1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Home Cinema 6

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von [Thomas], 23. März 2009.

1. noplan724

noplan724 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: TerraTec Home Cinema 6

Hm, meinst du den "CyberLink Video/SP Decoder(TerraTec)" Codec (den 2. aus dem Bild)? Oder hast du noch einen weiteren TerraTec MPEG2 Decoder?

2. blue_screen

blue_screen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit

Ich meine genau den. Mir ist auch kein anderer von TerraTec mitgelieferter MPEG2-Decoder bekannt.

3. noplan724

noplan724 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hmm, komisch, da lässt sich bei mir nix verstellen :/

4. blue_screen

blue_screen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Wie ich soeben ausprobiert habe, kann man die Einstellungen nur vornehmen, wenn man den Overlay Mixer ausgewählt hat.

In den Einstellungen des Grafiktreibers müsste es aber auch entsprechende Optionen für Video geben. Zumindest im ATI Catalyst Control Center gibt es so etwas. Wobei ich noch nicht verstehe, wieso du ein "milchiges" Bild hast. Bei Digitalfernsehen empfängt man das Bild schließlich so, wie es gesendet wird. Eigentlich gibt es dort keinen Bedarf für besondere Bildeinstellungen.

5. noplan724

noplan724 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich hab einen Terratec Hybrid Stick XE und gucke analoges TV damit (geht hier im Studentenwohnheim leider nicht anders).

Hier mal ein Bild, am Unterschied des "schwarzen Streifens" vom TV Bild zum schwarzen Hintergrund des Desktops erkennt man gut, was ich mit milchig meine:

Die Einstellungen habe ich jetzt so wie von dir beschrieben, leider lässt sich immernoch nix einstellen. Evtl. hängt das irgendwie mit dem analog-TV zusammen :(

6. blue_screen

blue_screen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Das sieht mir nach dem üblichen analogen Rauschen aus. Bei analogem Empfang dürfte der MPEG2-Decoder keine Verwendung finden, daher ist es ziemlich sinnlos, hier zu versuchen etwas am Bild einzustellen.
    Die Bildqualität ist meines Erachtens nach für den Cinergy Hybrid XE normal, ich bin daher auf DVB-T umgestiegen.
    THC ist vor allem für den Empfang von Digital-TV konzipiert, vielleicht solltest du nach einer Alternativ-Software Ausschau halten, die spezielle Optionen für analoges TV bietet. Möglicherweise funktioniert es auch mit dem Windows Media Center besser.

7. noplan724

noplan724 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich hab schon ein paar versucht, leider sind die Kontrast/Helligkeitsfunktionen in anderen Programme ausgegraut, also nicht verfügbar. Irgendwie muss es mit der Cinergy zusammenhängen, ich hatte früher eine Hauppauge Go mit der es ging (läuft leider mangels Treibern nur auf Uralt-OS).
    Nur im VLC kann ich irgendwas am Bild einstellen, wodurch es auch deutlich besser hinzukriegen ist. Habe aber, wie geschrieben, leider keinen Ton und kann keine Sender verstellen.

Naja schade, dann muss ich damit leben. Danke trotzdem für die Tipps :)

8. chris12

chris12 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Moin zusammen.
    Ich besitze seit ca. einem Jahr eine Terratec Cinergy S USB und schließe diese an einen Medion Akoya P6620 an. Als Betriebssystem benutze ich Win 7 Professional. THC Version ist: 6.12.00.795 (3/1)

Mein Problem ist wie schon so oft das Aufnehmen aus dem Ruhezustand/Standby Modus.
    Wenn ich per EPG eine Aufnahme einprogrammiere, THC schließe und den Laptop in den Ruhezustand schicke, nimmt er die einprogrammierte Sendung auf, sofern die Startzeit für die Aufnahme nicht länger als 3 Stunden in der Ferne liegt.
    Liegen zwischen Aufnahme und Schicken des Laptops in den Ruhezustand mehr als 3 Stunden, bleibt der Laptop einfach im "Schlummermodus"

Wenn ich nun nach dem Programmieren einer Aufnahme und dem Beenden von THC den Windows Task-Manager öffne und dort bei den von THC angelegten Timer-Einträgen die Häkchen bei "Aufgabe so schnell wie möglich nach einem verpassten Start ausführen" und "Falls keine weitere Ausführung geplant ist, Aufgabe löschen nach: 5 min." entferne und den Laptop in den Ruhezustand schicke funktioniert das aufnehmen tadellos.

Das Problem hierbei ist nur, das ich vor jeder Aufnahme manuell diese beiden Häkchen entfernen muss. Außerdem kann ich immer nur eine Sendung aufnehmen, da sich THC ja nach der ersten Aufnahme schließt und im Task-Manager wieder einen neuen Timer-Auftrag anlegt, bei dem die oben erwähnten Häkchen automatisch wieder gesetzt werden.

Hat jemand dasselbe Problem, bzw. gibt es eine Möglichkeit THC so zu konfigurieren, das es die beiden Häkchen beim erstellen eines Timers nicht setzt?

Gruß,
    Chris

9. Vilas

Vilas Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Bei mir ist es auch so, dass kurzfristige Aufnahmen klappen und weiter im Voraus geplante scheitern. Drei Stunden wie du sagst könnte als Grenzwert hinkommen; das wollte ich immer schon mal austesten, bin aber bisher nicht dazu gekommen. Ich hatte im Ereignisprotokoll nachgesehen, ob ich zu einer verpassten Aufnahme was finde, und festgestellt, dass der Rechner offenbar gar nicht hochgefahren wurde - was sich ja mit deinen Beobachtungen deckt.

Dann dachte ich, es müsste was mit Windows 7 zu tun haben, auf dem selben Rechner hatten die Aufnahmen unter XP zuverlässig funktioniert. Nach hartnäckigen Problemen beim Aufwachen aus dem Standby unter Windows 7 hatte ich viel an den Energiespareinstellungen herumgedreht und meine, dass sich dadurch auch das Verhalten von Timeraufnahmen verändert hat, und erst danach längerfristig geplante Aufnahmen nicht mehr möglich waren.

Danke für den Tipp mit den Timer-Optionen, bei Gelegenheit probiere ich das mal aus.

---
    [ Phenom II X3 720 - Asus M4A78-E - Cinergy 2400i DT - Windows 7 Home Premium 64 - THC 6.13.24.820 ]

10. Alexander1978

Alexander1978 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Win XP SP2
    AMD Athlon 64 4000+
    Gigabyte K8NF9-Ultra Rev.2 (Sockel 939)
    ATI Radeon HD 3850 512MB(PCIe)
    2xTerratec Cinergy S2

Hatte eine Woche Win7 auf dem Rechner und genau aus diesem Grund bin ich wieder bei XP.