1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Terrestrische Fernseh-und Radioprogramme am Niederrhein

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von dave1980, 24. November 2003.

  1. BladeP

    BladeP Neuling

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hoffe komme nicht zu spät läc hab noch ne liste
    das sind die sender die ich per Zimmerantenne Empfange ist zwar nciht am niederrhein aber egal läc

    xx)Sendername - Kanal - Sender Standort - Sendeleistung - Stärke

    1)ARD - Kanal 47 - Fulda - 10 KW - Sehr Stark

    2)ZDF - Kanal 33 - Krehberg - 100 KW - Sehr Stark

    3)HR - Kanal 54 - Großer Feldberg - 500 KW - Sehr Stark

    4)SWR RP - Kanal 60 - Donnersberg - 250 KW - Sehr Stark

    5)SWR BW - Kanal 58 - Eberbach - 170 KW - Stark

    6)RTL He - Kanal 28 - Frankfurt - 500 W - Mittel

    7)VOX - Kanal 40 - Frankfurt - 500 W - Schwach

    8)BR - Kanal 49 - Heidelstein / Rhön - 350 KW - Mittel

    9)RTL 2 - Kanal 41 - Frankfurt - 500 W - Sehr Schwach

    10)Pro Sieben - Kanal 44 - Mainz - 300 W - Sehr Schwach

    11)Sat 1 - Kanal 36 - Hanau (Fernmeldeturm Hochhaus) - 200 W - Sehr Schwach

    mfg BladeP

    <small>[ 09. Dezember 2003, 01:17: Beitrag editiert von: BladeP ]</small>
     
  2. Thetraveller

    Thetraveller Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2002
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Da seid ihr ja alle gut dabei. Ich kriege mit Zimmerantenne bei mir in Pforzheim gerade mal:

    1) ARD (Kanal 21) - Langenbrand - Stark
    2) ZDF (Kanal 34) - Pforzheim - Sehr stark
    3) SWR BW (Kanal 59) - Pforzheim - Stark
    4) hr (Kanal 43) - Krehberg - Mittel
    5) SWR RP (Kanal 60) - Donnersberg - Schwach
    6) BR (Kanal 46) - Grünten - Sehr schwach

    Man kann hier also mit normaler Zimmerantenne gerademal 3-4 Sender in guter Qualität empfangen und das, obwohl ich ziemlich am Berg wohne.
    --------------------
    MfG Thetraveller
     
  3. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Mittelkärnten:

    ORF1
    ORF2
    ATV+

    TV Slovenija 1
    TV Slovenija 2 (je nach Standort wegen Kanal 64)

    RAI Uno (je nach Standort)
    RAI Due und Tre (sehr sehr selten)
     
  4. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Terrestrische Fernseh-und Radioprogramme am Niederrhein

    Also im Münsterland sieht's mit ner Dachantenne von 1979 so aus:

    1. ARD (K32)
    2. ZDF (K21)
    3. WDR (K45)
    4. RTL (K38)
    5. Sat.1 (K51)
    6. VOX (K34)
    7. NDR (K59)
    8. BFBS (K23)
    9. NED 2*
    10. NED 3*

    * da weiß ich den Kanal nicht, da ich selber nicht im Münsterland wohne.
     
  5. Cormac

    Cormac Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2003
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Terrestrische Fernseh-und Radioprogramme am Niederrhein

    Da wir ja schon längs über den Niederrhein hinaus sind,
    hier mal meine Liste zum Empfang in meinem Sommersitz:

    1. RTÉ1 (E I, E 29)

    2. Network2 (E G, E 33)

    3 TV3 (E 60)

    4. TG4 (E 63, E 23)

    5. BBC1 NI (E 22)

    6. BBC2 NI (E28)

    7. UTV (E 25)

    8. C4 (E 32)

    9. Channel9 Derry sehr schwach (E 48)

    Außerdem noch einige "Relays" für die britischen Programme.
    Das wars dann auch schon in Analog.
     
  6. heute

    heute Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Terrestrische Fernseh-und Radioprogramme am Niederrhein

    Meine Liste ist auch nicht schlecht, ich wohne in der Rhön (Hessen) auf einem ca. 800m hohen berg.
    Mit Zimmerantenne empfange ich in meinem Zimmer:
    1) ARD (hr) stark
    2) ZDF sehr stark
    3) RTL mittel
    4) Sat.1 mittel, aber <RTL
    5) hr sehr stark
    6) WDR (!) mittel
    7) VOX schwach - sehr schwach
    8) BR schwach
    9) MDR sehr schwach

    Ich habe in meinem Zimmer Glück, auf der anderen Seite geht im Erdgeschoss kaum etwas, nur ZDF und BR sind da erträglich empfangbar.

    Mit Hausantenne empfangen wir
    1) ARD (BR)
    2) ZDF
    3) hr
    4) WDR
    5) BR

    Wie bekommt man eigentlich heraus, auf welchemKanal der Sender sendet?
     
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Terrestrische Fernseh-und Radioprogramme am Niederrhein

    Ist eigentlich nicht weiter schwierig: Am Fernseher einfach im Einstellmenü einen Menüpunkt wie "Manuelle Abstimmung" oder "Manuelle Installation" oder so ähnlich auswählen. Dort werden dann die Daten des aktuellen Fernsehprogramms angezeigt - entweder direkt als Kanal 23 z.B. oder mit einer Frequenzangabe. Wenn letzteres angezeigt wird, dann kannst du den "passenden" Kanal auf http://people.freenet.de/davidbeyer/Westeuropa.htm nachlesen.
     
  8. heute

    heute Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Terrestrische Fernseh-und Radioprogramme am Niederrhein

    Danke, werde das mal ausprobieren. Als ich aufgehört habe via Antenne fernzusehen hatte ich ein TV-Gerät, das gar kein Menü hatte.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Terrestrische Fernseh-und Radioprogramme am Niederrhein

    @heute: Man kann allerdings schon ziemlich sicher sagen was für Kanäle das sind.

    ARD (BR) kommt auf jedenfall vom Kreuzberg - Kanal 3 (100kW)
    ZDF Kanal 29, BFS Kanal 49 und Hessen3 Kanal 37 (je ca. 360kW)- die kommen vom Heidelstein.
    Beide Sender müssten in unmittelbarer Nachbarschaft von dir stehen.
    Das sind alles Hochleistungssender, die noch in 100 km enwandfrei zu empfangen sind.

    WDR3 empfängst du ziemlich sicher vom Sender "Hochsauerland" auf Kanal 40 (250kW)- das ist schon Fernempfang aber deiner Lage machbar.

    MDR3 kannst du bestimmt auch empfangen - vom Sender "Inselsberg" auf Kanal 31 (500kW).

    Die Privatsender kommen entweder aus Kassel oder Fulda - wobei die Sendeleistungen hier sehr viel niedriger sind.
     
  10. heute

    heute Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Terrestrische Fernseh-und Radioprogramme am Niederrhein

    Das geht mit Zimmerantenne nicht, und die Dachantenne zeigt nicht auf den Sender...
    Die Privatsender müssen aus Fulda kommen, da ich RTL II und Pro7 aus Kassel nicht empfangen kann