1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Terratec USB- Stick

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von tft, 8. Dezember 2006.

1. Schlaumeier321

Schlaumeier321 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Terratec USB- Stick

Hallo

Also ich habe jetzt noch ein wenig rumprobiert mit meinen DVBT Stick.
    Aber wie kann das sein : ?
    Der Stick hat ja 2 Antenneneingänge. Und wenn ich nur eine Antenne an einen Eingang anschliesse und den anderen lasse ich frei, kann ich trotzdem 2 Verschiedene Programme aufzeichnen bzw eins sehen und das andere aufnehmen.
    Ich habe ja im Programm bei Enstellungen und den Reiter Optionen bei Installierte Geräte die Gerätenamen Cinergy DT XS DT (DEV1 Path0) und einml mit (DEV1 Path1)
    Ich kann beide per Häkchen ein und ausschalten.
    Wenn beide Häkchen an sind steht ein Status auf Schauen und der andere auf warten. Wenn ich aber jetzt 2 Programme aufnehme stehen beide Status auf Aufnahme.
    Auch wenn ich die Einstellungen beihalte und nur das Antennenkabel vom einen in den anderen Eingang stecke ist alles normal.
    Ich meine mal gelesen zu haben das man wenn man Diversity nicht nutzt und nur eine Antenne nutz das man den anderen Eingang mit einen T-Stück verbinden kann.Aber was soll den dies bringen ?

Warum soll den dann der 2. Eingang sein. Ist der etwa nur extra für diversity ?

Vieleicht hat ja (mitlerweile) so einen Stick und weis mehr.

UNd nochwas seltsammes: Auf einer Fensterseite habe ich mit meiner Digitenne TT1 super Empfang mit allen Programme. So weit so gut.
    ABER wenn ich auf der Rückseite am Fenster gehe habe ich mit meiner Digitenne 0 Empfang . Kann j auch sein.
    ABER wenn ich ne alte Zehnder Antenne anschliesse habe ich zwar nicht alle Programme aber die Pro7 Programme.
    Obwohl die Digitenne ja Testsieger mal war.

Achja Piktor

Du hattest recht die NL Programme die aus der Liste verschwunden sind , sind garnicht weg. Sie sind in der Liste der Verschlüsselten Programme.Und ich hatte nur die freien ausgewählt.Und das nur 21 Programme auszuwählen sind liegt daran das man nur die Programme in der Favoritten sind. Man muss erst die anderen in der FL rüberschieben, dan hat man auch mehr als 21.

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2006
  2. Schlaumeier321

Punkte für Erfolge:
    26

Sorry Doppelposting

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2006
  3. daluiz

daluiz Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi Zusammen!

Ich besitze den Stick auch seit Heute und bin sehr zufrieden. Ich wohne zwar in München, also in eigentlich gutem Sendegebiet, hatte aber immer wieder Probleme mit dem Empfang bei schlechtem Wetter, ich wohne wahrscheinlich irgendwie funktechnisch ungünstig. Im Dual-Tuner-Modus ist die Qualität ähnlich schlecht wie bisher, aber mit der Diversity-Funktion habe ich selbst heute abend mit "Kyrill" perfekten Empfang. Die Qualität ist klasse, Aufnahme, Timeshifting, usw funktioniert problemlos. Wenn sich das Wetter mal bessert werde ich auch mal den Dual-Tuner-Modus testen.

-> Diversity bringt echt was :)

Zum Thema zweite Antenne: Auch andere Sticks mit Dual-Tuner haben nur eine Antenne (wenn ich mich recht erinnere), das Antennen-Signal wird einfach von den 2 Tunern abgenommen. die zweite Antenne wird also nur für den Diversity-Modus benötigt. Ob die 2. Antenne den Empfang im Dual-Tuner-Modus vielleicht verbessert kann ich nicht sagen.
    Nochwas.. die Antennenkabel sind bei mir 1,20 Meter lang ;)

Wenns Fragen gibt, her damit!

Gruß,

daLuiz

4. baloo79

baloo79 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi Daluiz!

Ich bin heute auf den Stick aufmerksam geworden und moechte ihn mir kaufen, um auf Zugfahrten auch mal Fernschauen zu koennen!

Kannst Du mir noch mehr zum Stick schreiben, zur Bedienung, ob Du ihn empfehlen kannst und auch, ob Du damit mobil schon Erfahrungen gemacht hast!

