1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Testbetrieb für DAB Plus in Österreich startet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Mai 2015.

  1. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Testbetrieb für DAB Plus in Österreich startet

    Erstens: Wo bitte schön ist DAB innovativ? Die Technik ist alt, um nicht zu sagen antik. Innovativ wäre eine Kombination mit Mobilfunk, die Multicast / Broadcast Overlay erlaubt und damit bandbreitenschonend ist. Für LTE gäbe es das ja bereits. Auch innovativ ist das Satellitensystem in den USA (Sirius XM). Innovativ wäre auch die Möglichkeit, neben dem werbefinanzierten Einheitsbrei auch Qualitätsradio auf Pay-Basis anzubieten. Aber nachdem das DAB Netz ja letztlich von einem Öffentlich-Rechtlichen Monopol inkl. der nicht weniger im Monopol agierenden Media Broadcast betrieben wird, sind die Chancen, dass sich dort ein Pay-Standard (natürlich mit Verschlüsselung) etabliert, praktisch null. In USA ist das mit dem Pay schon deshalb kein Problem, weil es beim Kauf eines Autos einfach mit inbegriffen ist.

    Zweitens: Du vergleichst das ja mit HD. Wo gibt es in D (nennenswertes) privates HD Fernsehen, das frei verfügbar ist? Die Öffentlichen zählen nicht. Zudem bietet HD Fernsehen bessere Qualität – also Mehrwert – während die Klangqualität auf DAB+ schlechter als auf UKW ist.

    Sicherlich kann man sagen, dass die Digitalisierung es irgendwann schon richten wird. Auf der Welle könnte theoretisch auch DAB+ noch mitschwimmen. Aber bei der langsamen Marktdurchdringung, die wir momentan bei DAB+ haben (aus den genannten Gründen), wird das so lange dauern, dass andere Technologien das Rennen gewinnen werden.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Testbetrieb für DAB Plus in Österreich startet

    Es braucht eine digitale frei (!!!!) empfangbare Alternative zu UKW. Da gibt es außer UKW nichts. Mobilfunk hat eine Bezahlschranke, daher für die ÖR als Grundverbreitung nicht nutzbar.
    DAB bietet zB hier in Bayern schon ein sehr ansehnliche Programmauswahl. Natürlich bietet die Technik Vorteile. Übrigens ich kenne auch Sirius in den USA... und die Klangqualität ist alles andere als das gelbe vom Ei.... dafür dass es auch noch kostet.
     
  3. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Testbetrieb für DAB Plus in Österreich startet

    Ich gebe dir Recht, dass die Qualität auf Sirius nicht besonders gut ist. Allerdings ist diese Kritik nicht ohne Weiteres auf D übertragbar, denn man muss dazu auch wissen, dass UKW in USA noch viel schlechter ist (wenn man denn mal Empfang hat). Dem gegenüber stehen allerdings über 200 Kanäle für praktisch alle Geschmacksrichtungen.

    Und zur Klarstellung: Ich bin ja technisch gesehen und aus Nutzersicht nicht gegen DAB. Ich sage nur, dass es objektiv betrachtet ökonomischer Humbug ist und sich langfristig aufgrund dieser Tatsache nicht durchsetzen kann und wird. DAB kann nur über die Öffentlich-Rechtlichen finanziert werden, was momentan noch geht. Wenn ich mir allerdings ansehe, wie laut die Forderungen nach einem Abschaffen dieses Modells bzw. einer Privatisierung der ÖRs werden, stellt sich die Frage, wie lange noch...

    Studie: Rundfunkgebühr abschaffen, Öffentlich-Rechtliche privatisieren | heise online

    oder:

    http://www.bundesfinanzministerium....tachten-medien.pdf?__blob=publicationFile&v=5
    (Das Fazit zu lesen reicht).

    Ich vertrete außerdem auch die Ansicht, dass Pay-TV/Radio, das nur deshalb ohne Zugangsberechtigungssystem auskommt (also frei empfangbar ist), weil man einfach alle dazu zwingt, zu bezahlen, eigentlich ziemlich dreist ist. Der Bericht des Finanzministeriums bringt es im Fazit ja sehr gut auf den Punkt. In der heutigen modernen online-Welt passt so ein System einfach nicht mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2015
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Testbetrieb für DAB Plus in Österreich startet

    Naja das eine ist eine Diskussion über DAB, das andere über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Dass man diesen auf absehbare Zeit abschafft ist jedoch extremst unwahrscheinlich... da muss man einfach Realist bleiben. Man schafft nicht einfach dieses System ab, vor allem auch deshalb nicht, weil es Ländersache ist. Die Bundesregierung kann da viel Studien in Auftrag geben... in Bayern ist privater Rundfunk sogar verfassungsrechtlich nicht erlaubt, alles findet in öffentlicher Trägerschaft statt.