1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Test DIGITALfernsehen 05/2006 - Testsieger !?

Dieses Thema im Forum "Reelbox" wurde erstellt von Steinello, 17. April 2006.

1. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Test DIGITALfernsehen 05/2006 - Testsieger !?

Hallo Dehlya

Du kannst dies doch nicht als Gerüchte abtun. Eigentlich ist es vielmehr so, das es eben genau die sind die eine ReelBox haben oder besessen haben, die Funktionen in Abrede stellen. Tatsächlich ist es doch so, das jeder in das nächste Fachgeschäft gehen kann und sich dort eine ReelBox ( falls noch im Sortiment ) vorführen lassen kann.
    Alles was ehemalige ReelBoxbesitzer oder Nochbesitzer einer ReelBox behaupten dort durchaus überprüfen kann.
    Jeder hat halt seine persönliche Geduldsschwelle und wenn diese eben bei den meisten nach 1 Jahr leeren Versprechungen erreicht ist, kann ich das durchaus nachvollziehen.
    Sicherlich sind seit dem ersten Image neue Funktionen hinzugekommen wie z.B. Sendersuchlauf, W-Lan ( kostet noch mal extra ), vdr2dvd für PC, ReelHttp und andere sachen. Doch solange die Grundfunktionen nicht vernünftig laufen halte ich das für blinden Aktionismus. Das sehen viele andere genauso wie ich.
    Otto Normalo wird den vdr2dvd nicht nutzen und dies auch auf lange Sicht gesehen nicht. Aber Tonwiedergabe über seinen AC3 Decoder über Stereo PCM schon. Denn dafür hat er ja nun einmal Geld bezahlt. Es kann doch nicht angehen, das ich ein gerät auf den Markt setze und die tollsten Funktionen verspreche, diese aber erst nach XX-Jahren umsetze.
    Warten wir mal auf den neuen Player der übrigen bereits 2 Tage über dem angegebenen Erscheinungsdatum liegt. Wenn es dann nicht funktioniert wird es wohl aber an den angeschlossenen Geräten liegen. Exoten oder so. (gg)

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hab volles Verständnis dafür, dass eine kleine Firma mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen hat. Nur interessiert das den Kunden nicht.

Wenn ich einen Batzen Geld für solch ein Gerät ausgebe, dann möchte ich auch eine Gegenleistung haben. Bin ich die Caritas?

Oder anders herum gefragt: Akzeptiert Reel eigentlich eine leistungsabhängige Ratenzahlung?

Versteht mich nicht falsch, ich möchte solche Produkte nicht niedermachen. Doch sollte jedem bewusst sein, welches (finanzielle) Risiko er mit solch einem Gerät eingeht. Wer einer Firma, die in den letzten Jahren nur Vaporware angeboten hat, dieses Vertrauen schenkt -- bitte. Ich bin dazu nicht mehr bereit.

Das von mir oben angesprochene Überflieger-Mobilfunkgerät wurde übrigens auch nie richtig zu Ende entwickelt, weil die Herstellerfirma Sendo zwischenzeitlich pleite gegangen ist und die Überreste von Motorola aufgekauft wurden. Die Entwicklung wurde vollständig eingestellt.

Jeder, der Sendo das Vertrauen entgegen brachte, hat jetzt einen 500 Euro teuren Knochen daheim liegen, der alles kann, aber vieles nicht richtig. Das war mir eine Lehre. Zum Glück hab ich mein Gerät noch zurückgeben können.

Gag

3. Reichi_NB

Reichi_NB Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Auch wenn man mich dafür steinigt...

Darf ich dir ne DM7025-S vorschlagen?

Ja das Gerät ist nicht ganz billig und wurde in der ct' nicht ganz schlecht verrissen ABER...
    Es hat sich SEHR viel getan an der Software, gerade im direkten Vergleich mit dem Softwarestand denn die ct' zum Testen benutzt hat.

Die Box kann mittlerweile bis zu 8 parallele Aufnahmen (natürlich auf max. 2 Transpondern) machen - gibt's noch irgendeinen Receiver der das das kann?

Und das Beste: Sie läuft mittlerweile doch recht stabil :).

Aaaaber: Um Enttäuschungen Problemen etc vorzubeugen hätte ich da eine Empfehlung...

Lasse dir die Box zeigen und lasse sie dir mit aktuellem Softwarestand zeigen - entweder Dreamville-Stand oder schau sie der erst nach dem nächsten offiziellen Firmwareupdate an.
    Es bringt dir nichts wenn dir der Händler oder der ach so kompetente Blödmarkt Mitarbeiter die Box zwar vorführt, aber mit einem Softwarestand von vor 3 Monaten (oh ja, es hat sich SEHR viel getan in den letzten 3 Monaten), das würde nur einen verzerrten Eindruck hinterlassen!

