1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Testbetrieb im Ruhrgebiet ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von klippenschipper, 7. Juni 2004.

  1. Kabeltraeger

    Kabeltraeger Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Techwood C7100
    Alphacrypt-Classic V.2.23
    Anzeige
    AW: Testbetrieb im Ruhrgebiet ?

    Also ich bekomme hier in Wuppertal den Kanal 10 von Langenberg zu jeder Tageszeit ohne Probleme rein,mit 90 % Signalqualität.
     
  2. jbacksch

    jbacksch Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Testbetrieb im Ruhrgebiet ?

    Das kann ich hier in Essen-Burgaltendorf nicht bestätigen, obwol der Sender Langenberg in Sichtweite ist. Auch ist die Signalqualität ist in der Regel bei nur 40-20%. Ich hatte schon mal eine Signalqualität von 90% - aber das ist selten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Jörg
     
  3. Kabeltraeger

    Kabeltraeger Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Techwood C7100
    Alphacrypt-Classic V.2.23
    AW: Testbetrieb im Ruhrgebiet ?

    Hängt warscheinlich auch vom Empfangsstandort ab.So konnte/kann ich zb den Kanal 66 von Langenberg nicht empfangen.Es hieß dazu,das der in eine andere Richtung abstrahlt.Wie auch immer,Kanal 10 kommt hier bombig rein:love:
     
  4. klippenschipper

    klippenschipper Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Testbetrieb im Ruhrgebiet ?

    Hallo Leute,

    in Bochum-Wattenscheid ist zur Zeit mit meiner
    Fabrik Kanal 10 zu empfangen.
    Signalqualität ca. 80%
    Signalstärke leider nur 22-34%
    dadurch stottert Bild und Ton häufiger.

    Wie wird die Sendeleistung von Langenberg oder auch
    Essen bzw. Dortmund am 8.11.2004 (124 Tage )sein?????
     
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Testbetrieb im Ruhrgebiet ?

    @Klippenschipper: Langenberg, Essen (FMT), Dortmund (Florianturm) und auch Düsseldorf (Rheinturm) und Wesel werden im Regelbetrieb mit 50 kW senden. Diese Sendeleistung wird ab April 2005 auch der Sender Gelsenkirchen-Scholven (Kraftwerksturm?) haben, der als Gleichwellensender mit Essen das regionale WDR-Bouquet auf Kanal 59 senden wird.
     
  6. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Testbetrieb im Ruhrgebiet ?

    Uargh !
    Das klingt so nach VisionPlus DTV oder baugleich...

    Mit der DTV kann man natürlich nichts erreichen,
    wenn es um Köln/Bonn geht.

    Mehr dazu ? Bitte Foren durchsuchen - ist oft genug drüber berichtet worden.
     
  7. henkwarns

    henkwarns Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Testbetrieb im Ruhrgebiet ?

    @ jbacksch, Kabeltraeger, klippenschipper und kroes:

    Hallo zusammen,
    wer suchet, der findet: inzwischen bin ich bißchen schlauer!

    Die gesamte Programmbelegung für "Düsseldorf - Ruhrgebiet" findet sich auf der Seite des Projektbüros DVB-T Nordrhein-Westfalen Köln: http://www.ueberall-tv.de/reg_NRW/NRWdwnld/empfg_Dus-Ruhr.pdf

    Danach werden alle Sender auf UHF-Kanälen mit jeweils 50 kW im Regelbetreib senden. In der Einführungsphase ab Nov. 04 fehlt das Bouquet WDR-DoDüEs/mdr/NDR/Südwest und 1XMUXX. Dafür ist WDR auf Kanal 64 enthalten.

    Da ich im Süden von Essen-Kupferdreh wohne, muß ich möglicherweise meinen Empfang auf SSO und/oder WNW einrichten. Das muß man dann mal sehen.

    Jedenfalls habe ich in den letzten Tagen verschiedene Tests gemacht mit einem Receiver Topfield TF 3000T. Dabei habe ich folgende herausgefunden:

    1. Der WDR sendet permanent auf (VHF-)Kanal 10 das Bouquet Das Erste/arte/Phoenix/WDR-Fernsehen. Ab November werden diese Programme auf Kanal 64 zu empfangen sein. Die Sendeleistung auf Kanal 10 soll nach Angaben der DVB-T hotline tel 01805 / 508155 zwischen 12,5 und 25 kW sein, vertikal polarisiert. Laut WDR Senderbetriebstechnik wurde Kanal 66 wegen Störungen auf andere Sender inzwischen abgeschaltet.

    2. Der Empfang ist unterschiedlich und hängt sehr stark von Empfangsrichtung und Antenne ab. Hierzu meine Daten: Entfernung zum Langenberger Sender ca. 5 km Luftlinie, allerdings keine optische Sicht, da der Reulsberg dazwischen liegt und noch ca. 30m höher ist; das dürfte allerdings nichts ausmachen. Tests mit aktiver Zimmerantenne (Spannung abschaltbar) und mit 2 fast 30 Jahre alten VHF- und UHF-Antennen auf dem Dach, die allerdings teilweise beschädigt sind (fehlende Direktoren!). Hier die Ergebnisse:

    2.1 VHF-Antenne, horizontal in Richtung Sender: sehr sauberer Empfang aller 4 Sender ohne jede Störung bei allen Witterungsbedingungen der letzten Tage einschließlich Wolkengüssen.

