1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Terratec USB- Stick

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von tft, 8. Dezember 2006.

  1. coolbrother

    coolbrother Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    eyeTV 250 plus am MacBook
    Anzeige
    AW: Terratec USB- Stick

    Mach Die wegen dem Video-Format keine Sorgen!
    http://www.pspvideo9.com/ oder der Universal-Konverter http://www.erightsoft.net/SUPER.html erledigen die Umwandlung auf PSP-lesbare MPEG-4 Formate.
     
  2. baloo79

    baloo79 Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec USB- Stick

    Hallo Leute!

    Also ich werde meinen Stick wohl wieder zurückschicken. Grund: gestern habe ich auf einer Zugfahrt den Stick mal ausprobieren können. Ich war von Bielefeld nach Hannover unterwegs.
    Resultat: Fernsehen unterwegs war störungsfrei nicht möglich. Defacto hat es gar keinen Sinn gehabt, so Fern zu schauen.
    Gut, ich habe ja Verständnis dafür, dass der Diversity Stick auch nur bei gutem Signal vernünftig arbeiten kann. Aber: Ich habe testweise merfach zwischen der Einstellung mit und ohne die Diversity-Funktion hin- und hergeschaltet. Ich habe nicht einen Hinweis darauf erhalten, dass sich der Empfang oder das Signal (man kann sich die Signalinformationen anzeigen lassen) verändert, geschweige denn verbessert!

    Zwar kann ich ansonsten nicht über die Empfangsqualität zuhause klagen- nur die Software ist ein wenig anfällig-, aber dafür brauche ich ja keinen teuren Diversity-Stick!

    Es wundert mich auch ein wenig, denn bei tomshardware hatte ich einen Test gelesen, indem die Diversity-Funktion gelobt wurde.
    Aber ich konnte wirklich keinen Unterschied feststellen, selbst wenn wir in einem Bahnhof standen: die Signalqualität blieb unverändert. Ich habe auch die Antennen ca. 50-60 cm auseinander gerückt und in unterschiedliche Richtungen geklappt.
    Grüße!
     
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Terratec USB- Stick

    Echt:confused: Und wunderst dich darüber !:rolleyes:
    War dir das nicht von vorn hinein klar dass der DVB-T Empfang im Zug mit Stummelantenne nur im Nahbereich (Zimmerantennenzone) rund um einen Sender funktioniert ? Also z.b max H Hbf - Wünstorf.
    Warum soll es dir im Zug besser gehen als jemand der neben der Eisenbahn wohnt?
    Hast du noch nie in einem Zug Schwierigkeiten beim UKW Empfang gehabt, da du in machen Zuggattungen quasi in einem Faradayschen Käfig sitzt (z.B. ICE 2+3 Garnituren)?
    Hast du dich nicht informiert das man bei DVB-T im Auto einen besonderen Aufwand betreibt (Diversity Technik und geeignete Aussen-Antennen) ?
    Es gibt tausende Threads hier im Forum mit dem Thema.
    Und jetzt wundest du dich das es mit einem USB Stick und Laptop im ICE/IC/RE Bielefeld - Hannover (Antennen im Abteil) nicht funktioniert?

    PS: Sorry ich habe jetzt erst gelesen das du in Post 24 deine Zugfahrten angekündigt hast. Hatte das leider überlesen - sonst hätte dich darauf hingewiesen. Es funkioniert nur in bestimmten Zugattungen (abh. vom Treibfahrzeug/ Wagentyp im Zimmerantennenbereich) . Sorry deswegen auch wegen der spitzen Feder oben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2007
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Terratec USB- Stick

    PPS:Warum nutzt du nicht die "Konserven"-Funktion des Laptops. Für einen MP3 Player sind die zwar meist definitiv zu gross - aber gute DVD-Player ;). Rsp. falls du öfters pendelst kannst du Sendungen aufnehmen und während der Fahrt abspielen. Dank Twin-Tuner im Stick ist ja sehen der einen und aufnehmen der anderen Sendung kein Prob.
     
  5. baloo79

    baloo79 Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec USB- Stick

    Es wird doch explizit damit geworben, dass man mit dem Stick und seiner Diversity-Funktion im Zug fernsehen kann. Und wie ich schrieb, mich stört vor allem, dass man nichts von der Diversity-Funktion bemerkt. Das Signal verbessert sich nicht mal z.B. von 60% auf 80% Signalqualität bei ausreichender Signalstärke. Zumindest habe ich das so festgestellt.
     