Die DM7025 ist mit Sicherheit nach wie vor kein "typisches Consumer Produkt" aber ich bin so frei zu behaupten dass sie im "Freakviertel" momentan mit das Beste ist was man kriegen kann (von HDTV mal abgesehen).

Noch ein Tip:
    Du willst ein Produkt kaufen welches zu einem Marktsegment gehört, das hauptsächlich von kleinen und relativ jungen Unternehmen beliefert wird, solche Produkte sind oftmals noch nicht 100% ausgereift (bedenke da bitte).
    Im Gegenzug dazu erhältst du aber ein Stück Hardware das vielleicht mehr kann als so ziemlich alles andere am Markt ;).

Wie gesagt, bei den Preisen die diese Geräte kosten, informier dich wirklich ausführlich.
    Wenn du mal im Forum von DMM liest wirst du aber sehen, dass es gerade bei der 7025 verhältnismäßig wenig negative Äußerungen gibt (jedenfalls im direkten Vergleich zu Reel...).

Vielleicht noch ein kleines "Pro-Dream"...
    Von den bekanntesten der "Freak-STB" Herstellern ist DMM imho der Einzige der sich immer stärker am Markt platziert.
    Die bekanntesten sind für mich:

Dream-Multimedia: Die haben wirklich regelmäßig neue Produkte herausgebracht - Die Software wurde immer stabiler, mittlerweile gibt es ja auch Version 2 des GUI.

Reel: Hier gabs erstmal 2 Jahre lang nur heiße Luft, (aber hey, davon soviel, dass andere 10 Jahre damit auskommen würden) dann Geräte deren Qualität in jeglicher Hinsicht unter aller Sau war - Gehäusetauschaktion; die Software taugt bis heute nichts.

Triple-Dragon: Hey... die habens auch versucht, sind aber mittlerweile irgendwie komplett in der Versenkung verschwunden und nicht mehr wirklich jemand redet über die TD.

PS: Ja ich gebe zu, ich bin natürlich Pro-DMM, aber das hat Gründe, ich habe die Entwicklung des jeweils "größten" Modells fast von Beginn an miterlebt und gesehen wie Soft- und Hardware konstant weiterentwickelt wurden und an Qualität gewannen.
    Im Gegensatz zu so manchen "Fans" $anderer Produkte muss ich meine Meinung aber nicht mit dem Preis der Box untermauern sondern kann echte Fakten vorlegen und Funktionalität vorführen die doch auch mal den einen oder anderen etwas staunen lässt ;)

Zuletzt bearbeitet: 22. April 2006
  4. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Die c´t ist schon lange nicht mehr das, was sie mal war. Handytests und Co. lassen das Dilemma und die Talfahrt der Zeitschrift erahnen und erkennen!

5. Reichi_NB

Reichi_NB Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

@Gag:

Im Übrigen kann ich dir nicht ganz zustimmen was deine Meinung über DMM betrifft.
    Auch wenn die 7025 zu Beginn kaum besser war (vom Softwarestand) als die 7000 damals hat sich da mittlerweile gewaltig was getan!
    Imho sind die Jungs von DMM die einzigen die mittlerweile nen brauchbaren Ruf und ne Vernünftig große Fangemeinde haben.

Reel, TD und Co sind doch Nischenprodukte in Nische....

DMM dagegen kennt mittlerweile fast jeder der mit der Szene ein bisschen was am Hut hat.

6. playcom

playcom Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

und mittlerweile auch schon Leute die mit der Szene nix am Hut haben...

Ich persönlich finde ja "Gefälligkeitsjournalismus" wie er hier ja offensichtlich bei DF vorliegt zum ******, aber wenn man halt ne große Anzeige schaltet bekommt man auch einen guten Test.

Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2006
  7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich kann da irgendwie keinen Zusammenhang erkennen. Vielleicht erklärst Du mir, was Du damit sagen willst. Denn eine Talfahrt kann ich irgendwie nicht erkennen.

Gag

8. plutonium

plutonium Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ich habe generell Mühe in diesem Unterforum die diversen Talfahrten zu erkennen...

9. playcom

playcom Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Wenn einem ein Test oder Artikel nicht passt oder gefällt (dieser negative Artikel aber dennoch der Wahrheit entspricht) dann beginnt halt für einige die Talfahrt.

Wobei die CT einfach ohne "Firmenbrille" getestet hat da ja Reel nicht in der CT inseriert. Wo wir wieder beim Test der digital Fernsehen wären und dem Gefälligkeitsjournalismus.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Selbst wenn Reel dort inserieren würde, hätte das keinerlei Auswirkungen auf den Inhalt eines c't-Artikels.

Ich weiß, wovon ich spreche. ;)

Gag