1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Terrestrische Fernseh-und Radioprogramme am Niederrhein

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von dave1980, 24. November 2003.

  1. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.517
    Ort:
    Kleve
    Anzeige
    Wie sind Eure Erfahrung am Niederrhein?

    Gruß dave1980
     
  2. Cormac

    Cormac Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2003
    Beiträge:
    264
    Ort:
    IRL
    Kannste die Frage ein wenig präzisieren? Oder willste von jedem aus der Gegend Empfangsberichte?
    Also gut, mache ich mal den Anfang. Ich empfange in Rheydt ARD, ZDF und WDR3 von ca.5 bzw 6 Sendern in zwischen 90-100%er Qualität aus Köln, Aachen, Langenberg, D'dorf (Leichlingen), Nordhelle, Wesel ... RTL 100% aus MG, Vox 100% aus Wesel, Sat1 80% aus D'dorf (Hafen), S3 90% aus Ahrweiler.
    Ned1-3 100% aus Roermond, BFBS 100% 2x aus MG, BRT1+2 90% aus Genk, RTBF 80% aus Lüttich, AFN 30-40% aus Geilenkirchen, vor einigen Jahren habe ich auch noch RTL aus Dudelange vom Ginsterberg durchaus anschaubar bekommen, aber dann hamm se Sat1 E27 aus Aachen gegeben, und seitdem ist Schluss.
    Ich habe hier nur die Sender in guter Qualität aufgelistet, da sind natürlich noch wesentlich mehr zu empfangen, wenn man DXer ist.
    Ansonsten, was empfängst du denn alles?
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.269
    Ort:
    BW
    Hi!

    WOW... passable Empfangsliste:

    1 = ARD
    2 = ZDF
    3 = WDR
    4 = SAT.1
    5 = RTL
    6 = VOX
    7 = SWR RP
    8 = NED 1
    9 = NED 2
    10 = NED 3
    11 = BFBS 1
    12 = BRT 1
    13 = BRT 2
    14 = RTBF
    15 = AFN

    ... 15 Sender per Antenne ... analog (!)
    Respekt!!!

    Und ich dachte ich empfang mit meinen 10 in Konstanz viel...

    Greets
    Zodac
     
  4. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.517
    Ort:
    Kleve
    Ich empfange:

    1. ARD
    2. ZDF
    3. WDR
    4. RTL NRW
    5. NED1
    6. NED2
    7. NED3
    8. TV Gelderland

    Die Antenne ist leider nicht mehr auf dem neusten Stand! Ca. 20 Jahre alt! Daher warte ich erst mal DVB-T ab! Da sollen ja nicht mehr solche extakt ausgerichteten Antennen reichen! Warten wir`s ab! Ansonsten darf der Vermieter blechen...!

    Sonst dürfte auf jeden Fall noch

    VOX und der NDR reinkommen! Vielleicht noch ein Belgier! Der Rest ist auf der Entfernung zu schwach!
     
  5. htw89

    htw89 Guest

    Also wir haben im ganzen Haus Kabel,in meinem Zimmer dazu Sat digital und im Hobbyzimmer eine Zimmerantenne dazu,womit ich folgende Pr.´s empfangen kann(außer ARD nicht gute Qualität)
    1.ARD(NDR) K55 von Steinkimmen
    2.ZDF K39 von Osnabrück
    3.NDR(NI) K56 von Osnabrück
    4.RTL K51 von Cloppenburg
    5.SAT.1 K48 von Cloppenburg
    6.VOX K49 von Bremen(sehr schwach)
    7.ARD(RB) K22 von Bremen
    8.NDR(Bremen) K42 von Bremen
    9.WDR BI K46 von Bielefeld
    10.ARD(NDR) K50 von Osnabrück
    11.NDR(NI) K40 von Cloppenburg
    12.ZDF K37 von Cloppenburg
     
  6. htw89

    htw89 Guest

    Sorry,wohne ja nicht am Niederrhein...
     
  7. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.517
    Ort:
    Kleve
    Nicht schlimm!

    Danke, sogar!

    Sehr gut sogar, ich bekomme per Zimmerantenne nur ARD rein! Kein Wunder, wohne 500 m vom Sender!

    Den Rest kannste hier mit der Zimmerantenne knicken! Der Rest und die Holländer kannste knicken!
     
  8. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Naja, für ARD brauchst du dann ja wohl noch nicht mal eine Antenne oder? Mal eben noch eine off-topic-Frage zum Klever Sender: Wie sieht denn der Text auf der Teletextseite 195 beim ARD-Programm aus? Auch der verdeckte Text wäre interessant. Bei Langenberg steht dort z.B. Velbert, bei Stolberg Aachen, bei Münster Nottuln usw - bei Kleve steht doch aber nicht nochmal Kleve, oder doch? Selbst bekomme ich diesen Sender nämlich im Südkreis nicht mehr so rein, dass es für TT-Empfang reicht - die Antenne steht aber auch auf Wesel ausgerichtet.
    Trotzdem finde ich es recht merkwürdig, dass von Wesel aus in Kleve mit Zimmerantenne so wenig ankommen soll. Bei RTL, VOX und WDR Essen könnte ich mir das wegen Richtstrahlung noch vorstellen, aber ZDF und WDR Düsseldorf senden doch rund!? Oder wohnst Du auf der "falschen" Seite vom Bresserberg/Klever Berg, so dass der Richtung Wesel im Weg steht? Dann könnte ja fast der Umsetzer "Donsbrüggen" (der aber schon auf Kranenburger Gebiet steht) empfangbar sein (Kanal 56 und 59), der aus diesem Grund ja überhaupt nötig ist. Oder kommt der auch nicht rein bzw. ist inzwischen gar nicht mehr aktiv?

    PS: Meine Mail vor ein paar Tagen (noch vor dem "Aufruf" hier) hast du bekommen, oder?
     
  9. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.517
    Ort:
    Kleve
    Nein, leider nicht!

    Im VT steht ARD1 K46 Kleve

    Gruß
    dave1980
     
  10. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    OK, hab die Mail nochmal rausgeschickt...mal schauen ob es jetzt klappt. Ich hasse den Mailfilter der RWTH...

    Zum Videotext: Soweit klar, so sehen die immer sichtbaren Zeilen ja fast überall aus. Welcher versteckte Text steht denn in dem Kästchen unter K46 Kleve (Fragezeichentaste oder ähnliches drücken)? Bei den mir bekannten WDR-Sendern steht dort immer der Gemeindename, wenn der Sendemast nicht in der Gemeinde mit dem enstprechenden Sendernamen steht - aber der Sender Kleve steht ja nun mal in Kleve.
     

Diese Seite empfehlen