1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Testbilder von Premiere HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Tiger02, 17. Juni 2007.

  1. MacMini

    MacMini Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Testbilder von Premiere HD

    Auch wenn du das ironisch gemeint hast, liegst du nicht so weit daneben.

    Der Receiver empfängt einen kodierten, komprimierten Datenstrom in H.264-Kodierung. Damit kann ein Panel nichts anfangen. Deshalb muss es dekodiert und das dekodierte Signal über die HDMI-Schnittstelle ausgegeben werden. Bei diesem Vorgang kann es durchaus deutlich sichtbare Qualitätsunterschiede geben.
     
  2. xidi

    xidi Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DM8000 an TX-P55VT50
    DM500HD an TH42PV60
    AW: Testbilder von Premiere HD

    ja, klar. d'rum kommt 1080i an und es wird nie mehr umgesampled, oder? der eine hat 720p, der andere 1080i, der eine hat eine 1280er Auflösung am TV, der andere 1920 usw.
    Was meinst du, wie oft das Bild da noch umgewandelt wird.
    Wäre es nicht so, wären nicht *alle* Receiver vom Bild her gleich?

    Und? Ist das so? Nicht wirklich, oder?
    Wenn ja, könnten wir uns viele Threads hier ersparen.....
     
  3. J.B.

    J.B. Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Testbilder von Premiere HD

    Also, daß HDMI nur bestimmte Farbräume unterstützt und die sich auch noch vom Farbraum des gesendeten h264 Streams unterschedeiden glaub' ich dir erst mal nicht ohne weiteres. Beweise bitte! :cool: :)

    Und h264 decoding is übrigens im Gegensatz zu MPEG-2 bitgenau, d.h. jeder h264 decoder erzeugt identische Daten es sei denn er ist fehlerhaft.

    Daß je nach Bilschirm die Box teilweise deinterlacen und resizen muss ist natürlich wahr und kann zu Qualitätsunterschieden führen. Macht aber bei 1080i Quelle und 1080p Bildschirm nicht passieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2007
  4. hans kloss

    hans kloss Gold Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40 W 5500
    Sony BDP S 490
    UM 2Play 120
    AFTV Box 2
    AW: Testbilder von Premiere HD

    HDMI ist nur eine Schnitstelle, die zu signal übertragung zwieschen zwei Gereten vorgesehen ist, da wirds nichts konwertiert, das Besondere an HDMI ist, das es eine neue entwiklung ist und auf dem neuestem Stand der Technik ist, also überträgt sehr hohe Bitraten, was besonderes wichtig bein übertragung eines HD Signat ist
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Testbilder von Premiere HD

    Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung meines DVD-Recorders:
    Und hier ein Auszug aus einem Testbericht auf Area DVD zur unterschiedlichen Qualität von HDMI-Ausgängen:
     
  6. J.B.

    J.B. Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Testbilder von Premiere HD

    Gut gemacht, Fall geklärt. Versteh aber ehrlich gesagt überhaupt nicht was das soll. Warum ist das nicht einheitlich so daß da keine Farbräume umgerechnet werden müssen? Kameras und Bildschirme könnten doch im gleichen Farbraum arbeiten so daß man die Auswahl gar nicht bräuchte, oder nicht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2007
  7. xidi

    xidi Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DM8000 an TX-P55VT50
    DM500HD an TH42PV60
    AW: Testbilder von Premiere HD

    Und wer garantiert dir, dass jeder die Farben so darstellt, wie sie *richtig* sind? Wer sagt denn, dass dein 100% blau auch wirklich 100% blau ist? Und nicht 98% und 2% rot dazu?

    Nix ist absolut, alles kann/muss eingestellt werden. Und vielleicht muss der eine Hersteller einen Farbwert anheben, um wieder auf gleiches Niveau zu anderen zu kommen?! Da ist sehr viel Spielraum drinnen - wie gesagt. Wäre alles 1:1 würden wir uns viel Diskussionen ersparen. Aber das wird's nie geben. Denn selbst die Plasma- oder LCD-Zelle leuchtet nicht immer zu 100% gleich...
     
  8. J.B.

    J.B. Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Testbilder von Premiere HD

    Ja, schon klar. Seh aber trotzdem nicht warum das schon bevor das Signal die Box überhaupt verläßt umgerechnet werden muss. Von einem Farbraum in einen anderen umrechnen ist nie verlustlos und macht damit einen der größten Vorteile digitaler Datenübertragung (verlustlose Übertragung) zunichte. :confused:

    Der Übergang von digital (bildsignal) zu analog (Bildschirm/Auge) dagegen kann natürlich nie verlustlos sein.
     
  9. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Testbilder von Premiere HD

    So, da ich heute früher aufgestanden bin, hab ich die Gunst der Stunde genutzt, um meinen LCD "richtig" einzustellen.

    Anhand der Testbilder fiehl mir auf, dass bei mir die Farben etwas zu grell und der Kontrast zu hoch war.

    Natürlich muß ich jetzt noch einige Zeit lang das "normale" HD Programm betrachten, ob dass jetzt wirklich so hinhaut wie ichs möchte.

    Kein schlechter Service von Premiere, zu einer leider etwas unchristlichen Zeit :eek:
     
  10. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Testbilder von Premiere HD

    Hab mir die Sendung heute auch mal angeschaut. Die Farben und das Bild ist wohl soweit ok, wobei ich nächste Woche dann da wohl noch etwas feintunen könnte. Aber mir ist gleich mal aufgefallen das meine Frontlautsprecher abgeschaltet waren und dabei hab ich mich gewundert warum Discovery HD seit Wochen so komisch klang. Sachen gibt es, die glaubt man nicht.