1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Home Cinema 6

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von [Thomas], 23. März 2009.

1. MadTax

MadTax Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy Hybrid T XS FM via Win XP pro
    Anzeige
    AW: TerraTec Home Cinema 6

Hallo Forumsteilnehmer,
    wer weiß Rat?
    Ich benutze die aktuelle Beta 6.16.7 mit einem Cinergy Hybrid T USB XS FM Stick auf einem Windows XP pro SP3 Rechner. Und weil ich Landei nicht in der ersten Reihe sitzen will (DVB-T bietet nur die Öfentlichen), benutze ich den analogen Teil des Sticks zusammen mit Kabelfernsehen. Bisher klappt alles (bis auf Folgendes) problemlos:
    1) Wenn ich zwei auf dem selben Kanal unmittelbar aufeinander folgende Sendungen aufzeichnen will, wird die erste Sendung (zeitlich frühere) perfekt aufgenommen. Bei der zweiten Sendung wird eine Datei angelegt. Diese hat als Erstellungsuhrzeit fünf Minuten vor Sendungsbeginn (also meiner Einstellung entsprechend) und als letztes Änderungsdatum 10 Minuten nach Sendungsende (auch entsprechend meiner Einstellung). Leider sind aber nur 10 Minuten Sendung in der Datei. Die angezeigte Größe der Datei entspricht auch nur 10 Minuten. Wenn ich mir die Datei ansehe sehe ich, dass das letzte Bild der zweiten Datei mit dem letzten Bild der ersten Datei (vorangegangene Sendung) übereinstimmt. Die Aufnahme der zweiten Sendung wird abgebrochen, wenn die Aufnahme der ersten Sendung (planmäßig) endet. Danach liegende Aufträge werden wieder ordnungsgemäß ausgeführt. Es gibt für mich zwei funktionierende Workarounds: A) Ich lösche den zweiten auftrag und verlängere den ersten Auftrag um die Zeit des zweiten Auftrags. Dann entsteht nur eine Datei, die aber beide Sendungen enthält. Das entspricht einer früheren Version von THC, bei der THC automatisch zwei aufeuinanderfolgende Sendungen des selben Senders zu einem Auftrag zusammengefasst hat. Natürlich habe ich dann den hier im Forum wenige Threads zuvor beschriebenen Effekt, dass der Titel der Sendung nichts mehr mit beiden Sendungen zu tun hat und der im Titel angegebene Kanal auch nicht. Mit letzterem kann ich aber leben. B) Ich lasse den Rechner grundsätzlich per Voreinstellungen zwischen den Aufnahmen in den Ruhezustand fahren. Ändere ich den ersten Auftrag auf Aktion: keine, tritt das Problem auch nicht auf. Ich programmiere THC über TvTV.de und das meist nicht am heimischen Rechner. Deshalb bin ich an einer Lösung interessiert. Denn aus der Ferne kann ich die aufnahmeaufträge nicht verändern.
    2) Wenn ich zuviel mit dem Channel-Editor rumspiele, verlängert sich die Umschaltdauer beim Zappen auf 6 bis 8 Sekunden. Eine gefühlte Ewigkeit und nicht hinnehmbar. Lasse ich den Channeleditor in Frieden (HSE24 und QVC können unzugeordnet bleiben, da nehme ich keine Sendungen auf) bleibt alles beim alten, ds Umschalten geht sehr schnell und problemlos. Das langsame Umschalten kann ich nur per Neuinstallation beseitigen. vielleicht hat jemand einen Rat, wie das weniger aufwändig geht.
    MadTax

2. reeven

reeven Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

On analog live tv image is poor without TIMESHIFT in Terratec Home Cinema.
    If i activate TIMESHIFTING then image is very good. ( with all v6.xx version).

Brightness, colors, does not work at all in EVR MODE.

If you have to use Cyberlink Terratec OEM Codecs for HD in any software you need to disable HARDWARE MODE in codec options....just like in the old days....
    We need an codec update fast.

