1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Home Cinema 5.78

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von Friedo, 23. Mai 2008.

1. WMaerz

WMaerz Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: TerraTec Home Cinema 5.78

Geplante Aufnahmen im Standby funktionieren nicht. Es wird nur die Nachlaufzeit aufgenommen, egal welche Einstellungen man macht. Das ist ein erhebliches Manko. Ich wundere mich nur das es mit der Vorgängerversion bei mir ging. Warum jetzt nicht mehr?

2. [Thomas]

[Thomas] Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

3. PhoenixY2k

PhoenixY2k Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Hat wer eine Idee wie man mein Problem aus der Welt schaffen könnte? Siehe 3 Posts darüber

Gruß

4. bj_b4

bj_b4 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@Terratec-Team:
    Ich habe die 5.81 seit ein paar Tagen am Laufen und hatte bis heute keinerlei (neue) Probleme. Leider hat sich dies im Laufe des Tages geändert.
    Auf einmal gibt THC nämlich ein wahnsinnig nervendes Klopfen von sich. Ich kann mich erinnern, dass im alten 5.60-Thread auch schon einmal jemand von selbigem Problem berichtet hat (finde diesen Post gerade leider nicht mehr) aber auch in diesem Thread scheint es sich um ein vergleichbares (das gleiche?) Problem zu handeln.

Ich habe auch schon ein Paar „Tests“ angestellt und einige interessante Zusammenhänge gefunden, die das Klopfen bei mir beeinflusst haben. Wenn Ihr daran interessiert seid, sagt bescheid ;)

bj_b4

5. [Thomas]

[Thomas] Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das würde uns in jedem Fall interessieren.

6. wildi

wildi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo allerseits!

Ich muss leider immer noch und immer wieder beobachten das THC nach längeren Sessions beim Beenden abstürzt. Nach kurzen Sessions passiert das nicht, unabhängig davon ob ich Aufnahmen anschaue oder ob ich TV schaue. Aber nach längeren Sessions rattert erst ewig die Festplatte, dann kommt die allseits bekannte Absturzmeldung.
    Im Trace-Log findet sich leider kein Hinweiß.
    Hat denn schon jemand anderes auch diese Erfahrung gemacht?
    Bzw. was sind das denn für Daten die beim Beenden geschrieben werden und scheinbar mit der Laufzeit so anwachsen?

Mfg
    Wildi

7. Meikel

Meikel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@wildi:

Das sind die DVB EPG-Daten. Die Datenbank wird im Speicher gehalten und erst beim Beenden auf die Platte geschrieben.

Meikel

8. wildi

wildi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo Meikel,

gibts denn da einen Time-Out oder warum kann es dabei zu einem Absturz kommen?

Mfg
    Wildi

9. bj_b4

bj_b4 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

----------------
    Habe den Bösewichtigt umzingelt! - Ihr könnt Euch das Lesen vom Rest dieses Postings sparen und gleich ganz nach unten zum Edit 2 springen!!!
    ----------------

Also die Sache ist die, dass ich gestern beobachtet habe, dass ich das Klopfen durch Schließen von einzelnen Tabs im InternetExplorer 7 bzw. durch das Beenden und Starten vom IE selbst beeinflussen konnte. Außerdem hat sich das Klopfen durch Ändern des Seitenverhältnisses vom TV-Fenster in Frequenz und Lautsärke geändert.
    Leider sieht die Sache heute schon wieder ganz anders aus. Das Klopfen kommt und geht ohne, dass ich es durch Aktionen wie eben beschrieben sicher reproduzierbar beeinflussen könnte (lediglich sporadisch ändert sich durch Starten oder Beenden so ziemlich jeder beliebigen Software bzw. durch Ändern am TV-Fenster (Schließen, Maximieren/Minimieren, Seitenverhältnis etc.) etwas am Klopfen). Auch kann ich nach langem Beobachten der Prozesse im TaskMgr und dem Ressourcenmonitor keinen Zusammenhang zu Aktivitäten von andern Prozessen aus machen.

Ich befürchte, es dürfte doch schwieriger werden das Problem einzugrenzen, als ich anfangs dachte.
    Komisch ist halt, dass bei mir das Problem noch niemals zuvor auftrat (teste schon seit den 5.4*er Versionen quasi jede Beta) erst mit der 5.81 hat es angefangen und besteht jetzt sogar nach einem Downgrade zur 5.80 weiter.

Das Einizige was ich sicher zum Problem sagen kann: Es tritt nicht im Aufnahmen-Modus auf (ausschließlich im TV-Modus). Allerdings empfange ich meine Sender nicht über den Tuner meiner TV-Karte sondern über eine am S-Video-Eingang angeschlossene D-Box. Daraus ist vielleicht zu folgern, dass die Empfangseinheit (hard- und softwareseitig wohl eher nicht als Verursacher in Frage kommt).

----------------
    Edit 1
    habe jetzt DivX im Verdacht. Am Mittwoch letzte Woche, habe ich gleichzeitig mit der THC 5.81 auch noch ein Autoupdate von DivX erhalten (ansonsten habe ich seither übrigends ausschließlich noch den NHS installiert - dessen Deinstallation erbrachte keinerlei Besserung). Gerade habe ich DivX deinstalliert während THC geklopft hat und siehe da, exakt während der Deinstallation war urplötzlich absolute Ruhe im Karton.
    Der kleine Schönheitsfehler an dieser Theorie ist nur, dass durch Spielen am TV-Fenster das Klopfen dann doch nochmal kurz ganz leise (viel viel leiser als bisher immer) zurück gekommen ist.
    Aber durch erneutes Installieren von DivX hat das Klopfen auch sofort wieder in voller Lautstärke wieder angefangen, was ja doch für DivX als Ursache sprechen würde.

Irgendwie machen mich solche Fehler, die sich einfach nicht eindeutig festnageln lassen wollen total verrückt. Man weiß nie, ob es nur Zufall ist, dass sich das Klopfen just im selben Moment in irgend einer Art veränder hat als man diese oder jene Aktion gemacht hat oder ob es wirklich etwas damit zutun hat. Immer wenn man denkt, man hätte jetzt definitiv einen Zusammenhang gefunden, wird dies im nächsten Moment wiederlegt. :rolleyes:

----------------
    Edit 2
    Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen und deswegen habe ich solange gesucht, bis ich die Ursache definitiv gefunden hatte: DAS MEMORY REMAPPING IST DER AUSLÖSER für das äußerst nervige Klopfen in THC - wäre schön, wenn Ihr das bald möglichst fixen könntet.

Sollte der Fehler Mainboardspezifisch sein, hier noch die Daten meines MBs:
    -ASUS P5B Plus Vista Edition
    -BIOS Version 1002 vom 30.11.2007
    -RAM: 4x OCZ OCZ2P800R21G (jeweils 1GB)

bj_b4

Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2008
  10. Meikel

Meikel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@wildi:

Der Absturz sollte natürlich nicht vorkommen. Passiert es beim Speichern oder danach? Was sagt das Trace.log?
    Wie lang sind denn längere Sessions? Wir werden versuchen das Problem zu reproduzieren.

Meikel