  6. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Terratec USB- Stick

    Wo? Das würde ich glatt als falsche Tatsachenbehauptung (Lüge) hinstellen. Die Züge sind nicht für den individuellen Empfang sei es Dab L-Band, UKW, VHF oder UHF gebaut. Eher das Gegenteil : bedampfte Fenster und einen Störnebel durch die Bordelektronik.
    Am besten geht es bei alten EC/IC/IR Garnituren einigen Dostos (nicht jeder Typ) und alten S-Bahnen.
    Um etwas zu bemerken würdest du Antennen ausserhalb des Wagens also Aussenantennen benötigen (warum s.o.). Ausserdem durchfährt ein Zug mehrere Empfangszonen - also muss dir klar sein das kein durchgehender Empfang H-Bielefeld möglich sein wird.
    Für einen Pendler in der S-Bahn Wünstorf-H mit ner Magnetantenne aussen könnte es klappen.
     
  7. baloo79

    baloo79 Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec USB- Stick

    Hier findest Du die "Lüge" / Behauptung:
    www.terratec.de -> Produkte -> Cinergy DT USB XS Diversity

    Ich kann hier leider nicht den Link einfügen!


    Dort heisst es: ....
    [​IMG]Damit wird auch in den meisten DVB-T-Randgebieten endlich klarer Empfang möglich, ohne aufwändig eine Dachantenne zu installieren oder Zubehör wie aktive Antennen kaufen zu müssen. Genauso ermöglicht die Diversity-Funktion in den DVB-T-Versorgungsgebieten störungsfreien Empfang während der Fahrt – ideal für eine lange Zugfahrt, oder um den Kindern auf dem Rücksitz Unterhaltung zu bieten.

    Und nun sag mir? Muss ich das (teure) Produkt behalten, wenn es diese Ankündigungen nicht erfüllt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2007
  8. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Terratec USB- Stick

    wirklich dreist ! Vor allem "lange Zugfahrt". Darunter verstejhe ich Hamburg-Basel ;)
    Man darf halt nicht jedem Werbeversprechen glauben - und muss schon mal vorher diese Versprechen hinterfragen.
     
  9. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Terratec USB- Stick

    Der Diversity-Effekt dieses Sticks wirkt sich auch nicht verbessernd auf das Empfangssignal aus. Es wird ganz schlicht das Signal der beiden Empfänger verglichen und jeweils das bessere benutzt - nicht mehr und nichts sonst. Eine Addition der Signale, bei der man tatsächlich eine Verbesserung der Empfangswerte erwarten könnte, findet nicht statt.
    Der Sinn des Ganzen - so die Theorie - ist, daß man bei zeitweiliger Abschattung (oder Interferenzstörung) der einen Antenne zumindest noch eine Chance hat, an der zweiten Antenne etwas zu empfangen. Der Vorteil besteht also in einer Verbesserung der Signalkonstanz - auf Signalstärke und -qualität hat Diversity keine Auswirkung.

    Soweit die Theorie. In der Praxis kann es natürlich sein, daß keine der beiden Antennen ein ausreichend gutes Signal empfängt. Warum das so ist, hat mor ja bereits erklärt und dann hilft Diversity leider auch nicht weiter.

    Speziell dieses Szenario eines ungestörten DVB-T-Empfangs in einem fahrenden Zug wobei die Antennen nur mit geringem Abstand im inneren des Zugabteils aufgestellt werden, halte ich für ziemlich kühn. Wenn der Zug dann auch noch metallbdampfte Fenster hat, wird der DVB-T Empfang praktisch unmöglich.
    Übrigens wird für den Diversity-Empfang ein Mindestantennenabstand vom Zehnfachen der Wellenlänge empfohlen. Da bekommt dann Diversity noch eine soziale Komponente wenn man überraschend seine Mitreisenden näher kennenlernt, während man die Antennenkabel quer durch das Abteil zum Nachbarplatz zieht. ;)

    Die Werbeaussagen gewisser Hersteller zu kommentieren, spare ich mir hier.

    Gruß

    Piktor