1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Terroranschlag in Paris: Sender ändern Programm

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Januar 2015.

1. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX
    Anzeige
    AW: Terroranschlag in Paris: Sender ändern Programm

Das sagt wer?

2. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

§ 211 Abs. 2 StGB

Steht aber auch einen Satz höher im Posting.

3. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Niedere Beweggründe. Rache?

GG Artikel 102, deine Äußerungen scheinen mir nicht gerade verfassungskonform.

4. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Was du da wieder reininterpretierst.
    Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass eine potentielle Hinrichtung in Deutschland gemäß Strafgesetzbuch kein Mord wäre. In keiner Weise habe ich damit für die Todesstrafe plädiert.
    Nicht umsonst habe ich das Posting mit dem Satz "Um mal etwas spitzfindig zu werden." eingeleitet.

5. Dirk68

Dirk68 Guest

Ich finde den Paragraphen auch absolut nachvollziehbar. Ein Mord und eine institutionell angeordnete Hinrichtung sind für mich zwei paar Schuhe.

6. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Und wer hat dies verfasst?

7. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Die Formulierung ist auch mehr als umstritten, da sie wie man sich leicht vorstellen kann, aus dem dritten Reich stammt. Dahinter steckt eine zweifelhafte Ideologie, dass es die "gute" Tötung (Totschlag, § 212 StGB) oder die "böse" Tötung (Mord, § 211 StGB) gibt, da sie aus verachtenswerten Gründen oder auf verachtenswerte Weise erfolgt, die deutlich härter bestraft wird. Insofern prüft unser Justizminister derzeit zu Recht, ob man den nicht mal anpassen müsste. Das Thema ist ist aber sehr ideologisch besetzt, deshalb hat sich da seit Jahrzehnten keiner richtig drangetraut. Die Rechtsprechung musste immer wieder heftig nachhelfen, um nicht zu völlig sinnwidrigen Ergebnissen zu führen. Der klassische Frauenmord am Ehemann ist zB eigentlich "heimtückisch" (Gift etc.), da man sich eben nicht offen seinem Gegner stellt, wie die Nazis sich das beim "guten" Totschlag vorstellen. Da musste man dann immer wieder heftig in der Rechtsprechung korrigieren, um die jahrzehntelang vom Ehemann gequälte Ehefrau nicht automatisch lebenslänglich in den Knast stecken zu müssen.

Im Ergebnis sind zB Giftspritzenhinrichtungen wie sie in den USA zuletzt erfolgten wohl "grausam" (Mordmerkmal), da die Burschen ewig im Todeskampf lagen. Ein klassischer niedriger Beweggrund und damit ein Mordmerkmal ist im Übrigen Rache, und darum geht es hier doch allen. Daher ist die "Rache" der Islamisten wegen der von ihnen so empfundenen Gottestlästerungen durch die Zeitungen natürlich genauso als niedriger Beweggrund einzuschätzen wie die Racheforderungen zur Hinrichtung der Täter hier aus dem Forum wegen des Anschlags.

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2015
  8. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Das sie nur auf "Anordnung" institutionell angeordnet gehandelt haben, haben die Mörder im Nationalsozialismus auch behauptet. Zur "Nachvollziehbarkeit" des aus dem Nationalsozialismus stammenden Paragraphen mit der Unterscheidung zwischen den "guten" und "bösen" Tätertypen siehe mein Posting zuvor. :eek:

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2015
  9. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Dem Henker, also in dem Fall dem als ausführende Person potentiellen Mörder, aber schwerlich nachzuweisen.

Erinnert mich an diese "Soldaten sind Mörder-Diskussion", die war damals aus den gleichen Gründen eigentlich von vornherein sinnlos.

10. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Richtig, nach der nationalsozialistischen Lehre vom Tätertyp ist ihm das möglicherweise nicht nachzuweisen. Der Grund, warum hier die Hinrichtung gefordert wird, ist aber Rache, was soll es sonst sein. Also ist es Mord. Da die Todesstrafe abgeschafft ist, sollte es für Menschen, die auf dem Boden des Grundgesetzes stehen, eigentlich selbstverständlich sein.