1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Terrestrik Eingang SPAUN SMS 91809 NF: Frequenzen kombinieren

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tobi80, 11. November 2012.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Terrestrik Eingang SPAUN SMS 91809 NF: Frequenzen kombinieren

    Die Wittenberg Breitbandantenne hat ja bereits einen integrierten Verstärker:
    http://wittenberg-antennen.de/db_345-5v-NT.pdf Fernspeisung erforderlich, mit Einspeiseweiche
    Für die UKW-Antenne dann noch einen Verstärker, zum Beispiel:
    Der Internetshop - UKW-FM Vorverstrker ULNA 3018 88-108 MHz 90100134
    Netzteil erforderlich: http://www.tgn-technology.com/shop/...-5-V-Versorgung--mit-Switch-Mode-Adapter.html

    Dann noch eine Weiche zur Zusammenführung beider HF-Signale:
    [​IMG]

    Wenn das Signal noch zusätzlich verstärkt werden muss: Breitbandverstärker
    Oder bei Fa. Rittmann nach einem Verstärker mit zwei passenden Bereichs-Eingängen anfragen:
    Kleinserien, Einzelanfertigungen, Entwicklungen
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2012
  2. super.mario

    super.mario Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Terrestrik Eingang SPAUN SMS 91809 NF: Frequenzen kombinieren

    Ich habe das Problem mit einem Spaun MBV 420 F gelöst. Habe aber einen TechniSwitch 5/8 G2 ohne Verstärkung der Teresstik.
    Habe vorher die Wittenberg-Einspeiseweiche ohne Verstärkung benutzt.
    (WITTENBERG EINSPEISEWEICHE FM-DVB-T: Amazon.de: Elektronik.

    Die kann ich jetzt preiswert abgeben ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2012
  3. tobi80

    tobi80 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terrestrik Eingang SPAUN SMS 91809 NF: Frequenzen kombinieren

    Wohne in PLZ 93155. Die beiden genannten Antennen sind derzeit montiert, ich möchte aber zukunftsfähig sein und DAB offen halten. Der SPAUN MBV 429 PF sagt mir momentan sehr zu. Damit kann man ja nix verkehrt machen? DAB Frequnezen unterstützt er ja auch.

    Nur habe ich bei dem Gerät die verschiedenen Eingänge für jedes Band. Wie mache ich das mit dem Signal von der DVB-T Antenne? Aufsplitten?:confused:
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Terrestrik Eingang SPAUN SMS 91809 NF: Frequenzen kombinieren

    Eben. Bei der Weiche von Spaun hat Dich das gestört, beim Verstärker auf einmal nicht mehr :confused:.

    Warum nicht so:
    Zwei Eingänge mit zu den Antennen passenden Frequenzbereichen. Um so etwas wie DVB-T Fernempfang mit der Notwendigkeit eines besonders rauscharmen Verstärkers wird es ja kaum gehen. Denn dann wäre schon die WB 345 falsch. Wobei ich die Kombination aus aktiver DVB-T Antenne + MBV + MS mit aktiver Terretrik nicht so gut finde.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Terrestrik Eingang SPAUN SMS 91809 NF: Frequenzen kombinieren

    Aus meiner Erfahrung mit Spaun Multischaltern kann ich nur sagen: nicht den internen Verstärker nutzen ! Lieber ordentlich vorverstärken, man kommt dabei besser weg, der interne Verstärker ist nicht sehr gut...
     
  6. tobi80

    tobi80 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terrestrik Eingang SPAUN SMS 91809 NF: Frequenzen kombinieren

    Ok den Axing hatte ich übersehen, der klingt sehr vernünftig. Wie ist denn das üblich Vorgehen? Angenommen ich möchte die SPAUN Qualität nutzen dann muss ich von Anfang an auf vier verschiedene Antennen setzen?

    Andere Frage, wird DAB bei dem Axing auch verstärkt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2012
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Terrestrik Eingang SPAUN SMS 91809 NF: Frequenzen kombinieren

    Der TVS 6-00 verstärkt alle Eingangsfrequenzen. Dabei gibt es zwar einen gemeinsamen Eingang für die Bänder III (DAB) bzw. IV+V (DVB-T), aber getrennte Abschwächer an den Eingängen zur Pegelanpassung für III bzw. IV+V > BDA TVS 6-00.

    Würdest Du Dich für einen MBV mit getrennten Eingängen wie z.B. den MBV 429 PF (Verstärkung aber im Zusammenspiel mit den schon vorhandenen Komponenten zu hoch) entscheiden und dennoch die WB 345 für DAB und DVB-T nutzen wollen, ginge das z.B. mit der Weiche MBW 410 von Spaun verkehrt herum. Eine Weiche mit nur zwei Eingängen (respektive Ausgängen) wäre an sich sinniger, aber da fällt mir im Moment keine ein.
     
  8. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Terrestrik Eingang SPAUN SMS 91809 NF: Frequenzen kombinieren

    Ich habe sowas zwar noch nie probiert, aber könnte man dafür nicht auch einfach das Innenleben einer TV/Radio-Dose nehmen und diese andersherum anschließen? Da brauchte man dann nur noch irgendwie die Spannung für die Verstärkerantenne drauf bringen, z.B. mit einer Fernspeiseweiche.
     
  9. super.mario

    super.mario Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Terrestrik Eingang SPAUN SMS 91809 NF: Frequenzen kombinieren

    Ein preiswerter Spaun MBV 420 F mit 20dB Verstärkung
    reicht bei mir völlig aus.
    Habe an dem Verstärker eine UKW-, VHF- (Kanal 5-12 für DAB+) und UHF (Kanal 21-69 DVB-T) Antenne ( Kjaerulff) angeschlossen.
    Die Verteilung über den Multischalter an die acht Ausgänge klappt hervorrragend.
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Terrestrik Eingang SPAUN SMS 91809 NF: Frequenzen kombinieren

    Die könnte man nicht verwenden bzw. das wäre zumindest keine gute Lösung, um - und darum geht es ja mittlerweile - das Signal einer Antenne zwei Eingängen eines MBVs zuzuführen. Hierfür könnte man nur eine breitbandige Dose einsetzen. Dann kann man aber auch gleich mit einem Verteiler herumbasteln, was anschlusstechnisch einfacher wäre.

    Anders sähe es bezogen auf die ursprüngliche Fragestellung des Zusammenschaltens von UKW und DAB/DVB-T-Antenne aus. Hierfür eignete sich eine selektive Stichdose durchaus.


    Nur möchte der TE hier offenbar für VHF + UHF eine Antenne verwenden.