Meinst Du, es lohnt sich schon zu zugreifen oder anders gesagt, hast Du das Gefuehl das Terratec das Diversity-Konzept bereits optimal umgesetzt hat, oder ist da noch Spielraum?
    In irgendeiner Zeitschrift hiess es wohl als Fazit, dass der Stick nicht sein gesamtes Potential ausschoepfe.

Achja, gibt es bei den Speicherformaten auch ne Moeglichkeit, um direkt fuer die PSP aufzunehmen (MPEG-4 muesste das sonst sein!). Beim Konkurrenzprodukt von Pinnacle gibts das!

Viele Gruesse

P.S.: Bitte antwort mir schnell, auch wenn Du nicht alles beantworten kannst. Vielleicht bestell ich mir den Stick bald!

EDIT: Solltest Du ein Notebook haben! Wie schaetzt du den Stromverbrauch des Sticks ein? Mein Akku reicht ohnehin bloss fuer 2 Stunden!

Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2007
  5. daluiz

daluiz Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi! Also viel kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich konnte den stick bisher noch nicht mobil ausprobieren. Generell hab ich aber ein sehr gutes gefühl bei dem Gerät. Aufnehmen kann die Software nur MPEG2. Die Bedienung klappt Problemlos, die Software läuft auch unter Vista. Ich bin jetzt kein experte, und wieviel mit diversity wirklich zu machen ist, kann ich schlecht beurteilen ;). Mir macht das Teil auf jeden fall immer noch Spaß. Gruß, daLuiz.

6. baloo79

baloo79 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo!

Ich habe seit heute den Diversity USB-Stick von Terratec und damit folgendes Problem.

Wenn ich mittels Timer eine Aufnahme programmiere und dann den Rechner in den Ruhezustand fahre (laut Hotline sollte das kein Problem sein!), dann fährt zwar der Rechner zum richtigen Zeitpunkt hoch, aber leider startet die Aufnahme nicht. Der Stick selbst leuchtet auch gar nicht erst auf.
    Woran kann das liegen? Habe schon in den Energieoptionen nachgeschaut und vorsorglich das Häkchen für "Passwort abfragen, wenn Rückkehr aus dem Standby" entfernt. Bringt aber leider nichts!

Wer weiß Rat?

EDIT:

Grade habe ich festgestellt, dass die Aufnahme auch bei laufendem Rechner nicht aktiviert wird! Das ist doch echt seltsam, oder!?

7. Schlaumeier321

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo baloo79

Ich habe auch den selben DVBT Stick.
    Also bei mir klappt das , wenn der Rechner an ohne Probleme.
    Aber wenn ich n Timer-Aufnahme Programiere und schalte dann den Rechner auf Standby schaltet sich der Rechner zwar auch rechtzeitig an aber nur bis zur Benutzerkontoauswahl UND DANN wird bei mir die Aufnahme NICHT gestartet. Nur wenn der Rechner anbleibt wird die Timer programierung aufgenommen :(

Würde auch mal gerne wissen woran das liegt. Aktuelle Treiber sind installiert.

8. baloo79

baloo79 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Du musst wahrscheinlich das Häckchen mit der Passwortabfrage entfernen (Im Menüe System->Energieoptionen->Ruhezustand). Oder es gibt vielleicht Probleme, wenn es mehrere Nutzer für den PC gibt!?

9. Schlaumeier321

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo baloo79

Danke für deinen Hinweis. Aber ich habe gar kein Passwort angegeben.Mansche machen das aber , da hast du recht aber ich habe nix wichtiges auf dem Compi drauf deshalb brauche ich kein Passwort. Ich habe aber 2 Benutzerkonten eingerichtet. Deshalb kann es bestimmt doch daran liegen das der Computer nicht weis auf welchen Konto er aufnehmen soll. Macht aber nix dan werde ich das 2. eben löschen und es nochmal probieren

10. baloo79

baloo79 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Bei mir scheint es nun auch zu klappen. Momentan habe ich die Theorie, dass mein Fehler war, dass ich die Vorlaufzeit bei den Aufnahmen auf unter 5 Minuten gesetzt hatte. Klingt komisch, denn einstellen kann man es ja. Aber das ist die einzige Änderung, die es scheinbar doch ausmacht.