1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Testbild-Einblendungen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Wocker, 12. Februar 2003.

  1. c00l.wave

    c00l.wave Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2002
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    @DVB-T2: Bei 8 Programmen/Kanal hätte man immer noch eine bessere Qualität als bei ISDN. "Unwichtigere" Sender wie (nur so zum Beispiel) NBC könnte man also auch mit einer Bandbreite wie z.B. mit DSL einspeisen, auf dem Fernseher würde das dann natürlich auch auffallen, wäre aber noch zu verkraften. (Wer will sieht sich (DSL oder Kabelmodem vorausgesetzt) mal den Stream von Giga an, der nutzt noch nichtmal die komplette DSL-Bandbreite von 768kbit/s, sondern nur knapp die Hälfte und liefert trotzdem ein brauchbares, wenn auch nicht schönes Bild.)
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Finde ich eine richtige Entscheidung, damit steigt doch die Bildqualität an. Macht insgesamt 2 Programme weniger, daran wird´s wohl auch nicht scheitern.
    der Hintergrund ist übrigens, dass bisher in den VHF Kanälen mit weniger Stabilität gesendet wird (sogenanntes kürzeres Guard Intervall. Bei schwächerem Empfang wirkt sich das aus. Bisher hat man das gemacht, um aus den 7MHz VHF das Gleiche wie aus 8MHz UHF rauszuholen. Deswegen sah man in den Bildqualität auch keine Unterschied. Hat man aber nen nicht ganz so guten Empfang (Leute die weiter weg wohnen) verlieren die die VHF Kanäle viel schneller als die UHF Kanäle. Daher wird man jetzt das Guardintervall bei VHF verlängern, das bedeutet weniger Nutzdatenrate(ein programm weniger) dafür aber höhere Stabilität.
    MfG
    Terranus