1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Testballon für 30-Minuten-„Tagesschau“ startet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Juli 2025.

1. jonat

jonat Silber Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Das bestimmen die Quoten ;)

2. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Hat Tagesschau24 überhaupt ne Quote?:D:)

3. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn am Ende der Tagesschau ein Hinweis auf den Brennpunkt auf einem anderen Sender (Tagesschau24) gegeben wird und die Quote für den Brennpunkt dann einbricht - was sagt uns das dann über die Intelligenz .. äh Sehgewohnheiten der Tagesschau/Brennpunkt Zuschauer?

4. Mark100

Mark100 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Da tun sich ORF und SRF natürlich leichter, denn die Tagesschau im SRF und die Zeit im Bild im ORF beginnen um 19.30 und dauern länger als die 15 Minuten, welche die Tageschau zur Verfügung hat. Der ORF verlängert ja bei aktuellen Themen regelmäßig die Sendezeit der ZIB1 und sendet länge, wie auch SRF. Damit kommt man auch dem Hauptabend um 20.15 Uhr nicht in die Quere, außer es gibt eine Sondersendung um 20.15 Uhr.

Lediglich in der Schweiz ist man mit dem Hauptabend etwas flexibler, der oft schon um 20.05 startet - allerdings oft mit so viel Werbung, dass man dann ohnehin erst um 20.13 Uhr startet.

Ich kann mich an die 80er Jahre erinnern, wo die Sender experimentiert haben & das Hauptabendprogramm bspw. um 20.30 Uhr startete - aber das gabs nicht lange.

5. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    ja ist nicht berauschend und sehe auch noch nicht das der Großteil den Sender findet oder umschaltet

6. jonat

jonat Silber Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Wer Interesse an einer 30er Tagesschau hat, könnte durch Umschalten "abstimmen" ;)

7. Doozer

Doozer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Der Hinweis bezog sich vermutlich auf die Aussage (wenn man zwischen 07:00 und 09:00 Uhr anfängt) um 23 Uhr schlafen zu "müssen". Die einen brauchen mehr, die anderen weniger Schlaf. Ich z.B. stehe 08:00 Uhr auf und gehe meist zwischen 00:00 und 01:00 ins Bett.

8. Streamingfan

Streamingfan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Wenn man überhaupt noch Oldschool 20:15 was schaut.
    Ich schau meist etwas Tagesschau24, dann bin ich am laufenden und dann mach ich meine Streamingdienste an. Oft auch die Tagesschau um 17 Uhr streamen. Satschüssel haben wir vor Jahren schon abgebaut und streamen alles über die Mediatheken und die entsprechenden Dienste.
    Daher sehe ich das klassische statische Fernsehen eh als Auslaufmodel. Und wenns dann eine 30 Minuten Tagesschau auf Abruf gibt, die man schauen kann wann man will, wäre das das beste.

9. jonat

jonat Silber Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Auf Abruf dürfte selbstverständlich sein.
    Gibt aber noch viele mit Interesse an klassischem TV. Und wenns nur wegen des Zappens ist :X3:

10. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    XL-MAN und DrHolzmichl gefällt das.