1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Terratec Home Cinema mit Windows 7 (Beta)

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von AndreM, 9. Januar 2009.

  1. Emil-Paul

    Emil-Paul Junior Member

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Cinergy 2400 DVB-T
    Cinergy 1400 DVB-T
    Sony Bravia
    Medion MD 29056
    Anzeige
    Windows 7, finale Version Build 7600

    (Meine HW: Prozessor C2D 8400, MB: ASUS P5Q Deluxe, RAM 4 GB, Cinergy 2400DT. Software: Treiber 2.84 für Vista 64-Bit, THC 6.05)
    Seit zwei Tagen ist nun die endgültige Verkaufs-Version von Windows 7, 6.1.7600 Build 7600, über MS-TechNet für Abonnenten erhältlich.
    Nachdem bei mir sowohl die 64-Bit-Versionen von Windows 7 RC (Build 7000) als auch die RC2 (Build 7100) einen störungsfreien DVB-T-Empfang mit meiner Cinergy 2400DT und Terratec Home Cinema 6.05 und einwandfreie Softwarefunktion zeigten, hatte ich in jugendlichem Leichtsinn vermutet, daß dies auch mir der Verkaufsversion der Fall sein sollte.
    Aber weit gefehlt!
    Alle die Schwierigkeiten, die in diesem Thread geschildert wurden, wie verminderte Ausbeute beim Suchlauf, Start des THC mit nachfolgendem Einfrieren eines schwarzen Bildes und noch andere Unarten konnte ich, der ich eigentlich bisher immer von Kummer verschont wurde, jetzt konzentriert und massiert genießen.
    Ich habe auch die Treiberversion 2.83 und THC 5.125 in unterschiedlichen Kombinationen getestet, alles Erfolglos.
    Allen Tests gemeinsame Ergebnisse: Nach der Installation (Mit und ohne Kompatibilität zu Vista) und erfolgtem Suchlauf erschein ein TV-Bild mit Ton. Aber der Versuch, nun Die Einstellungen zu ändern und die Änderungen zu übernehmen führt zum sofortigen Einfrieren des THC.
    Nur gewaltsames Beenden mittels Taskmanager ist möglich.
    Ein Neustart ergibt ein sofortiges Einfrieren.
    Nur ein Start im abgesicherten Mode führt wieder zu einem TV-Empfang,
    Auch die bei einem früheren Einstellungsversuch geordnete Senderliste (Beim Übernehmen der Einstellungen wiederum Einfrieren) lässt sich verwenden. Ein Versuch, eine direkte Aufnahme in den früher festgelegten Aufnahmeordner (Einfrieren siehe oben) zu starten, war erfolgreich.
    Aber jede Änderung eines Parameters führt wieder zu Programmversagen.
    Ich habe den Eindruck, Terratec hat die Entwicklungs- und Erprobungsperiode von Windows 7 glatt verschlafen und lässt die Anwender von Terratec-Produkten jetzt im Regen stehen.
    Auch die Terratec-Webseite ignoriert Windows 7 absolut, nirgends ist auch nur die Vokebel Windows 7 zu lesen.

    Anmerkung:
    Meine Signatur hat bis zur Gewährleistug einer Funktion unter Windows 7 oder bis Zum Verwerfen jedes Terratec-Produktes Gültigkeit!
     
  2. MADhase

    MADhase Neuling

    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Windows 7, finale Version Build 7600

    Ich glaube, einige Hardwarehersteller wurden von der äußerst schnellen Entwicklung von Windows 7 überrascht, bedenkt man die Verzögerungen der vorangegangenen Betriebssysteme.
    Es gibt positive wie negative Beispiele... z.B. hat Realtimesoft bereits jetzt eine funktionsfähige Betaversion ihrer Multi-Monitor-Software Ultramon, nVidia ebenfalls gute Betatreiber oder Hersteller wie Realtek schon vollständig integrierte Audiotreiber für Windows 7.
    Andere Hersteller haben anscheinds noch nicht mal gemerkt, dass es schon einen designierten Vista-Nachfolger gibt.
    Ich wäre zum heutigen Zeitpunkt zunächst einmal vorsichtig, mir eine Terratec-Karte zu kaufen.

    Zur Info: Es sind eigentlich nur Kleinigkeiten, die geändert werden müssen, um die Treiber von Vista an Windows7 anzupassen. Größtenteils herrscht ja Kompatibilität. Terratec sollte sich aber frühzeitig da ranmachen, insbesondere mit seinen Betaversionen. Darauf müssen wir momentan wohl noch warten. :(
     
  3. TiGer22

    TiGer22 Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Home Cinema mit Windows 7 (Beta)

    Hi,

    also da ich heute auch 2h gebraucht habe.

    Bei mir war es folgendes:
    Windows7 unterstützt nur digitale Treiber. Bei starten von Windows7 mit F8 Taste und dann auswählen "Digitale Treibersignatur deaktivieren" oder so ähnlich (ich verwende 64-bit).

    Danach konnte ich die Treiber (neuesten von Terratec ftp Server) alle sauber installieren (mit Windows Vista Kompatibilität) und auch die aktuellste Version TerraTec Home Cinema Version 6.05 funktioniert. Wichtig nochmal rebooten.

