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Test LG 55OLED evo C27LA

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Eike, 10. Mai 2023.

  1. timecop

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    Natürlich hatte ich eine Favoritenliste angelegt, diese ist auch noch da, aber die Sender lassen sich nicht mehr sortieren oder von 1-44 durchnummerieren.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

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    Also sind die Sender in der Favoritenliste zwar in der richtigen Reihenfolge aber falsch nummeriert...?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

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    Verstehe ich nicht. Normal ändert sich in den Favoriten ja nichts an der Nummerierung egal ob man einen Suchlauf macht oder nicht.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

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  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

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    Mein reden. Die sollte man daher immer anlegen, damit es keine Böse Überraschung gibt. ;)

    Einziger Vorteil dieser Reihenfolge ist, es ist so deutlich einfacher die Sender nach eigenem Wunsch anzuordnen.
     
  6. anton551

    anton551 Platin Member

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    Wenn man bei der Ersteinrichtung des Geräts LCN (logical channel numbering) deaktiviert, kann man seine Sender sortieren, wie man lustig ist.
     
    grunz und Eike gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

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    Auch mit LCN kannst Du sie sortieren wie Du willst, aber Du solltest dafür halt nur die Favoriten sortieren.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

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    So, nach etlichen Wochen des Betriebes des LG OLED evo C2 in 55 Zoll möchte ich mich nochmal melden um ein zweites endgültiges Fazit zu ziehen.
    Es könnte ja sein, dass man nach einigen Wochen sich revidieren muss. Zudem möchte ich nochmal die persönlichen Bildeinstellungen hier hervorheben die sich ggf. in Nuancen geändert haben und die Bildeinstellungen für Dolby Vision nachliefern die ich damals noch nicht hatte.

    Grundsätzlich bleibt es meinem Fazit: Der LG OLED evo C2 ist sowohl ein farbstarker als leuchtkräftiger TV, der sowohl unter optimalen Bedingungen in leicht abgedunkleten Räumen, als auch bei normalen Tageslicht (ohne dirketen Sonnenenfall) eine spitzen Bildqualität liefert.
    Grundsätzlich muss man dem Gerät bescheiningen, dass der normale Nutzer die vorgegebenen Bildmodi auch ohne großen Nachjustierungen nutzen kann. Die Einstellungen sind ab Werk sinnvoll, wenn man von dem Dynamischen Bildmodus absieht! Dieser ist nur etwas für den Betrieb im Geschäft! Daher Finger weg davon.

    Es bleibt dabei das der FILMMAKER MODE das Maß der Dinge ist bei modernen TVs wenn man das optimale Bild bekommen will. Dieser lässt sich dann auch für Studioproduktionen als auch für Sportsendungen nutzen.
    Wer den FILMMAKER MODE leicht nach seinen persönlichen Befindlichkeiten modifziert, der braucht auch nicht ständig die einzelnen Modi abrufen. Die drei Dinge wo ich gegenüber den Standard beim FILMMAKER abweiche ist die Helligkeit OLED-Pixel (ab Werk etwas zu hoch),
    die Farbtemperatur (ab Werk etwas zu Warm) und bei der Zwischenbildberechnung (ab Werk auf Pures Kino, also Aus). Es mag sein das das der Kinoregisseur so wollte, aber das verlangt auch die optimalen Kinobedingungen zu Hause. Diese hat kaum jemand. Entsprechend muss das etwas ausgeglichen werden und letztlich soll das Bild ja gefallen.

    SDR Bildeinstellung (HD, SD, 4K ohne HDR)

    Filmmaker Mode
    Format 16:9
    JustScan EIN
    OLED Helligkeit 65
    Kontrast 85
    Schwarzwert 50
    Autom. Dynamischer Kontrast AUS
    Größte Helligkeit AUS
    Gamma BT.1886
    Farbe 50
    Farbumfang Automatisch
    Farbton 0
    Weißabgleich Warm 30
    Schärfe 10
    Super Resolution NIEDRIG
    Rauschunterdrückung AUS
    MPEG Artefakteunterdrückung AUS
    Glatte Abstufung AUS
    TrueMotion NATÜRLICH

    HDR Bildeinstellungen (4K HDR)

    HDR Filmmaker Mode
    Format 16:9
    JustScan EIN
    OLED Helligkeit 90
    Kontrast 100
    Schwarzwert 50
    Autom. Dynamischer Kontrast AUS
    Dynamisches Ton Mapping EIN
    Größte Helligkeit HOCH
    Gamma nicht einstellbar
    Farbe 50
    Farbton 0
    Farbumfang Automatisch
    Farbtemperatur Warm 30
    Schärfe 10
    Super Resolution AUS
    Rauschunterdrückung AUS
    MPEG Artefakteunterdrückung AUS
    Glatte Abstufung AUS
    TrueMotion NATÜRLICH

    Dolby Vision (HDR Format)

    Dolby Vision Kino-Home

    Format 16:9
    JustScan EIN
    OLED Helligkeit 90
    Kontrast 100
    Schwarzwert 50
    Automatisch Dynamischer Kontrast AUS
    Größte Helligkeit HOCH
    Farbtemperatur Warm 30
    Schärfe 10
    Super Resolution AUS
    MPEG Artefakteunterdrückung AUS
    Glatte Abstufung AUS
    TrueMotion NATÜRLICH

    Kritikpunke

    Zwei große Kritikpunkte bleiben aber und die verschweige ich nicht.
    Der Größte ist der Ton der eingebauten Lautsprecher. Die werden auch nach Wochen nicht besser. ;)
    Daher nur zum Nachrichten gucken nutzen. Zwar kann man die Lautsprecher einmessen lassen auf den Raum, diese Funktion wird angeboten.
    Aber das ändert nur marginal etwas.

    Zweiter Kritikpunkt ist etwas defizieler... Das betrifft den ABL:
    Automatic Brightness Limiter

    Dieser greift bei etwas komplexen HDR-Inhalten etwas zu stark ein. Z.B. bei dunklen Bildern mit Spitzlichtern. Hier definiert der TV offensichtlich einen statischen Bildinhalt und will damit die OLED-Pixel schonen obwohl das hier so nicht nötig wäre.
    Die Folge ist ein zu dunkles Bild in diesen Szenen.
    Allerdings ist das in der Realität ein seltener Fall und nur bei speziellen Szenen. Einige werden das auch gar nicht merken.
    Das ist allerdings etwas, was sicherlich mal durch ein Software-Update behoben werden kann.

    Ansonsten bleibt meine Kaufempfehlung, auch nach Wochen!

    LG Eike
     
  9. Gast 227647

    Gast 227647 Guest

    Danke für den tollen Test. Ich nutze ähnlich Werte wie du. Das einzige, was ich mitterweile geändert habe ist:
    Automatisch Dynamischer Kontrast von aus auf niedrig.
    Damit sieht das Bild noch etwas imposanter aus. :)

    Gruß Napfi
     
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  10. master-chief

    master-chief Platin Member

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    Kurzer Klugscheisser-Eingriff von mir:

    Du meinst sicherlich den Automatic Static Brightness Limiter (ASBL).
    Der ABL senkt das Oled-Licht bei besonders hellen Bildinhalten (Explosionen, vollflächiges Weiß zB.).
    Der ASBL soll Standbilder erkennen und dann die Beleuchtung senken, um Einbrennen zu verhindern.
    Bei dunkleren Szenen, hält er diese gerne für Standbilder.
    Und dieses Problem hast du auch bei anderen Herstellern. Erst mit den 2023er Modellen hat LG diese Funktion entschärft.
    Auf ein Update würde ich nicht hoffen.
     
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