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Tesla: In Elektroauto-Branche drängt immer mehr Konkurrenz

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Dezember 2015.

  1. JuergenII

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    Genau und wie hoch ist dann der %-Anteil am E-Fahrzeug, nach dem ja die Akkus nur bis 70% Leistung dort verbleiben und anschließend für Jahre in stationären Speichern weiter ihren Dienst erledigen. Da diese Akkus anschließend zu 95% recycelt werden und wieder für neue Akkus Verwendung finden, wird es interessant wie hoch der anteilige Strombedarf für ein E-Fahrzeug ausfällt.
    Vielleicht noch ein Hinweis: Teslas Giga-FAB für die Herstellung der Akkus wird ausschließlich durch alternative Energien betrieben. Wie sieht denn da die Rechnung aus, oder muss dann auch der Energiebedarf für die Herstellung von Windrädern & PV-Panels mit eingerechnet werden?

    Was hier teilweise abläuft ist niedrigstes Stammtischniveau.

    Juergen
     
  2. emtewe

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    Auch Elektroautos haben einen Tempomat. In der Praxis wirst du bergab einfach deine Wunschgeschwindigkeit einstellen, und um den Rest kümmert sich die Elektronik. Während der Fahrt bleibt das Auto auf "D", so Spielereien mit "N" kannst du dir da schenken. Viele Elektroautos haben ja gar kein herkömmliches Getriebe mehr.
     
  3. Lt_Spock

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    Der Hyundai hat dazu wohl einen dreistufigen Schalter am Lenkrad zur Rekuperation. Denke mal die von Hyundai abgegebe Reichweite von 250km wird wohl nur erreichbar sein, wenn man die Rekuperation vernünftig nutzen kann und auch als Fahrer dann einsetzt.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

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    Mit dem wirst du einstellen können wie stark der Wagen verzögert wenn du den Fuss vom Gaspedal nimmst. Das ist anfangs ein Gewöhnungsfaktor. Es macht natürlich Sinn die Rekuperation auf stärkste Stufe zu stellen, das ist anfangs nur sehr ungewohnt. Sowie du den Fuss vom Gas nimmst verzögert der Wagen spürbar, dabei gehen übrigens auch die Bremslichter an. Das Verhalten kannst du mit der Rekuperationseinstellung verändern. Auf geringster Stufe verzögert der erst wenn du deinen Fuß auf das Bremspedal setzt, dann fühlt es sich fast an wie in einem Auto mit Verbrennungsmotor.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

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    Vor einem Jahr hat doch ein Tesla Fahrer gezeigt wie es geht. Der ist mit einem Tesla der für 500 km ausgelegt ist über 700 km gefahren...
    ...mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 37 km/h.
    Der Luftwiderstand steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit. Wenn du mit einem Elektroauto weit fahren willst, musst du also sehr langsam fahren, und alle zusätzlichen Verbraucher (Licht, Heizung, Klima...) ausschalten.
    Ach ja, der Tesla der 450 km mit 100 km/h schafft, schafft mit 200 km/h kaum 150 km Reichweite. Das zeigt schön wie wichtig die Geschwindigkeit und der Luftwiderstand sind. Es gibt einen sehr direkten Zusammenhang zwischen Reichweite und Reisegeschwindigkeit.
     
  6. Lt_Spock

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    Ich würde sagen die Rekuperationseinstellung ist abhängig von der Fahrsituation. Auf der Autobahn macht die stärkste Einstellung sicherlich keinen Sinn in der Stadt oder eine Passabfahrt dagegen schon.

    Im November wede ich eine Probefahrt mit dem Ioniq buchen und mit dem Chevrolet Bolt ebenfalls. Denke einer von beiden wird die neue Nahverkehrshure werden, obwohl es sich im Vergleich zu LPG nicht rechnen wird. Auf der Grundlage mit 0,25€ pro kwh und 0,6€ pro Liter LPG fahre ich mit dem Stromer lediglich ca. 2€ günstiger als mit LPG. Günstigerer Kundendienst EV vs Verbrenner rechnet sich auch nicht wirklich bei der höheren Investitionssumme für EV, aber die Technik finde gegenüber Verbrenner zeitgemäß.

    Habe das mal gefunden wie so eine EV-Kundendienst exemplarisch abläuft:
    369 Tage + 21.280 Kilometer = 1 Inspektion - ZoePionierin
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

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    Ich glaube der Bolt ist immer noch nicht schnellladefähig. Hatte da einige Testberichte zu gelesen. Der Ioniq klingt deutlich vielversprechender.
     
  8. Lt_Spock

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    Nach meinen Informationen kann man mit einem Schnellladesystem den Akku des Bolt in knapp 60 Minuten wieder auf rund 80 % füllen.
     
  9. TV_WW

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    Ich bin jetzt von Landstraßen ausgegangen u. da sind Ampeln doch relativ selten zu finden, jedenfalls meiner persönlichen Erfahrung nach.
    Da gibt es meist feste Vorfahrtsregeln was Haupt- und Nebenstraßen sind.

    Ein Motor eines Autos verbraucht sicherlich mehr als 1 l/Stunde bei Betrieb im Leerlaufbetrieb.

    Dafür entfallen bei Elektroautos Teile die ein Auto mit Verbrennungsmotor hat u. ein Elektroauto nicht benötigt, z.B. die gesamte Auspuffanlage.
     
  10. TV_WW

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    Ist allerdings bei Autos mit Verbrennungsmotor nicht anders, was den Energieverbrauch betrifft. Weshalb spart eine Tempobegrenzung insgesamt betrachtet Spritverbrauch?

    Ein Auto das mit einem Durchschnittsverbrauch von 8 Liter/100 km angegeben ist u. mit 200 km/h auf der Autobahn unterwegs ist bei dem fließen bei diesem Tempo nicht die angegebenen 8 Liter/100 km in den Motor sondern wohl an die 20 Liter/100 km.
    Gehen wir mal von einem Tankinhalt von 60 Liter aus, dann würde man mit einer kompletten Tankfüllung 750 km weit kommen,
    wenn man aber nun mit dem Auto 200 km/h am Stück fahren würde dann käme man mit einer Tankfüllung nur noch 300 km weit.
    Interessant, oder?
    Bei diesem Aspekt ist es egal ob Benzin, Diesel oder Elektroantrieb. Fahren mit hoher Geschwindigkeit verschlechtert das Verhältnis Energieverbrauch zu Reichweite immer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2016