1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Terroranschlag auf französische Satirezeitung

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Fliewatüüt, 7. Januar 2015.

1. ws1556

ws1556 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Terroranschlag auf französische Satirezeitung

Heute auf den weg zum Bäcker bin ich hinter ein paar Schulkindern ca 10-12 Jahre hergelaufen, 4 Deutsche, 2 Migranten.
    Da gab es auch heftige Diskussionen, hätte ich so nicht erwartet.
    Alle auf die zwei, bis einer sagte, sinngemäß, warum sind wir an allen Schuld, ihr ermordet auch unsere Leute, und warum wird da keiner bestraft.
    Ihr macht unser Land kaputt, bring alle um, nur deswegen sind wir hier, ich will auch lieber Zuhause sein.
    Kindermund wie man so schön sagt, aber eventuell sollte man auch mal darüber nachdenken.

2. Dirk68

Dirk68 Guest

Der Islam ist auch nicht rückständiger als andere Religionen. Das Problem sind die islamischen Länder und deren Kulturen. Die sind allerdings in aller Regel sehr rückständig - zumindest was westliche Maßstäbe anbelangt. Ich sehe mich insofern eher als Gegner der muslimischen Kultur anstatt des Glaubens. Entscheidend ist halt immer, was man daraus macht...

3. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Zum eine ist das mit der Abgrenzung sehr, sehr schwierig und zum anderen ist das freiheitliche Demonstrieren kulturell und historisch-politisch nicht so tief verankert wie bei "uns".
    Zudem ist (Selbst-)Kritik am Islam/Koran oder dessen (falscher)Auslegung und daraus resultierenden Terrorrechtfertigungen durch Moslems unüblich und auch nicht gewollt. Bzw. sogar verboten.

Aber es gibt/gab durchaus schon solche ähnliche Demos/Aktionen, die zumindest im Ansatz auch dieses ansprechen:
    Islam: Muslime demonstrieren gegen religiösen Terror - DIE WELT

Und ja, diese mangelnde Fähigkeit, bzw. die fehlende religiöse Erlaubnis zur Selbstkritik oder Kritik an der "Umsetzung" des eigenen Glaubens verhindert bei Muslimen, das sie gegen den religiös "im Namen den Propheten gerechtfertigten" Terror mal eben so auf die Strasse geht.

(Wie gesagt, es gibt natürlich Ausnahmen und Verallgemeinerungen treffen auch immer die Falschen, aber in der Masse ist das so)

Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2015
  4. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Ausnahmsweise mal ein Vollzitat:

ES lebe der Witz

von Tim Wolff, Chefredakteur TITANIC

Es ist anläßlich der fürchterlichen Morde in Paris wohl nötig, mal wieder Grundsätzliches über Komik und Satire zu sagen. Denn nicht nur islamistischen Terroristen, so unsere Erfahrung bei der Titanic, fehlt es da an der Grundausstattung. Komik ist zu allererst ein Mittel, dem Ernst des Lebens, der die meisten von uns bedrückt, selbst wenn nicht gerade Raketenwerfer in Redaktionsräumen abgefeuert werden, etwas entgegenzusetzen, im besten Falle seiner Herr zu werden. Und je ernster die Lage, desto wichtiger der Humor. Komik schafft Distanz zu bedrückenden Ereignissen, sie erlaubt, uneigentlich über eigentlich Unerträgliches zu sprechen – und so den Schrecken zu bekämpfen. Sehr viele Komikunkundige, ob Islamisten, Rassisten oder deutsche Durchschnittsjournalisten, begehen meist den Fehler, einen Witz auf einen unkomischen, ernsten (und zumeist noch auf einem Mißverständnis beruhenden) Aussagekern herunterbrechen zu wollen. Die einen, weil sie den Witz auslöschen wollen; die anderen, weil sie glauben, Satire und Komik zu ernsten Themen sei nur angebracht, wenn sie „wertvoll“, „geistreich“ oder was auch immer ist.

Es ist natürlich schöner, wenn Komik auch noch eine kluge Botschaft transportiert, aber sie ist auch ohne sehr viel wert. Das müßten die meisten Menschen eigentlich wissen, denn sie praktizieren es privat. Als etwa gestern ca. 100 Journalisten Interviews und Statements von mir haben wollten, fielen immer wieder Wendungen wie „Wir wollten Sie nicht überfallen“ oder „Schießen Sie los“ – und was taten diese Leute, als Ihnen auffiel, was sie da gerade versehentlich, aus Routine gesagt hatten? Sie lachten. Nicht etwa, weil sie sich damit über die ermordeten Satiriker lustig machten, sondern weil ihre üblichen Phrasen auf einmal in einem anderen Kontext standen, eine Bedeutung bekamen, die sie nicht haben sollten. Dahinter steckt keine wertvolle Aussage, es nimmt schlicht für einen Moment dem Ernst die Macht.

Und das dürfte der Grund sein, weswegen Fanatiker, speziell religiöse, Komik verachten. Sie vertreten eine todernste, einzige ewige Wahrheit, und der Witz – egal wie klug oder lustig er im Einzelfalle sein mag – bedroht diese Wahrheit. Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns. Das eine muß das andere mißverstehen. Deshalb werden Vertreter des heiligen Ernstes der Komik stets mit Zorn begegnen. Und es ist ihr gutes Recht. Solange sie dies mit denselben Waffen wie Satiriker tun: mit Wort und Bild. Und nicht mit Maschinenpistolen.

Seit gestern gilt mehr denn je: Es lebe der Witz. Der kluge. Der platte. Jeder, der genügend Menschen findet, die über ihn lachen. Und für alle, die ihn nicht mögen, sollte mehr denn je gelten: Ertragt ihn oder ignoriert ihn. Ihr werdet der Komik nicht Herr!

Quelle:
    Newsticker | TITANIC

5. Dr Feeds

Dr Feeds Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
  6. Dirk68

Dirk68 Guest

dem stimme ich in allen Punkten zu. Ich frage mich allerdings, wie es den Muslimen hierzulande je gelingen soll, sich als zu Deutschland zugehörig zu präsentieren, wenn sie nicht imstande sind ein derartiges Zeichen zu setzen. Daran anschließend stellt sich mir dann aber auch gleich die Frage, ob sie da überhaupt Wert drauf legen. Letztendlich wollen sie meistens doch eher unter sich bleiben, und zwar vor allem dann, wenn sie die eigene Religion ernst nehmen. Gerade die Mädchen sollen ja noch wie vor möglichst nur mit einem Moslem verheiratet werden, um mal ein Beispiel zu nennen. Insofern sehe ich einfach nicht, wie Integration langfristig gelingen soll, wenn man die hiesige Kultur einfach nicht in ihrer Gänze akzeptieren kann und sie insgeheim vielleicht sogar ablehnt.

7. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Deine Märchenstunde ist immer wieder beeindruckend. Diesmal hast du aber wirklich zu dick aufgetragen.

8. ralph29z

ralph29z Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

es wird ja immer gesagt die pegida anhänger wären fast alle nazis weil sie sagen.....wir haben nichts gegen ausländer aber..........aber was soll man dann von den statements der muslime halten wenn sie sagen ja wir verurteilen das aber....siehe türkei,iran usw.

9. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Die Antwort ist einfach: Es ist genauso dämlich!

10. ws1556

ws1556 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

War mir eigendlich klar das Du nicht begreifst.
    Schau mal auf YT, da gibt es einige Sachen wo Kinder/ Jugendliche über das Thema, Presse oder Ukraine ihre Kommentare ablassen, so blöd sind die nicht, die blicken eher durch als manche Erwachsene.