1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Testbetrieb im Ruhrgebiet ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von klippenschipper, 7. Juni 2004.

  1. tschlueter

    tschlueter Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Testbetrieb im Ruhrgebiet ?

     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Testbetrieb im Ruhrgebiet ?

    Upps, Müll erzählt...;) Oben steht ja, dass die Antennen auf Dortmund ausgerichtet sind...

    Also: Eine UHF-Antenne wird wohl auf den Florianturm ausgerichtet sein (ZDF und WDR), die andere auf Schwerte/Dortmund-Sommerberg (RTL, Sat.1, VOX) - das ist bei dir fast die selbe Richtung. Jedenfalls könnte ich mir das so erklären...Und irgendwo muss dann noch eine VHF-Antenne (viel breiter als die UHF-Antennen) sein, die vermutlich auf Langenberg (für ARD Kanal 9) ausgerichtet ist.

    Zur Frage mit der Polarisation: Da hilft nur Ausprobieren, wenn der Regelbetrieb läuft. Nah genug dran sollte immer noch genug durchkommen um was zu empfangen (ich wohne 20 km von Wesel weg und lasse es erstmal so, da wahrscheinlich auch mit einem Stück Draht genug ankommt - der Draht reicht nämlich schon beim Analog-Empfang aus) - 16 km von Dortmund bis Castrop-Rauxel sollten eigentlich auch mit falscher Polarisation möglich sein. Aber sicher sagen kann dir das jetzt leider noch niemand.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2004
  3. henkwarns

    henkwarns Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Testbetrieb im Ruhrgebiet ?


    Wenn wirklich der nasse Finger genügt, warum soll dann überhaupt ein Antennenanschluß gemacht werden, es könnten dann ja tatsächlich sämtliche Kabel, d.h. auch die bis hin zur Zimmersteckdose entfallen.

    Falls das aber nicht der Fall ist: ausprobieren!! Im November, vielleicht mit Nachtfrost, hätte ich auch Schiß aufs Dach zu gehen! Aber jetzt ists wirklich nicht schlimm. Wir haben auch ein 40-Grad-Dach. Wichtig ist, sich bei einem Dachdecker Rat zu holen. Der wird zB. sagen: Dachleiter einhängen und jede 2. oder 3. Pfanne leicht einschieben als Trittstufe. Trotzdem: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

    Gruß
    Henkwarns
     
  4. tschlueter

    tschlueter Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Testbetrieb im Ruhrgebiet ?

    Mir Schwerte könntest Du recht haben. Wenn man genau hinguckt - nicht nur blinzelnder Weise aus dem Gartenstuhl - kann man evtl. sogar einen kleinen Unterschied in der Ausrichtung feststellen. Auch ist eine Antenne fast genau nach Süden ausgerichtet. Da wir momentan auch ARD bekommen wirst Du wohl auch bei der Vermutung recht haben. Dann haben wir noch eine, die ist Grob Richtung Norden ausgerichtet und ist auch recht breit und hat sehr wenig Elemente. Ich muss doch wohl mal eine Digitalkamera ausborgen, um ein Foto bereitzustellen.

    Danke aber vorerst.
     
  5. Antenno

    Antenno Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Testbetrieb im Ruhrgebiet ?

    Hallo,

    2 Antennen auf den selben Sender ausgrichtet können u.U Sinn machen, wenn man richtig vorgeht (Anstände beachten zB..). Bei dir wundert es aber, dass man nicht eine Antenne genommen hat, wenn die beiden Sender in der selben Richtung liegen.

    Gruß,
    Mario
     
  6. tschlueter

    tschlueter Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Testbetrieb im Ruhrgebiet ?

    Kommte auf den Standpunkt an;-) Also ich meine den des Betrachters. Aus unserem Garten besehen sieht es aus wie exakt die gleiche Richtung. Aus des Nachbarn Garten sieht es ein wenig anders aus. Es sind schon wenige Grade unterschied in der Ausrichtung. Ich werde mich mal um eine Digitalkamera bemühen und Euch dass das zeigen...
     
  7. Antenno

    Antenno Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Testbetrieb im Ruhrgebiet ?

    Das ist es ja was mich wundert. Wenige Grad sollte eine Mehrelement-Yagi doch abdecken können, wenn nicht mehr als vllt 10° sind, wobei der Winkel enger (und der Gewinn höher) wird, wenn die Anzahl der Elemente (also die Antennenlänge) zunimmt.

    Is ja auch egal, weil du demnächst alle DVB-T-Kanäle von einem Sendeturm empfängst - übrigens auch ein großer Vorteil von DVB-T im Gegensatz zu analog.

    Wenn du, wie du sagst, im Zimmerantennenbereich wohnst, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Ich seh grad, dass es ja nur 12km Luftlinie sind... ich empfange aus 50km mit Zimmerantenne (ok, wohne etwas höher)

    Wenn du allerdings nicht warten kannst/willst, könntest du den Versuch wagen eine UHF vertikal nach Köln auszurichten.Das macht aber nur dann Sinn, wenn du auch ziemlich hoch wohnst, aber unmöglich wird es nicht sein. Evt mit Receiver auf den Dachboden und das UHF-Element direkt anschließen.

    Viel Spass
    Mario