1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Terrestrik Eingang SPAUN SMS 91809 NF: Frequenzen kombinieren

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tobi80, 11. November 2012.

  1. super.mario

    super.mario Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Terrestrik Eingang SPAUN SMS 91809 NF: Frequenzen kombinieren

    Wahrscheinlich kommt er mit dem Kauf einer zusätzlichen Antenne ca. 20,-€ kostengünstiger und vom Empfang besser weg, als Geld in eine zusätzliche Weiche zu investieren. Durch die Weiche wird das Signal nicht wirklich besser. Antennen die speziell nur für VHF oder UHF gebaut wurden, haben in der Regel den bessern Wirkungsgrad/Empfang.
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Terrestrik Eingang SPAUN SMS 91809 NF: Frequenzen kombinieren

    Können kann man viel, z.B. wie von Terranus in #15 vorgeschlagen nicht die Terrestik-Verstärkung eines Spaun Multischalters nutzen (Die Teilnehmerentkopplung des vorhandenen Spaun-Multischalters mit akt. Terrestik ist in der Tat schlecht.). Das würde aber bedeuten, dass man den vorhandenen 9/18 Multischalter nicht verwenden kann und einen neuen kaufen muss (> teuer), denn auf passiv schalten kann man die Terrestrik beim SMS 91809 NF nicht.

    Ich halte mich an das, was vom TE kommt: Er hat bereits eine aktive Kombiantenne VHF/UHF, eine passive UKW-Antenne und einen Multischalter mit aktiver Terrestik, welche allerdings die Verteilverluste nicht voll ausgleichen kann.

    Möglichkeit 1: Obwohl der SMS 91809 NF die Terrestrik um rund 11 db dämpft, hat man mit direkt am Multischalter angeschlossener UKW-Antenne befriedigenden UKW-Empfang. Dann lohnt ein Versuch mit einer Weiche (alternativ mit einer rückwärts verwendeten selektiven Stichdose) zum Zusammenschalten der beiden Antennen. DVB-T-Verteilung über den Multischalter wird wg. der aktiven Version der WB 345 kein Problem sein (Einspeiseweiche für Fernspeisung + evtl. etwas Dämpfung nötig).

    Möglichkeit 2: UKW-Empfang ist zwar beim Direktanschluss der Antenne an eine Teilnehmerleitung gut (= Antenne reicht), aber nicht bei Verteilung über den Multischalter. Dann muss die trotz aktiver Terrestik des SMS 91809 NF bleibende Dämpfung mit einem Verstärker ausgeglichen werden. Orientiert man sich dann an dem, was nach meiner Lesart der TE möchte, nämlich nur eine Antenne für DAB + DVB-T zu verwenden, ginge das mMn am einfachsten mit einem MBV mit Kombieingang. Und da ein MBV erst noch gekauft werden müsste, könnte man doch gleich einen passenden kaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2012
  3. tobi80

    tobi80 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terrestrik Eingang SPAUN SMS 91809 NF: Frequenzen kombinieren

    Also die Antennen bleiben so wie sie sind, weil schon länger im Einsatz und aktuell möchte ich daran einfach nicht rumbauen. Winter ist eine schlechte Zeit für sowas:) Die Verteilung dagegen ist im Haus :D

    Aktuell tendiere ich zum Axing Gerät:
    AXING AG - TVS 6-00
    Das passt für meine Antennen ideal.

    Bin zwar schon ein Fan der SPAUN Qualität, aber da wird mit meiner Konfiguration nichts zu machen sein. Angenommen ich würde den MBV 420 F kaufen, welche Weichen splitten das WBV345 Antennensignal auf die drei Bänder auf?
    Oder ist die Idee kompletter Müll?


    Abschwächer? Kann die Verstärkung zu hoch sein :confused: Ich dachte immer gäbe es kein zu viel dass die Sache verschlechterrt?
     
  4. super.mario

    super.mario Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Terrestrik Eingang SPAUN SMS 91809 NF: Frequenzen kombinieren

    Für DAB könnte auch eine Antenne unter dem Dach (Dachboden) ausreichend sein. Einfach mal mit einem DAB Radio den Empfang auf dem Dachboden testen. Hab meine Antennen auch alle unterm Dach bis auf SAT ;-) Damit ist bei mir auch DAB Fernempfang aus Berlin (140km) möglich. Die DAB-Sender Leipzig, Halle, Gera empfange ich damit ohne Probleme, dabei ist Antenne horizontal grob auf Berlin ausgerichtet.
    Eine Außenantenne ist natürlich besser :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2012