    2.2 UHF-Antenne (für Kanal 10 eigentlich nicht geeeignet), horizontal und Blickrichtung Wesel, also genau entgegengesetzt: das betrifft aber nur die Verstärkung durch die Direktoren, da der Dipol ja die richtige Richtung aufweist: sauberer Emfang mit gelegentlichen "Kotzbrocken", könnte für Zweitfernseher fast noch akzeptabel sein. Bei Drehung der Antenne auf den Sender, richtiger Polarisation und den späteren Kanälen 29, 35, 52/53, 55, 64 müßte der Empfang hervorragend werden.

    2.3 Aktive Zimmerantenne an den zum Sender gerichteten Fenstern: Sehr guter Empfang wie bei 2.1 in allen Stockwerken EG und höher. Evtl. muß mit der Antenne bißchen gespielt werden.

    2.4 Zimmerantenne passiv an den zum Sender gerichteten Fenstern: Guter bis sehr guter Empfang in allen Stockwerken, wenn für die Antenne in jedem Zimmer der optimale Platz ausgesucht wird. Hier spielt manchmal schon ein halber Meter eine Rolle (Heizungsrohre, Aussenverkleidung, Elektroinstallation!)

    2.5 Zimmerantenne aktiv an den Fenstern in Zimmern, deren Außenwände etwa 90 Grad zum Sender zeigen: Empfang bedingt brauchbar, es sei denn, man bringt die Antenne außen am Fenster an und führt das Kabel durch den Fensterrahmen nach innen.

    2.6 Zimmerantenne passiv, sonst wie 2.5: Empfang nicht ausreichend.

    2.7 Zimmerantenne im ausgebauten Dachboden oder in Zimmern, die dem Sender entgegenliegen: unbrauchbar.

    Facit: ich werde den alten Antennenwald in jedem Fall abbauen und wahrscheinlich entweder eine UHF-Antenne oder eine DVB-T-Antenne in vertikaler Polarisation auf das Dach montieren, dann habe ich alle Möglichkeiten.

    Am Rande: Die Anzeige "Qualität" des Tuners ist praktisch unbrauchbar, wie schon Smallersen an anderer Stelle im Forum berichtet hat: Man braucht über 90% Qualität (was auch immer das heißen soll), um wenigstens brauchbare Bilder/Ton zu empfangen.

    Zu DVB-T_Antennen: El-Con.. (keine Werbung!) bietet eine Antenne mit integriertem Verstärker an, die offensichtlich eine Wittenberg WB345 plus ist. Hat jemand Erfahrungen damit?

    Auf Reaktionen zu diesem Beitrag freut sich
    Henkwarns
     
  8. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Testbetrieb im Ruhrgebiet ?

    Langenberg K10 sendet nicht mit 10-25 kW,
    sondern nur mit 1 kW.
    Deswegen ist der Empfang bei mir (7km von Langenberg entfernt)
    auch kaum besser, als K66/20kW aus Köln (40 km entfernt).

    Wenn Langenbergs K10 schon mit 25 kW senden würde,
    würde ein 10cm langer Draht als Antenne bei uns reichen,
    um besseren Empfang zu bekommen, als mit unseren Antennen,
    die wir jetzt zum testen genommen haben.


    Im November kommen dann alle Programme gleichzeitig aus
    Langenberg, Wesel, Essen, Dortmund und Düsseldorf.
    Jeweils mit 50 kW - da ist es dann egal, welche Antenne wir nehmen.

    Deswegen empfehle ich als (Unter-)Dachantenne die kleine UHF7 von Konni-Antennen.de

    Ab Mai 2005 kommen dann die ersten WDR Lokalzeiten.
    Als Essener möchte man wohl auch WDR Essen sehen,
    also muss die Antenne vertikal nach Essen-Stadtmitte gerichtet werden.

    http://people.freenet.de/davidbeyer/Nordrhein-Westfalen.htm
    http://nrw.ueberallfernsehen.de/programmangebot/
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2004
  9. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Testbetrieb im Ruhrgebiet ?

    Man müsste aktuelle Bilder von Langenberg haben, um das in Verbindung mit der RegTP-Datenbank einschätzen zu können. Hier sind einige Funkanlagen mehr eingezeichnet, als eigentlich (bekannt) genutzt werden - siehe http://emf.regtp.de/gisinternet/regtp/standort.aspx?FID=8050

    286m (ARD analog), 238,5m (WDR1-6, BFBS), 220m (Neandertal und schwacher Rundstrahler für?) sind klar. Einer der beiden Rundstrahler auf 213,5m ist die DAB-Antenne - der andere könnte der DVB-T-Test sein...der würde demnach über die DAB-Antenne mit gleicher Sendeleistung laufen. Bleiben noch die beiden Antennen auf 202m nach Norden (wenn unter 400 Mhz dann sind das 12 kW Leistung) und 190m nach Süden (wenn unter 400 Mhz dann 240 Watt), die ich nicht zuordnen kann. Was hängt da noch so am Mast?
     
  10. Sebastian82

    Sebastian82 Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Testbetrieb im Ruhrgebiet ?

    Könnte es so etwas sein? ;-)