3. Drachenblut

Drachenblut Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich habe mir gestern "Terratec Cinergy HTC USB XS HD" gekauft und ordnungsgemäß an meinen Computer angeschlossen. Ordnungsgemäß deshalb, weil ich nachher tatsächlich am Computerbildschirm fernsehen konnte. Und zwar mit dem Programm "Terratec Home Cinema Classic 6.13.24.820", was auf der mitgelieferten DVD mit drauf war.

Aber nicht lange. Weil das Fernsehbild sekündlich Aussetzer hatte, habe ich einen zweiten Kabelfernsehantennenverstärker vorgeschaltet. Ich war der Meinung, dass das Fernsehsignal für digitales Kabelfernsehen zu schwach war.

Danach kam überhaupt nichts mehr. Und zwar bei der Anwahl eines Favoriten unter den Fernsehsendern. Es öffnete sich einfach kein Fernsehfenster und es kam weder eine Fehlermeldung noch ein Fehlerfenster.

Zuerst habe ich die vorige Verkabelung und Konfiguration wiederhergestellt. Ohne Erfolg. Dann habe ich "Terratec Home Cinema Classic 6.13.24.820" deinstalliert und neu installiert. Ohne Erfolg. Dann habe ich den Gerätetreiber für "Terratec Cinergy HTC USB XS HD" deinstalliert und neu installiert (Gerätemanager / online). Ohne Erfolg.

Heute habe ich die Software (Treiber und Programm) von "http://www.terratec.net/de/produkte/treiber/produkte_treiber_de_18392.html" heruntergeladen und den Vorgang damit wiederholt. Es hat sich nichts gegenüber vorher verändert.

"Terratec Home Cinema Classic 6.13.24.820" ändert seine Meinung nicht. Ich habe schon ein paar mal alle Steckverbindungen zusammengedrückt.

Computer:
    Rechengeschwindigkeit: 2,2 GHz
    Hauptspeicher : 4 GB
    Festplatte : 1 TB
    USB : 2.0
    Graphik : NVIDIA GeForce 9100M G
    Auflösung : 1280 * 720 Pixel
    Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium

Ich bin bei Kabel Baden-Württemberg (digital und analog). Terrestrisches Fernsehen kann ich überhaupt nicht empfangen. Satellitenschüsseln sind am ganzen Haus verboten.

Was kann ich jetzt noch machen ?
    Auf hilfreiche Antworten freut sich

Drachenblut.

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2010
  4. HAH

HAH Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

TerraTec Home Cinema 6 lässt sich nicht Updaten

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
    Windows XP SP 3 und Cinergy S2 PCI Treiberversion 1.1.1.901

Wollte THC Updaten Version 5.44.01.232 von der mitgelieferten CD auf 6.15.07. Die Installation lief durch, jedoch kommt am Ende eine Fehlermeldung, dass 4 Dateien (clau17f3.rra, clde1812.rra, clvs1821.rra u. cl26190c.rra) nicht gefunden wurden. THC startet bis zum Display und friert dann ein, Windows Meldung beim schließen (das Programm reagiert nicht).
    Was kann der Fehler sein? Ich habe auch die frühere Versionen u. Treiber ausprobiert, auch löschen aller Dateien u. Registrierungen von Terratec, Cyberlink, Cinema u. Cinergy half nicht... nur die Version 5.44.01.232 von der mitgelieferten CD funktioniert.

5. reeven

reeven Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

WITH TerraTec_Home_Cinema_6.15.07, analog scan is not working with an Cinergy HTC XS HD at all.
    With dvb-c scan is starting, with analog scan does not want to start.
    Previous version working ok.

6. MadTax

MadTax Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy Hybrid T XS FM via Win XP pro

