1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tests für digitale Untertitel beim ZDF?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 15. Oktober 2007.

  1. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    Anzeige
    AW: Tests für digitale Untertitel beim ZDF?

    Na hat schon Sinn, besonders für taube Menschen ;) :winken:
    Und wenn jemand halt einen Akzent nicht versteht ( was z.b. bei Schottisch oder Texanisch gar nicht mal so schwierig ist) so kann man halt eben schnell die UT mit lesen. Und ob man was vom Film mitbekommt, hägt doch eigentlich nur davon ab, wie schnell man lesen kann ;)
     
  2. BlumiOne

    BlumiOne Institution

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    16.251
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tests für digitale Untertitel beim ZDF?

    Er sprach aber von deutschen Untertiteln, nicht von englischen...
     
  3. Jamask

    Jamask Senior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tests für digitale Untertitel beim ZDF?

    Ja, Du hast Recht. Es ändert sich aber nichts an meiner Meinung. Auch deutsche Untertitel sind bei englischem Ton sinnvoll.
     
  4. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tests für digitale Untertitel beim ZDF?

    Dieser Blick ist leider etwas eingeengt.
    Es ist kein Geheimnis, dass selbst bei aller Qualität mancher Synchros etwas verloren geht. Der Originalton ist halt was anderes.
    Außerdem haben Untertitel einen Lerneffekt. Man kann seinen Wortschatz problemlos ausbauen. Es kommt vor, dass man das eine oder andere Wort nicht kennt. Über die UT bekommt man dies gleich übersetzt.
    Oder bei englischen UT kann man Satzbau und Rechtschreibung festigen, indem man nicht nur zuhört, sondern mitliest.
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Tests für digitale Untertitel beim ZDF?

    Es kann aber meines Erachtens nach einen Gewissen Lerneffekt haben, abgesehen davon, ob es für dich nun Sinn macht oder nicht.
     
  6. trueQ

    trueQ Senior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tests für digitale Untertitel beim ZDF?

    Das scheinen die Schweizer, Niederländer, Skandinavier usw. anders zu sehen.

    cu

    trueQ
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tests für digitale Untertitel beim ZDF?

    Die DVB Untertitel vom ZDF schauen echt gut aus... tja schon wieder das ZDF wo was Neues als erstes einführt, das war 1983 schon so mit den VT Untertiteln..

    In Deutschland ist das UT Angebot wirklich schlecht, weil die Privaten hier überhaupt nicht machen, speziell RTL. Natürlich sind UT etwas was keine Kohle einbringt, aber als Dienst an der Öffentlichkeit sollten man sich die schon leisten. So machen es in den USA fast alle Sender. Dort wird nahezu jede Sendung - sogar live Nachrichten - untertitelt (nennt sich dort Closed Captioning). Genauso in Großbritannien, fast 90% des Programms - auch im Privat TV- wird untertitelt.
    Was das Privat TV in Deutschland macht ist einfach beschämend. Man engagiert sich eben NULL für Dinge, die nicht gleich die große Kohle bringen.
     
  8. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tests für digitale Untertitel beim ZDF?

    in den usa ist das glaub ich auch pflicht-.....
     
  9. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tests für digitale Untertitel beim ZDF?

    In GB ist es auf jeden Fall bei den Terrestrials vorgeschrieben, wie viel sie untertiteln müssen und wie viel als Hörfilmfassung angeboten werden muss.
     
  10. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tests für digitale Untertitel beim ZDF?

    sorry leute aber was sind digitale untertitel??? die videotext-untertitel kenne ich sehr wohl, aber vom digitalen untertitel habe ich noch nie was gehört. wie muss ich mir das vorstellen?

    kann mal jemand bilder reinstellen,bitte? geht das auch mit der d-box 1?