    Ich verwende jetzt aber trotzdem auch ganz gerne Windows Media Center wegen der EPG Info.
    Damit die Fernbedienung unter Windows Media Center funktioniert musste ich im Terratec Remote Control Editor noch unter Optionen den Hacken bei Exklusiv für TerraTec Home Cinema entfernen.

    Ich hoffe die Info hilft.
    LG
     
  4. Emil-Paul

    Emil-Paul Junior Member

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Cinergy 2400 DVB-T
    Cinergy 1400 DVB-T
    Sony Bravia
    Medion MD 29056
    AW: Terratec Home Cinema mit Windows 7 (Beta)

    Wohlgemerkt, Die Treiber ( Vista 1.1.0.284 64 Bit) ließ sich immer ohne Netz und doppelten Boden im Normalmodus installieren.
    Ein neuerlicher Suchvorgang mit feiner Frequenzsuche ergab auch die hier in Berlin möglichen 30 (31) sender. Aber...
    Irgendwas im THC reagiert auf den Enhanced Vireo Renderer negativ. Wird dieser ausgewählt, dann führt das Beenden des Einstellungsmenüs zu dem oben von mir geschilderten Frostschaden, der nur durch neuen Start im abgesicherten Modus zu beheben ist. Danach ist wieder der (Standard-) VMR9 eingestellt, mit dem man den THC zumindest störungsfrei betreiben kann.
    Diese Erfahrungen resultieren aus Installationsversuchen auf zwei Rechnern, die vorher mit W7 RC2 Build 7100 einwandfrei, auch mit eingeschaltetem EVR, liefen.
    Es ist demzufolge doch etwas faul im Staate...
    Paulchen
     
  5. bumsbomber

    bumsbomber Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Home Cinema mit Windows 7 (Beta)

    Läuft bei euch Remote Control?

    Bei mir lädt sich die TTTvRc.exe erst nachdem ich ihr Adminrechte gab in den Speicher, aber das Programm taucht nicht in der GUI auf, weder als Tray-Icon noch als richtiges Fenster. Schließen lässt es sich über den Task-Manager auch nicht, erst durch einen Neustart krieg ich es wieder aus dem RAM.

    Hab Version 6.3 von THC installiert auf der MSDN Win7.
     
  6. dabinich

    dabinich Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Home Cinema mit Windows 7 (Beta)

    Im TerraTec Home Cinema funktioniert das Remote-Control-Teil bei mir. (windows7 von msdn)
    ....ich würde aber natürlich auch gerne andere Programme steuern. (windows, vlc.. bla).

    Irgendwie verhält sich das bei mir wie bei bumsbomber.

    Ich hab gerade auf der TerraTec webseite geschaut, ob es irgendeine E-Mail-Service-Adresse gibt. Hab nichts gefunden. Wenn jemand ne Kontakt Adresse findet, bitte sagen. Sonst ruf ich vielleicht wirklich mal an und frag, mit wann man mit einem Windows7 Support rechnen kann.
     
  7. Friedo

    Friedo Senior Member

    Registriert seit:
    19. November 2005
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Eye TV Sat
    AW: Terratec Home Cinema mit Windows 7 (Beta)

    Mit Ctrl-Alt-C könnt ihr die Remote Control Editor Optionen anzeigen.

    Dort kann man wählen, ob man das Tray-Icon haben will
    Dort lässt sich auch der Exclusiv-Modus für THC abschalten.
     
  8. JJB79

    JJB79 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Terratec Home Cinema mit Windows 7 (Beta)

    Hab nun WIN7 x64 installiert! Leider meckert Windows beim CaptureTreiber und deaktiviert diesen... Somit nix mit TVschaun! Hab es mit vista 64 bit (32bit lassen sich erst gar nicht installieren) und xp 64 bit versucht immer das gleiche!
    Hat jemand eine Idee?!

    Verwende Cinergy 1400 DVB-T
    Danke LG

    EDIT: poste in einem neuen Thread, weil das ja noch für beta ist und ich final benutze!
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2009
  9. waha

    waha Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Home Cinema mit Windows 7 (Beta)

    Viele reden TerraTec Produkte schlecht. Das war schon vor einem Jahr so, als ich das noch unter WinXP betrieben habe. Ich hab eine TerraTec Cinergy DVB-C 1200 und musste damals einfach nur den PCI-Steckplatz wechseln.

    Bei Windows 7 hat soweit auch alles funktioniert, aber Ton und Bild haben gehackt, lief alles nicht flüssig genug. Wie auch immer, das Problem lag an dem Energiesparplan von Windows 7. Das musste ich auf Höchstleistung umstellen, danach lief alles wie geschmiert!

    Vielleicht könnt Ihr das in eure FAQ aufnehmen, falls Ihr sowas habt, habe mich extra nur deswegen angemeldet, da ich nun zwei Tage lang nach dem Fehler gesucht habe...
     
  10. LiaraAlis

    LiaraAlis Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Home Cinema mit Windows 7 (Beta)

    Habe derzeit unter Windows 7 Home Premium 64bit und einer TerraTec Cinergy C HD & CI das Problem, dass das Signal anfangs ganz normal ist, aber nach einiger Zeit ist das Signal ganz weg, ist zumindest bei Tele 5 so. Bei anderen Sendern habe ich das ganze noch nicht probiert... :(