut das überhaupt nichts wenn das nicht andere Kunden mit so viel Technischen Hintergrund auch machen. Ich sag mal 99% aller Kunden wissen bis jetzt noch garnicht was DVB Untertitel sind.
    Wenn Jetzt ZDF den Regelbetrieb mit diesen Untertiteln aufnimmt mssen sie ja noch gleichzeitig die VT Untertitel beibehalten denn es gibt ja auch noch analog Kunden (über Kabel und Sat). Es müssten dann entsprechende Hinweise eingeblendet werden das auch DVB Untertitel zur Verfügung stehen. Dann wird übertriben gesagt das halbe Bild mit Infos vollgeflastert was es denn noch alles so gibt. (VT Untertitel Seite 150 und 777, Dolby-Digital 5.1 usw.).

    Gruß Gorcon
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Tests für digitale Untertitel beim ZDF?

    3 unterschiedliche?

    Mir fallen aktuell nur die standardseiten 777 und 150 ein.
     
  9. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tests für digitale Untertitel beim ZDF?

    Es sind sogar noch mehr:

    UT:
    ARD-Sender: 150
    ZDF, 3sat: 777
    P7 und K1: 149
    arte: 160

    Infos zu den UT, also Sendungen und Sendezeiten:
    P7 und K1: 148
    ARD: 398
    ZDF: 776
    MDR: 597
    arte: 388
    3sat: 358
    WDR: 572
    BR: 561
    NDR, RBB, HR, SWR: keine

    Wer darauf angewiesen ist, muss entweder jung sein, um sich das zu merken, oder aber damit leben, dass es einfach unübersichtlich ist. Da sind DVB-UT schon eine Erleichterung, weil sie einfacher zugänglich sind, und auf Wunsch automatisch erscheinen, ohne dass man in den VT muss.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.163
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Tests für digitale Untertitel beim ZDF?

    Oder er speichert sich die Seiten einfach für die jeweiligen Sender ab. sobald man dann die Untertitel haben will drückt man nur die Untertiteltaste. Ich habe insgesammt vier Speicher pro Sender (Farbtasten).