1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Test DIGITALfernsehen 05/2006 - Testsieger !?

Dieses Thema im Forum "Reelbox" wurde erstellt von Steinello, 17. April 2006.

  1. Steinello

    Steinello Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    ... habe ich etwas verpasst ?

    Gleich vorab ich habe im Augenblick noch keinen SAT-Receiver !
    Ich befinde mich noch auf der Suche nach einem geeigneten Gerät.

    Macht eine breitangelegte Werbeaktion aus der Reelbox das "Überfliegergerät" ?
    ... oder soll man den Begriff Wunderbox (siehe Titelseite) wörtlich nehmen.

    In verschiedenen anderen Zeitschriften tauchen inzwischen auch positive
    Berichterstattungen auf (in Verbindung mit ganzseitigen Anzeigen von REEL).

    Nur die c´t scheint eine Ausnahme zu sein - dort wird das Gerät, was die
    Anschlußmöglichkeiten betrifft zwar auch positiv bewertet, allerdings ist man
    dort weniger euphorisch was die Qualität der Softwareentwicklung betrifft.

    Ich habe versucht mich so gut es geht zu informieren.
    Was ich in den Foren gelesen habe, hat mich nicht wirklich überzeugt.
    Die Ikone des Reelbox-Forums "Wulfgard" ist scheinbar auch im Glauben konvertiert.
    (So richtig glauben kann ich das allerdings nicht - der "Gute" hat bisher
    allen Kritikern auch in anderen Foren "erklärt" wie gut die Reelbox ist,
    nicht immer sachlich und nicht mit den feinsten Umgangsformen ... ;-))

    Wie auch immer die Reel Box wäre genau das was ich mir vorgestellt habe,
    wenn Sie das könnte, was die Werbung verspricht.

    Die Reel-Zeitrechnung "6 Wochen" für die Beseitigung der restlichen Probleme
    kann keiner wirklich ernst nehmen der die "Entwicklung" verfolgt hat.

    ... so träume ich noch eine zeitlang weiter.



    Gruß
    Steinello
     
  2. Wulfgard

    Wulfgard Gold Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    1.432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Test DIGITALfernsehen 05/2006 - Testsieger !?

    Hallo Steinello

    Lass uns alles andere mal ausser Acht lassen. Gegen eine Macrovision Enterprise kann man nicht verlieren. Das Gerät kann derzeit so gut wie nichts ( derzeit ) und kostet meines Wissens etwa 2.000 €. Der Test wäre meines Erachtens ein wenig anders ausgegangen, hätte man sich die Mühe gemacht mal andere Geräte mit der ReelBox zu vergleichen. Naturgemäß gibt es derzeit so gut wie keine Box die sich in Funktionsvielfalt und Anschlussmöglichkeit mit der ReelBox messen kann. Aber ich frage Dich, was nützt mir eine geplante Funktionsvielfalt die RMM nicht innerhalb 1 Jahres umsetzen konnte und was genau nützt mir eine Anzahl verschiedenster Anschlussmöglichkeiten wenn ich sie nicht nutzen kann ?
    Ich streite überhaupt nicht ab, das die Zeit kommen wird, in der die ReelBox erst 80% dann 90 % und zuletzt 95 % können wird ( HDTV haken wir mal getrost ab ), die Frage lautet aber wann wird diese Zeit kommen.
    Nach 1 Jahr Softwareverbesserung ( VDR mußte ja nicht erst erfunden werden ) und zahllosen Images steht die ReelBox nicht im besten Licht und kann nicht einmal eine störungsfreie Wiedergabe über optisch sowie coax in Stereo ermöglichen. Das ist schon fast eine Armutserklärung für ein Gerät das in seiner Grundkonfiguration 799 € kosten soll. Mit Brenner und Festplatte sowie 256 MB Ram soll sie 999 € kosten. Dazu dann später noch ein neues Motherboard und zwei neue DVB-S2 Tuner. Rechne mal selbst was da unterm Strich rauskommen wird. Ich schätze mal allein die neuen Tuner werden Dich noch einmal knapp 200 € kosten. Das Motherboard dürfte auch nicht gerade billig werden.
    Das zum Thema Kundenbindung. Ob man es nun modulare Zukunft nennt oder Kundenabzocke bleibt ja jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil jedenfalls nenne es nicht modulare Zukunft. daran wird auch nicht die Berichterstattung einiger Zeitschriften etwas ändern, bei denen RMM jeden Monat kräftig inseriert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2006
  3. Steinello

    Steinello Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Test DIGITALfernsehen 05/2006 - Testsieger !?

    Hallo Wulfgard,

    ich denke ich werde noch eine zeitlang recherchieren.

    Im Augenblick tendiere ich zu der ELANVISION EV-8000S,
    wobei ich dort nicht einschätzen kann in wieweit man damit
    im Vergleich zur REELBox vom Regen in die Traufe gerät.

    Als Alternativen habe ich noch folgende Geräte im Auge :

    - KATHREIN UFS 821
    - TECHNISAT DIGICORDER S2

    ... leider beide ohne Netzwerk-Schnittstelle, aber dafür
    denke ich mit einer gewissen "Investitionssicherheit".

