1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Terratec USB- Stick

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von tft, 8. Dezember 2006.

  1. Schlaumeier321

    Schlaumeier321 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Terratec USB- Stick

    ich habe ein DVBT/DVD Kombi Gerät. Bin damit mal als Beifahrer im Auto mitgefahren. Habe da nur die beiligende Magnetfussantenne auf das Autodach gepappt und habe da aber auch bei höhre Geschwindigkeit ca 100 Km/h keine Aussetzer gehabt. Und da wurde nur eine Antenne zum Empfang genutzt. Auch gibt es da nichts zum Einstellen von Diversity und so.

    Wie funktioniert denn so ein Empfänger , da ich bei DIESEM trotz höheren Geschwindigkeit und ohne Diversity Störungsfreien Empfang habe. Und ich wohne nicht im Kerngebiet; eher im Randgebiet.
     
  2. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Terratec USB- Stick

    <seufz> Es ist immer dasselbe, wenn man über Funktechnik spricht. Es findet sich immer jemand, dessen Empfangserfahrungen vom Standard abweichen und ich habe darüber auch oft hier im Forum geschrieben.

    Funktechnik ist nunmal von vielen Faktoren beeinflußt. Geländetopografie, Störfelder durch Industrieanlagen, Reflektionen durch Gebäude, etc. etc. etc.
    Darum ist es gar nicht ungewöhnlich, daß man hier so viele gegensätzliche Berichte über Empfangserlebnisse findet. Das hier ist ein gutes Beispiel denn du schreibst:

    Und wer sagt, daß sich ausgerechnet diese Randgebietslage nachteilig auf den Empfang auswirkt?
    Ich habe nicht selten erlebt, daß gerade in den Kerngebieten der Empfang manchmal schwieriger war als außerhalb und finde das nicht mal unlogisch. Es gibt im Kern mehr Abschattungen durch Gebäude. Störungen durch Straßenbahnen oder ähnliche Anlagen kommen außerhalb der Städte ebenfalls häufiger vor. Der Vorteil, näher am Sender zu wohnen, kommt daher nicht immer zum tragen.
    Ich selbst lebe übrigens auch im Randbereich und empfange auf der Westseite des Gebäudes mit einer passiven Stabantenne absolut einwandfrei und damit besser als die Prognosen vorhersagen. Auf der Ostseite des gleichen Gebäudes verhält sich der DVB-T-Empfang exakt so wie vorhergesagt und daher brauche ich dort einen höheren Antennenaufwand.

    Das war jetzt wieder sehr allgemein gesprochen aber da ich nicht weiß wo genau Du deine Empfangsversuche gemacht hast, kann ich dazu auch leider nicht konkreter werden.
    Wenn du aber hier im Forum recherchierst, wirst du feststellen, daß dein gutes Empfangsergebnis im fahrenden Auto zwar möglich aber keineswegs allgemeingültig ist. Im Thread http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=60571&highlight=DVB-T+im+Auto
    schreibt der User Maxxens z.B.

    In dem o.g. Thread berichten manche User von positiven Empfangsergebnissen bis 30km/h andere bis 60km/h gelegentlich gab es auch bessere Ergebnisse aber die Mehrheit kommt zu dem Schluß, daß mobiles DVB-T nur mit Diversity-Empfängern zufriedenstellende Ergebnisse liefert.

    Um es kurz und einfach zu formulieren, daß du mit einem einfachen Standardempfänger ein so gutes Empfangsergebnis hattest, war nichts weiter als ein Glücksfall.

    Gruß

    Piktor
     
  3. Schlaumeier321

    Schlaumeier321 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Terratec USB- Stick

    Hallo zusammen

    Also heute ist der Stick bei mir angekommen. Ich finde da aber keine Einstellungen wo ich die Quali und die Stärkeanzeige sehen kann um die Antennen optimal auszurichten. Oder hat dieser Stick keine funktion wo man das sehen kann ?
     
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Terratec USB- Stick

    Du meinst die SW. Der Stick übergibt i.d.R. alle Daten. Eventl musst du dich nach Alternativ SW umsehen.
     
  5. Schlaumeier321

    Schlaumeier321 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Terratec USB- Stick

    Hallo mor

    Kanste mir denn eine gute Software empfehlen die für meinen DVBT STick geignet ist, wo ich auch die Quali und die Signalstärke ablesen kann.
     
  6. Kickit

    Kickit Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec USB- Stick

    Ich hätte mal eine Frage zu dem Stick...
    Steht in der Beschreibung drin, ob der Stick nur PAL kann, oder auch NTSC?

    Bin nämlich auch am Überlegen, ob ich mir den kaufe, aber das Analogteil wäre für mich eigentlich nur für AFN (NTSC) interessant.
     
  7. Schlaumeier321

    Schlaumeier321 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Terratec USB- Stick

    Hallo

    Wo bekomme ich den das Programm "Cinergy Digital" her. Bei den Stick waren 2 CD´s. Einmal TerraTec Home Cinema und DVD MovieFactory.

    Aber Cinergy Digital war nicht dabei.
    Und auf der Homepage von Terratec habe ich es auch nicht gefunden.

    WIe schon gesagt , ich habe den Cinergy DT USB XS DIversity.
     
  8. Schlaumeier321

    Schlaumeier321 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Terratec USB- Stick

    Also

    Ich habe jetzt mal im Programm von Home Cinema die linke Maus-Taste gedrückt. Dort kam auch was für die Signal und Qualitätsanzeige. ABer man kann dies nicht anklicken weil es grau hinterlegt ist. Was kann ich tun das es mir angezeigt wird bzw anklickbar ist.
     
  9. Schlaumeier321

    Schlaumeier321 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Terratec USB- Stick

    So

    Das mit der Signal und Qualitärke habe ich jetzt rausgefunden wie das funktioniert.

    Kann es sein das der Stick nur 21 Programme speichern kann ?
    In der Suche werden dann mehr als 21 gefunden , unter anderen auch die NL Programme . Mansche Programme werden doppelt gefunden. Aber nach dem Speichern sind es nur noch 21 ohne die NL´s die in der Kanalliste angezeigt werden.
     
  10. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Terratec USB- Stick

    Sorry, daß ich wiedermal keinen konkreten Hinweis geben kann. Zur Zeit verfüge ich nur über Erfahrungen mit der Software, die bei den Avermedia- und Twinhan-Empfängern mitgeliefert wird, sowie mit dem DVBViewer aber zu deinem Problem hätte ich zumindest eine Idee.

    Die DVB-T-Programme, die du aus den Niederlanden empfängst sind verschlüsselt. Vermutlich ist deine Software so eingestellt, daß verschlüsselte Programme ausgeblendet und nur FTA- (Free-to-Air) Programme gespeichert werden. Der Stick findet die Programme also beim Suchlauf aber die Software sortiert alles aus, was nicht zu entschlüsseln ist.

    Daß einzelne Sender doppelte gefunden wurden, liegt vermutlich daran, daß du in Stollberg sowohl die Sender Colonius (Köln), als auch Venusberg (Bonn) empfängst - vielleicht ist sogar Düsseldorf dabei.
    Vergleich dein Ergebnis mal mit den Empfangsprognosen auf http://www.ueberallfernsehen.de für deinen Standort.
    Falls da was fehlt, wirst du mit deinen Antennen noch etwas experimentieren müssen.

    Frohe Festtage noch.

    Piktor