1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Testphase à la Berlin auch in Niedersachsen/Hannover geplant? Sendeleistung?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Gummibaer, 13. Oktober 2003.

  1. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Ab Mai 2004 wird es in Niedersachsen auch endlich DVB-T geben:
    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_1729.html

    Es läuft ja bereits seit 1998 (!!!) ein Testbetrieb in Hannover und Braunschweig und entlang Teilen der A2 und A7.
    Allerdings nur mit lächerlichen Sendeleistungen von AFAIK 0,5 und 1,0 kW.

    Wird es nun in Hannover in ein paar Wochen auch endlich einen Testbetrieb mit ein paar mehr Programmen als bisher (ARD, ZDF, N3, RTL, Sat.1, 9live) und mit höheren Sendeleistungen (10-20 kW) geben, so wie die Berliner es zum Warmwerden auch genießen durften?

    WENN man denn schon unbedingt terrestrisch senden muß, sollte man dies nun endlich auch und ausschließlich digital tun. Hoffen wir auf baldiges komplettes Aussterben des Analog-TV zugunsten doppelter Bitraten und 100%ig digitaler Verbreitung von der Festplatte des Senders bis zum MPEG2-Decoder des Zuschauers! (Und dass das Bildmaterial vor der Kompression von eventuellem Rauschen befreit wird, dass wir nicht mehr mit Zwangs-Letterbox gequält werden, auf ausführliche EPG-Infos, auf aktualisierte EPG-Infos und auf einen VPS-Ersatz und auf HDTV)
     
  2. Benja

    Benja Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Mein Kentnisstand ist, daß in Niedersachsen eine 6monatige Umschaltfrist laufen wird. Also so im November soll das analog ausgestrahlte TV über Dachantenne dann nichtmehr existieren.

    Ob es noch einen Testbetrieb geben wird weiß ich nicht - glaube eher nein. Schließlich testen die ja schon ne Weile läc
     
  3. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    November 2004 meinst Du aber sicher. Simulcast-Phase heißt das.
     
  4. Benja

    Benja Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    November 2004 - klar läc
     
  5. Gartenzwerg

    Gartenzwerg Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    seit einiger Zeit empfange ich in Hannover aus technischem Interesse den DVB-T Versuchsbetrieb mit einem DigiPal1 und einer Zimmerantenne.
    Meine 35 Kabelprogramme werden nun immerhin um 9Live bereichert wüt
    Die Aufstockung der Programme wird mal für den Jahreswechsel 2003/2004, dann für die CeBit 2004, und nun für Mai 2004 angekündigt.
    Unsere Eigentümergemeinschaft hat gerade das Kabel für 10 Jahre verlängert, also kann mir das egal sein.
    Gruß Thomas
     
  6. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    9live gibt's auch im kabel (der Kanal von MTV2 und Tele5 enthält von 6-14h 9live, Kanal S13, 245,25 MHz)

    Du hättest bei der Eigentümerversammlung Aufklärungsarbeit leisten sollen, denn 95% der Leute haben doch von der materie und dass sie von den Kabelunternehmen nach Strich und Faden verarscht werden keinen Plan.

    Ihr hättet eine eigene Kabelkopfstation (ab 100 Wohneinheiten rentabel) aufbauen sollen. Wenn einer mit "schlechtem Empfang bei Unwetter" gekommen wäre, hättest Du aufklären können, dass die kabelnetzt 90% ihrer Sender auch per Sat reinholen und die Unwetterprobleme ebenfalls haben.

    <small>[ 14. Okober 2003, 16:26: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>
     
  7. Storm

    Storm Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2003
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    ****** e , ich dachte es gänge am 1.januar 2004 los!
    entt&aum
    gibt es denn irgendwann mal mehr programme???
     
  8. Benja

    Benja Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also, es sollen dann 8 öffentlich rechtliche und 8 private Sender werden. Welche das sind steht meines Wissens noch nicht fest.
     
  9. htw89

    htw89 Guest

    @Benja:Im SAT.1 Text S.517 steht,dass es
    -ARD(NDR),NDR,WDR,ARD(RB)
    -ZDF
    -RTL,VOX
    -MTV
    -9 LIVE
    -PRO 7,SAT.1,Kabel 1,N24
    sind am Anfang.
     
  10. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @htw89:

    Das kann so nicht stimmen. Da fehlen einige ZDF-Kanläe und es sind zusammen auch nicht 16.