    Gruß
    Steinello
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Test DIGITALfernsehen 05/2006 - Testsieger !?

    ... das ist ja auch endlich mal eine realistische Einschätzung. Was nützt es mir, wenn ich mir "vorstellen" kann, was ich alles mit der Box machen "könnte", sie es aber aufgrund der unzureichenden Software nicht kann?

    Gemessen an der Tatsache, dass Reel jetzt schon seit Jahren an dem Prügel bastelt, hätte ich da als Kunde auch wenig Vertrauen, dass die das "zeitnah" noch hinbekommen.

    Nebenbei bemerkt: Die VDR-Software auf der Reelbox ist einfach nur potthässlich. Ich würde mich als Hersteller schämen, eine Box mit einer derart altbacken wirkenden GUI auszuliefern.

    Mein Fazit: Es gibt nach wir vor keine ELWMS in diesem Sektor. Jeder der vorgestellten Receiver hat irgendwo einen Haken -- traurig.

    Gag
     
  5. Calymero

    Calymero Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Test DIGITALfernsehen 05/2006 - Testsieger !?

    Leider ist der C´T Test nicht gerade ehrlich. Denn wenn man mal die Tabelle unten sieht, dann ist auf wundersame weise die VGA Buchse und die YUV Buchsen der Box verschwunden. Der Testbericht ist nicht besonders gut recherchiert. Wie übrigens in der nächsten C´T zu lesen sein wird.
     
  6. Wulfgard

    Wulfgard Gold Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    1.432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Test DIGITALfernsehen 05/2006 - Testsieger !?

    Ein Fehler auf den man ausgiebig drum herum reiten kann, damit dann die anderen wirklich wichtigen Passagen im Text weniger Beachtung finden. So dreht man sich dann den Test der c`t eben so hin wie man ihn braucht. Ach was war die c´t doch für eine hochqualifizierte Zeitung für RMM vor dem Test. Ich kann mich noch gut an den Satz erinnern :" Warte mal ab Wulfgard bis die c`t unsere Box testet, da wird man dann aber staunen. Die haben wenigstens das technische KnowHow im Testlabor und sind nicht eine Wald und Wiesen Truppe wie Sat+Kabel " Ende des Zitats. Diesen vernichtenden Test hat Er nun wirklich nicht verdient ( Insiderwitz für einen anderen User hier )

    17 + 1
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2006
  7. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Test DIGITALfernsehen 05/2006 - Testsieger !?

    Wenn du Investitionsicherheit haben willst, kauf dir 'ne Dreambox 7025. Ich hab eine und bin hochzufrieden.

    So hochzufrieden, dass ich gerade meine 7000er bei ebay für 50 Euro mehr :D verkauft habe, als ich damals gezahlt habe. Das nenn ich doch mal Investitionssicherheit :winken:;)
     
  8. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    AW: Test DIGITALfernsehen 05/2006 - Testsieger !?

    :D
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Test DIGITALfernsehen 05/2006 - Testsieger !?

    Du meinst also, weil der Grafiker in der Tabelle zwei Bömmelchen vergessen hat und dies im Lektorat nicht aufgefallen ist, müssen auch die weiteren Beobachtungen der Techniker, was hauptsächlich die instabile Software betrifft, falsch sein? ;)

    Ich hab keine Reelbox, aber ich werde mir auch keine zulegen, da ich das Vertrauen in solche Bastelbuden endgültig verloren habe. Bisher ist doch jeder mit seinen vollmundigen Versprechungen auf die Nase gefallen und betreibt nur noch Schadensbegrenzung -- sei es Micronik, Dream, Reel, usw.

    Ich selber bin mit so einem "innovativen" Produkt eines "Newcomers" auch schon mal auf die Nase gefallen, allerdings in einem ganz anderen Bereich. Das war das Mobiltelefon Sendo X, dessen Funktionsvielfalt damals alle anderen in den Schatten stellte. War geil, nur telefonieren konnte man damit nicht.

    Gag
     
  10. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Test DIGITALfernsehen 05/2006 - Testsieger !?

    Wenn es sich so verhielte, wie vor allem von Leuten kolpotiert wird, die keine Box haben, gäbe es das Gerät nicht mehr, da es nicht so kompliziert wäre, die Box zurückzugeben.

    Den Unkenrufen zum Trotze verhält es sich aber so, dass die Box mehrere Sendungen gleichzeitig aufnimmt, DVDs der Sendungen brennt und drahtlos über Funk und Netzwerk programmiert werden kann.

    Das kann zu diesem Preis kein anderes Gerät.

    Und bei mir erfüllt es diese Funktionen sehr stabil, sonst hätte ich bestimmt Tobsuchtsanfälle bekommen.

    Und mir gefällt der "langweilige" VDR Skin, der bei mir keine andere Funktion als Infodarstellung hat (ich bin allerdings nicht mehr 16)

    Und mir gefällt, dass es ein Supportforum gibt, bei dem einem wirklich geholfen wird (und das war auch bei Wulfgard schon so)

    Deshalb geht es mir wie anderen Reelboxbesitzern.
    Mir gefällt das Gerät nach wie vor .

    cu,dehlya