1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Terristrische Antenne neben Sat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Paddo5819, 17. Januar 2010.

  1. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Terristrische Antenne neben Sat

    Schau einfach mal auf die Dächer in der näheren und weiteren Umgebung. Die riesen Antennendinger, die Richtung Zugspitze zeigen, sind für ORF gedacht. Mit was kleinerem brauchst in bezug auf ORF überhaupt nicht zu überlegen anfangen. Freie Sicht richtung Zugspitze wäre dann auch noch erforderlich.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Terristrische Antenne neben Sat

    Mit der Kathrein BZD 40 und der Axing TAA 3-00 wirst du nur die drei MUXe vom Staufersberg empfangen, dafür brauchts allerdings keine Aussenantenne. Und an ORF ist mit einer solchen Antenne nicht zu denken.
     
  3. Paddo5819

    Paddo5819 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Terristrische Antenne neben Sat

    Dann stellt mir doch mal ein Set zusammen mit dem ich ORF und UKW empfangen kann...

    Ach ja, und in einem anderen Thema hat jemand geschrieben das er in München empfang hat mit einen BZD 40...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2010
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Terristrische Antenne neben Sat

    Ich würde folgendes nehmen:

    2x Kathrein AOP 52 (für Zwillinganordnung)
    Antennenweiche
    1x Kathrein VOS 20/FR Breitbandhausverstärker

    Es empfielt sich den Breitbandhausverstärker gleich nach der Antennenweiche ziehmlich nach an die Antennen zu montieren, damit es keine nenneswerten Signalverluste vor dem Verstärker gibt.

    Prinzipiell könnte man zwischen Antennen und Antennenweiche noch zwei rauscharme Vorverstärker schalten (z.B. Kathrein VCP 66) jedoch kann ich nicht ausschliessen das die vielleicht den UKW Empfang dämpfen. Deswegen würde ich da erstmal drauf verzichten.
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Terristrische Antenne neben Sat

    Auf dem Weg zum Gymnasium an der blauen Kappe musste ich den schlimmen Klinkerberg erklimmen, diese Frage kann bei allen Datschiburgern nur Empörung auslösen.:winken:
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Terristrische Antenne neben Sat

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ie-hausantenne-dvb-t/152349-orf-muenchen.html ?

    Hast du genau so gute Voraussetzungen? ;) Wir sprechen hier ja nicht über den Gaisberg/Salzburg, sondern über den Empfang von der Zugspitze. So war mir zumindest...
     
  7. Paddo5819

    Paddo5819 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Terristrische Antenne neben Sat

    Also, ich habe jetzt die Axing A-003 gekauft und schon installiert. Läuft alles Prima. Radio ist echt spitze. Nur RTL und Pro 7 wollen noch nicht so recht. Das ist aber sicherlich eine Sache der Feineinstelung. Oder?

    Mit ORF müsste es auch gehen. Der Suchlauf findet schon mal einen Kanal auf 698 MHz kann diesen aber noch nicht zuordnen. Ist es sinnvoll die Antenne Richtung Olympiaturm zu richten?
     
  8. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Terristrische Antenne neben Sat

    698 MHz ist K49 und wahrscheinlich von der zugspitze. Also bringt es mehr, die Antenne auf die Zugspitze auszurichten anstatt den Olympiaturm.

    Für RTL und Pro7 allerdings wäre der Olympiaturm/Wendelstein Dein Ausrichtungsziel...
     
  9. Paddo5819

    Paddo5819 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Terristrische Antenne neben Sat

    Ich schaffs einfach nicht alle Programme zu empfangen.... Was soll ich machen?

    Iwelche tipps zur Ausrichtung?
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Terristrische Antenne neben Sat

    ... es wird dafür wohl eine bessere Antenne erforderlich sein.