1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Terrestische Veränderungen der Hörfunkfrequenzen im Kreis Göppingen

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Joachim Wahl, 4. April 2005.

  1. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    Anzeige
    AW: Terrestische Veränderungen der Hörfunkfrequenzen im Kreis Göppingen

    Sender, die sonst brauchbar empfangbar sind, sind vor allem tagsüber teilweise schlecht zu vernehmen, schwache Sender sind gar nicht da.

    Der Säntis, der sonst recht brauchbar geht, stört bei mir gerade gewaltig, DASDING aus Ulm auf der 98,9; sonst schwach empfangbar, geht gerade gar nicht, das gleiche gilt für Prima 1 aus Mindelheim auf der 93,9.
    Auch ist Donau3FM auf der 105,9 (ebenfalls Ulm) deutlich schwächer als auch schon.

    Woran es liegt? Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
     
  2. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Terrestische Veränderungen der Hörfunkfrequenzen im Kreis Göppingen

    Mmhhh... äußerst seltsam... :confused:

    Also bei mir ist bester Empfang, eigentlich überdurchschnitlich gut...

    am Wetter kann das nicht liegen, da wird sicher etwas "getestet"...
     
  3. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Terrestische Veränderungen der Hörfunkfrequenzen im Kreis Göppingen

    Ich finds auch zur Zeit etwas seltsam.
    Bei mir ist sprichwörtlich tote Hose.
    Hatte selten so schlechte Bedingungen wie die letzten Tage am Nachmittag.

    Ganz komisch ist folgendes:
    Hatte z.B. vor drei Tagen morgens ein perfektes SF2-Bild in Augsburg, zwei Stunden später war der Empfang so schlecht dass das Bild ständig abgestürzt ist und nur noch Umrisse zu erkennen waren.
    Auch jetzt momentan läuft z.B. SF2 so schwach, dass nicht einmal ein Farbbild zustande kommt. Finds auch seltsam.
    Ich beobachte mal weiter.

    Mir ist mal aufgefallen, dass bei Tiefdruck die Sender bei mir schlechter gehen, und der Barometer stürzt zur Zeit fast ab, weils einen riesen Wetterumschwung gibt. Kommt wohl noch zum Gewittern.

    Ärgerlich ist das aber zur Zeit schon. SF2 wird ständig vom ZDF-Grundnetzsender aus Pfaffenhofen gestört.
    Bei normalen Bedingungen sieht man zwar auch leichte Schatten, aber das Bild von SF2 stürzt nicht ab.

    Ich bin gespannt wie sich das Bild verändert wenns jetzt dann regnet.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. April 2005
  4. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Terrestische Veränderungen der Hörfunkfrequenzen im Kreis Göppingen

    Also ich habe folgende Stereoanlage "Philips FW-P88" und daran habe ich das mitgelieferte Antennenkabel angeschlossen und damit konnte ich bis gestern Antenne Bayern (Von Grünten) sehr gut empfangen und Ö3 (Vom Pfänder) schwach, aber dennoch brauchbar empfangen, seit gestern kommt von Grünten bzw. vom Pfänder aus nichts mehr an und Aalen und Ulm sind auch nur noch sehr schwer zu empfangen, dafür kommen jetzt hier wie gesagt Hörfunksender aus Richtung Stuttgart besser an.

    Glaube ich benutze nur eine einfache Zimmerantenne mit der ich bis jetzt recht zufrieden war.
    Ein Fernseh- und Radiotechniker denn ich heute daraufhin aufgesucht hat konnte mir es auch nicht so richtig glauben, was ich da herausgefunden habe, aber nach einigen Tests auf verschiedenen Frequenzen von Grünten bzw. Pfänder musste er auch zugeben, dass da nichts mehr geht mit einfacher Antenne die an jedem Radiowecker dranhängt.
    Was ich machen kann um die Sender wieder zu empfangen konnte er mir auch nicht gerade weiterhelfen, da die entsprechende Ware wohl gerade nicht vorrätig bei ihm ist.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2005
  5. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Terrestische Veränderungen der Hörfunkfrequenzen im Kreis Göppingen

    Bei mir laufen immer noch sämtliche obengenannte Programme grottenschlecht.
    SF2 ist bestenfalls zu erahnen.
    Von den Radiosendern ist bei mir in Augsburg speziell Radio Ton schlecht zu empfangen momentan auf der 107,1. Das ist auch sonst eher unüblich.
     
  6. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Terrestische Veränderungen der Hörfunkfrequenzen im Kreis Göppingen

    Hat jemand einen Tip wie die Hörfunksender von Grünten, Pfänder bzw. Aalen und Ulm wieder einigermassen hier empfangen werden können.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  7. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Terrestische Veränderungen der Hörfunkfrequenzen im Kreis Göppingen

    So wie es sich anhört wohl nur mit einer besseren Antenne. Schon mal beim BR, SWR oder ORF nachgefragt, ob sich was verändert hat? Versuch am besten direkt beim Sender, also dem Turm anzurufen :cool: , die Wissen eher Bescheid. Vielleicht gibts auch ein neues Bauwerk in der Nähe, dass die Wellen abschattet und die Stuttgarter reflektiert.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Terrestische Veränderungen der Hörfunkfrequenzen im Kreis Göppingen

    Da wurde nichts verändert. Aalen kommt hier an wie immer, auch am Pfänder wurde (im Hörfunkbereich) nichts verändert.
     
  9. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Terrestische Veränderungen der Hörfunkfrequenzen im Kreis Göppingen

    Da kannst Du lange anrufen, da ist keiner mehr ;)
    Das wäre ne Möglichkeit, vielleicht wurde irgendwo ein oder mehrere Kräne aufgestellt, das Signal wird dadurch umgeleitet bzw. reflektiert...
    Mit einer Zimmerantenne hast Du eh keinen vernünftigen Empfang, sobald Du irgendwas in der unmittelbaren Umgebung veränderst, kann der Empfang schwinden oder ganz wegbleiben. Du solltest zumindest eine Scheibenantenne am Fenster haben (Achtung! > Richtwirkung) oder einen UKW-Dipol an der Außenwand, notfalls auch aus Bandkabel, oder eben eine richtige Hochantenne, optimalerweise mehrere in verschiedene Richtungen ausgerichtet und zusammengekoppelt oder eine drehbare. Erst dann läßt sich mit Sicherheit sagen, ob die Ausstrahlungsrichtung(en) verändert oder die Sendeleistung gesenkt wurde.
     
  10. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Terrestische Veränderungen der Hörfunkfrequenzen im Kreis Göppingen

    Du wirst wohl kaum davon ausgehen können, dass man an mehreren terrestrischen Sendern gleichzeitig rumturnt und alles daran setzt, ausgerechnet dein Gebiet "abzuschirmen". Eher wird irgendwas in deiner Umgebung für den schlechten Empfang verantwortlich sein. Zumal mit Equipment, das sowieso nicht unbedingt zu den empfangsstärksten Geräten zählt. Ein Kran wäre ebenfalls extrem unwahrscheinlich, denn der müsste Signale aus verschiedenen Richtungen gleichzeitig so reflektieren, dass sie sich am Empfangsort auslöschen.