1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Terrestische Veränderungen der Hörfunkfrequenzen im Kreis Göppingen

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Joachim Wahl, 4. April 2005.

1. Echterfuffziger

Echterfuffziger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia d-box I
    Anzeige
    AW: Terrestische Veränderungen der Hörfunkfrequenzen im Kreis Göppingen

Jetzt machst du aber richtig neugierig: Bei (d)einem Klick kriege ich nur die Meldung:

2. Echterfuffziger

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia d-box I

Da hast du Recht!

Aber nicht jeder kann, darf oder will eine Außenantenne anbringen. Am Besten gefallen würde mir so ein Antennenbaum, wie das die Radioamateure haben - etwa 10 m hoch und über 5 m breit, geht aber nicht in einem Mehrfamilienhaus, das einem nicht gehört.

Außerdem bringen auch Aktivantennen inzwischen teilweise sehr gute Ergebnisse! Ich bin gespannt, ob die Lösung von Joachim Wahl ihn selber zufrieden stellt. Das ist ja nun doch die Hauptsache.

3. Joachim Wahl

Joachim Wahl Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

@Echterfuffziger

Komisch warum da die Meldung kommt.

Ich habe mich für das Modell von "vivanco" (FMA 29 ZIMMERAN.UKW 3111) entschieden.
    Bin auf jedem Fall schon gespannt wenn ich am Dienstagabend bzw. am Mittwochnachmittag dieses Teil mal testen kann, wie weit die Reichweite sein wird, ob es bis zum Grünten bzw. Pfänder reicht oder ob Stuttgart hier tatsächlich so massiv reflektiert.

Gruss

Joachim Wahl

4. Echterfuffziger

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia d-box I

Vielleicht ist die Anzeige Cookie-gesteuert - und wenn ich eben keins habe, ist auch nichts lieferbar...

Die Vivanco sieht echt gut aus - sowohl optisch, als auch technisch - und preislich ist sie auch in Ordnung! Da bin ich ja auf deine Ergebnisse gespannt.

Ich habe unter DIGITAL FERNSEHEN - Forum > TV & Radio > Radio den Beitrag ORF und SF/DRS über Antenne im Raum Stuttgart aufgemacht, unter dem auch die Antennenfrequenzen zu finden sind :)

5. Echterfuffziger

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia d-box I

Hallo Joachim,

wie sind nun deine Empfangsergebnisse? Zufrieden? :winken:

Gruß Wolfgang

6. Joachim Wahl

Joachim Wahl Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Naja teilweise zufrieden, Aalen und Ulm bekomme ich jetzt wieder perfekt, Grünten bekomme ich jetzt wieder einigermassen und Pfänder ist nicht erreichbar mit der neuen Antenne, mit der alten Antenne geht es immer noch nicht nur mit der neuen Antenne geht es, aber auf 89,6 wo vor kurzem noch ein bisschen was von Ö3 zuhören war befindet sich jetzt BigFM von 89,5 und der strahlt hier bis auf 89,8 hier terrestisch, selbst mit der neuen Antenne keine Chance.

Tja, das heisst dann lebe wohl österreichischer bzw. schweizerischer Hörfunk und willkommen trash Hörfunk aus Stuttgart bei Anschluss an das Kabelnetz Stuttgart, selbst digital über das Kabel sind die Sender nicht zuhören die uns hier im Kabelnetz Göppingen (Lauterstein) verloren gehen.

Gruss

Joachim Wahl

Zuletzt bearbeitet: 14. April 2005
  7. CBrenneis

CBrenneis Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Wie erwaehnt, eine Zimmerantenne bringt eigentlich nur fuer "Ortssender" wirklich was, der Verstaerker dient eher dem Kabeldaempfungsausgleich. Mit einer Yagi wirst Du ORF und SRG bestimmt ohne Probleme empfangen koennen. Gruenten und Pfaender gingen sogar "hinter" dem Schwarzwald in Freiburg (per Yagi, Naehe A5), wenn man die Franzosen halbwegs ausblenden konnte. Evtl. kannst Du die Antenne ja unter dem Dach montieren. Ansonsten war doch im Gespraech (war in einem anderen Thread irgendwo erwaehnt), dass KabelBW auch die SRG und ORF Radioprogramme BWweit einspeisen will... Du weisst da aber bestimmt besser Bescheid.

8. Echterfuffziger

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia d-box I

Keine Panik, nimm 'ne Internet-Flatrate bei KabelBW und höre die Sender über Internet. Ö3 zum Bsp. zu finden über den Link http://radio.orf.at/ :winken:

9. bengelbenny

bengelbenny Guest

Hab mir heut auch für 10 Euro aus Neugierde eine Zimmerantenne zugelegt beim Bauhaus.
    Dieses Ding hat auch einen Verstärker, der regelbar ist.
    Wollte speziell im Radio-Sektor testen, was das Ding hergibt.
    Nach einem ersten Kurztest:

DRS2 und DRS3 vom Säntis gehen hier in Stereo und es reicht knapp für RDS, wobei es immer wieder mal kurz aussetzt.

Im TV-Sektor hab ich praktisch noch nicht getestet, aber erstaunlich gut geht Grünten K2.
    SF2 hatt ich auch schon relativ schwach drin, geht etwas besser als SF1.

Im Radiobereich geht jetzt auch FM4 halbwegs brauchbar.
    Erstaunlich gut auch Radio Prima 1 aus Mindelheim auf der 93,9.

Die Antenne ist von "Hartig + Helling".

10. Joachim Wahl

Joachim Wahl Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

So seit heute ist hier wieder ein Spaltfrei für die 89,6 vom Pfänder und damit ist der Ö3 hier wieder terrestisch empfangbar und das Antennenkabel von der Stereoanlage zum Kabelanschluss ist nun endgültig abgeklemmt, schade nur das deswegen keine Wertminderung bei der Grundgebühr des Kabelanschlusses gegenüber KabelBW gemacht werden kann und für eine Leistung nun bezahlt werden muss die man eigentlich nicht mehr in Anspruch nimmt.

Der Empfang ist zwar nicht so gut wie im Kabel bis zur Umschaltung nach Stuttgart-Wangen, RDS habe ich auch keines mehr von Ö3, aber zumindest kann ich diesen Sender jetzt wiederhören an meiner Stereoanlage.

Im Grunde ist es für eine Firma wie die KabelBW ein Armutszeugnis die Fernsehsender vom ORF terrestisch abzugreifen und anschliessend digital aufzubereiten um diese dann ins digitale Kabelnetz einzuspeisen, aber mit den Radiosendern vom ORF nichts selbiges auf die Reihe zu bringen.

@bengelbenny

Mit FM4 habe ich keine Chance hier, Sunshine Live auf 102,1 aus Mudau strahlt so stark ein da hat FM4 auf selber Frequenz vom Pfänder keine Chance.

@Echterfuffziger

Guter Witz, wie soll ich denn eine Flatrate von KabelBW nehmen, wenn KabelBW hier dieses in Donzdorf noch gar nicht anbietet, in Ludwigsburg höre ich mir das teilweise über Internet (Flatrate von KabelBW) an ist aber grauenhaft dieser Stream.

Gruss

Joachim Wahl

Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2005