1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Testbetrieb im Ruhrgebiet ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von klippenschipper, 7. Juni 2004.

  1. Hollgi

    Hollgi Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Testbetrieb im Ruhrgebiet ?

    Senden die auch schon aus Wesel? Weil im Duisburger Norden, die Antenne nach Wesel gerichtet, kann man schon einiges Empfangen.
     
  2. DarkAngelfire

    DarkAngelfire Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Testbetrieb im Ruhrgebiet ?

    Auf welchem Kanal glaubst du denn was aus Wesel zu empfangen:confused:?
    Ich kann hier Wesel normalerweise locker empfangen, allerdings wirds schwer alle Kanäle abzusuchen:eek:
    Haste denn einen konkreten Kanal wo du was aus Wesel bekommst (vermutest)?
     
  3. Hollgi

    Hollgi Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Testbetrieb im Ruhrgebiet ?

    Ich bekomme ARD,ZDF,Info,Kika,WDR,NDR,MDR,RP,Phönix,Arte brauchbar bis sehr gut rein, RTL,Pro7 u. SAT1 kann man knicken, wenn dann unerträglich.
     
  4. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Testbetrieb im Ruhrgebiet ?

    Das sieht aber sehr nach den Kanälen aus Köln aus...wie auch immer die mit horizontaler(?) Antenne bis nach Duisburg kommen sollten. Ich kann mir jedenfalls auch nicht vorstellen, dass man in einem Testbetrieb von Wesel schon die anderen Dritten aufschaltet, die im Regelbetrieb dann im ersten halben Jahr erstmal nicht dabei sind. Wäre nicht schlecht, wenn du auch die Kanäle mit angegeben könntest...ich tippe aber doch mal sehr stark auf die Kölner Kanäle 26, 49, 65 (und 43 für RTL, Pro7, Sat1).
     
  5. Doctor Daemon

    Doctor Daemon Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Testbetrieb im Ruhrgebiet ?

    Ich tippe mal auf eine Reflektion der Köllner Sender. Durch Reflektionen kann die Polarisation kippen, gerade beim Fernempfang sind die empfangenen Sender weder 100%ig vertikal, noch 100%ig horizontal, sonder meist irgendwo dazwischen. Wenn er dann noch eine Antenne mit breitem Öffnungswinkel (sprich wenig Elemente) hat, so könnte der Empfang auch mit leicht danebenliegener Polarisation klappen.
     
  6. Hollgi

    Hollgi Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Testbetrieb im Ruhrgebiet ?

    Hab ne alte Zehnder Zimmerantenne, [​IMG]

    aber Vertikal ausgerichtet. Kann schon sein das das von Köln kommt, weil ich die Antenne aber nach Wesel ausgerichtet habe und eigentlich nichts grosses im weg steht das gut reflektieren könnte dachte ich so an Wesel. Nach Köln kann ich die nicht ausrichten, dann ist die genau auf unsere Hauswand ausgerichtet, aufs Dach geht auch nicht.
    Naja, jedenfalls ist Empfang da, mal gut mal schlecht.
     
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Testbetrieb im Ruhrgebiet ?

    @Hollgi: Wenn du uns jetzt die Kanäle und/oder Frequenzen noch nennen könntest (kannst du sicherlich irgendwo in der Box ablesen), dann würde das noch etwas weiterhelfen. Wenn es dieselben wie in Köln sind, dann wird es wohl ein Empfang aus Köln sein - wenn nicht, dann gibt es doch noch einen bislang unbekannten Testsender irgendwo.
     
  8. Fernsehjunkie

    Fernsehjunkie Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2002
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    DBox2-Nokia-Kabel mit Yadi V2.1.0.3 Neutrino
    Siemens Gigaset M740AV
    AW: Testbetrieb im Ruhrgebiet ?

    Ich hab letzte Nacht mal in Duisburg (Beeckerwerth) mit meinem Lorenzen T2 die Kanäle durchsucht und folgende Kanäle empfangen (mit alter Zimmerantenne mit Verstärker):

    Kanal 26 - Doku/Kika - Info/3sat - ZDF (Sign 58% - Qual 80%)

    Kanal 65 - das Erste - EinsMuxx - Phoenix - arte (61% - 100%)

    Kanal 66 - Super RTL - RTL 2 - Kabel 1 - N24 (55% - 55%)

    Die Kanäle 43 (VOX-RTL-Sat 1-Pro 7) und 49 (WDR Köln-Südwest RP-NDR FS NDS-MDR Fernsehen) wurden zwar gefunden, das Signal war jedoch zu schwach um ein Bild zu empfangen.

    Ich hoffe, die Angaben helfen weiter

    Übrigens: In Oberhausen (Nähe Centro) kann ich diese Kanäle mit den gleichen Geräten nicht empfangen - nur Kanal 10 - und der war in Duisburg nicht reinzukriegen.
     
  9. Dojan

    Dojan Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Testbetrieb im Ruhrgebiet ?

    Hallo,


    nachdem der Testbetrieb in Langenberg läuft und ich letzte Woche eine DVB-T-Receiver bekommen habe wollte ich auch mal Testen. Der Empfang hier in Dortmund vom Sender Langerberg (K10) ist mit einer VHF-Dachantenne ohne Probleme möglich. Die Signalstärke war zwar nicht sehr hoch, aber die Qualität war OK. Ich konnte alle 4 Programme ohne Störungen empfangen. Dass auch Testsendungen auf Kanal 65 sind kann ich nicht bestätigen, hier war nix zu bekommen, auch mit einer UHF-Antenne nicht.

    Gruß Dojan.
     
  10. DOK

    DOK Neuling

    Registriert seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Testbetrieb im Ruhrgebiet ?

    Hi,

    sind die bisherigen Sender dauerhaft zu empfangen oder wird nur "getestet"? :eek: - 1-2 Programme wie ARD würden mir da schon reichen.

    Ich bin gerade umgezogen. Für einen Zweitfernseher überlege ich ob es sich schon lohnt einen DVB-T Receiver zu kaufen. Leider habe ich in der neuen Wohnung nur 1 Analog-Sat Anschluss :mad: und für diesen möchte ich nicht noch einen Analog-Receiver kaufen zumal ich dann noch ständig das SAT-Kabel umstecken müsste.

    Mein Standort ist ziemlich genau zwischen dem Langenberger und Essener Sender. :winken:

    Wäre nett, wenn jemand einen Rat hätte.

    Bei S*turn sagte man, das bisher noch absolut kein Empfang ist Essen und Umgebung möglich wäre :eek:

    Grüsse DOK