Hi,

habe zwei (kleine) Neuigkeiten zur aktuellen Beta von THC 6.15.07: 1) Falls der von tvtv geholte Aufnahmeauftrag verändert (Endzeitpunkt nach später verschoben) wird, ist der neue Name der der aktuell auf dem eingestellten /zuletzt eingestellten Sender laufenden Sendung. Ist immer noch nicht toll, hilft aber vielleicht den Leuten von Terratec bei der Bug-Behebung.
    2) Der von mir vorgeschlagene Behelf für die Aufnahme von zwei aufeinanderfolgende Sendungen desselben Senders "keine Aktion" anstelle von "Ruhezustand" einstellen bei der ersten Aufnahme wirkt nicht. Der Beenden-Befehl für die erste Aufnahme beendet beide Aufnahmen. Was aber in der neuen Beta geht: Ersten (= der zeitlich früher gelegene) Aufnahmetimer auf Endpunkt der zweiten verlängern und zweiten Timer belassen. Die erste Aufnahme ist zu lang, muss mit Cut bearbeitet werden. Die zweite passt dann. Auch diese Neuigkeit ist nicht bahnbrechend und wohl eher für Entwickler interessant.
    MadTax

7. Vilas

Vilas Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
  8. MRB

MRB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

hat jemand das gleiche problem wie ich? aktuelle beta version, ich schick den pc in den windows 7 standby modus und nach der reaktivierung hab ich ruckeln und hänger mit schönen artefakten und halbseitig grünem bild im wechsel auf den HD kanälen. wollte den standby zwecksstromsparen mal testen, früher hatte ich den nie in betrieb, muss ihn auch wohl wieder abstellen. vielleicht wird der saft der pci karten verringert und dann nichtmehr hochgedreht, weil SD kanäle gehen alle

kennt das jemand?

system siehe signatur

update: sorry das ich das hier gepostet habe, ich mach mal nen extra thread auf.

Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2010
  9. Cj-Oxx

Cj-Oxx Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hatte ich auch das Problem. Ein verstärker für das TV-Signal hats gelöst!!!

10. meenzergagges

meenzergagges Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Bin am Verzweifeln:

Ich wohne in Sichtweite zum Sender Hohe Wurzel. In 3km Entfernung zur Mündung Main /Rhein und hatte bis Dato immer wieder Aussetzer beim DVB-T-Empfang.
    Die Signalstärke liegt nie höher als 40%.Signalqualität fast durchgehend bei 100%.

Letzendlich habe ich jetzt eine Multibiquad-Antenne am Dachboden installiert.
    DVB-T-Antennen im Eigenbau: bester Empfang dank Reflektor | Seite 2 | Wochenend-Projekt | Praxis | CNET.de

Eine BiQuad für 198,5 MHZ, eine gemittelte für die übrigen Frequenzen. Zusammengeschaltet mit einer Mastweiche VHF / UHF.

Jetzt ist die Signalstärke bei 30%/ Signalqualität bei 100%.

Brauch ich einen Verstärker?

Das Signal wird kurz vor den TV-Karten in zwei Signal aufgeteilt mittels Schwaiger VTF7822 4db.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Meine Konfiguration:

TerraTec Home Cinema Classic: 6.13.24.820 (3/1)
    Remote Control Editor: 5.25.00.398
    Cut!: 0.05.48.91
    Dlcllib.dll (tvtv): 3.11.02.01
    EPG database: TerraTec EPG Database Version 2.0 (2007/03/05)
    Teletext Decoder: 4.70.00.334

Windows: Microsoft Windows XP Professional Service Pack 3
    Administratorrechte: Ja
    DirectX: 9.0c (4.09.00.904)

Prozessor: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
    Anzahl Prozessoren: 2
    BIOS: A M I - 11000504 BIOS Date: 11/04/05 15:03:32 Ver: 08.00.10 BIOS Date: 11/04/05 15:03:32 Ver: 08.00.10
    RAM: 1535 MB

Grafikkarte: ATI Radeon HD 3450 (PCI\VEN_1002&DEV_95C6&SUBSYS_0028174B&REV_00)
    Anzahl Monitore: 1
    Wave-Ausgang: SoundMAX Digital Audio
    Wave-Eingang: SoundMAX Digital Audio

Hardware 1: Cinergy HT PCI BDA DVBT Tuner (1)
    Device-ID: PCI\VEN_1131&DEV_7133&SUBSYS_1175153B&REV_D1
    Treiberversion: 1.3.3.5

Hardware 2: Cinergy HT PCI BDA Analog Capture (2)

Hardware 3: Cinergy HT PCI BDA Analog Capture (1)

Hardware 4: Cinergy HT PCI BDA DVBT Tuner (2)