1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Home Cinema 5.60

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von Meikel, 5. März 2008.

  1. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: TerraTec Home Cinema 5.60

    @Sako

    Ok, danke schonmal für die Anregungen.

    Das Fast-Zapping, das ab Version 5.60 verfügbar ist, verlangsamt natürlich das direkte Umschalten auf den nächstgelegenen Sender um einige Milliskeunden. Allerdings hat man jetzt die Möglichkeit auch sehr schnell auf einen Sender, der etwas weiter entfernt liegt, umzuschalten. Früher wurde für 3-mal hoch auch 3-mal umgeschaltet. In der neuen Version wird insgesamt nur 1-mal umgeschaltet und dadurch kostbare Zeit gespart. Da das allerdings wirklich Geschmackssache zu sein scheint, halte ich eine Option in den Einstellungen oder einen Schalter in der INI-Datei weiterhin für sinnvoll.
     
  2. _Mattes_

    _Mattes_ Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TerraTec Home Cinema 5.60

    Ja, zumal vermutlich auch jeder anders umschaltet. Nicht jeder hat eine Tastatur aufm Sofa. Ich zB nutze manchmal die Bluetooth-Fernbedinungsfunktion meines Handys.
     
  3. JensusUT

    JensusUT Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TerraTec Home Cinema 5.60

    So, habe nach ein paar Monaten mit der 5.41 gestern mal die 5.61 aufgespielt (5.41 ersetzt, Einstellungen übernommen).

    Macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Die OSD-Menüs sind wirklich erheblich gelungener als vormals.

    Was mir auffällt (zusammenhanglos):

    EPG-Suche
    1. Wenn ich die Suche ohne Suchbegriff starte, geht die Prozessorlast auf 100% und die Suchmaske "friert" ein, da tatsächlich alles gesucht bzw. dann angezeigt wird (2692 Ergebnisse). Gut, die Windows-Suche macht das auch so, aber die kann ich wärend des Suchvorgangs auch anhalten, das geht unter der EPG-Oberfläche nicht. Zudem dauert das Sortieren der Masse an Suchergebnissen auch zähe 20 Sekunden.
    Wenn ich dann noch die Beschreibung mitsuchen lasse, dauert's nochmals länger.
    *Vorschlag: Die Suche auf gar keinen Fall so prozessorintensiv machen, dass die Oberfläche nicht mehr bedienbar bleibt. Der "Suche starten"-Knopf könnte beim Suchvorgang zu "Suche beenden" mutieren. Alternativ könnte eine Abfrage kommen, ob ich wirklich " " (nichts) suchen möchte...


    2. "Suche eingrenzen" per Format oder Genre kann ich nicht?


    3. Das Feld mit der Inhaltsangabe sieht ohne Rahmen irgendwie nackt aus. Ein Bild sagt mehr als 20 Worte:
    [​IMG]
    *Vorschlag: Rahmen...


    4. Warum hat das Inhaltsangabenfeld unten immer einen vertikalen Scrollbalken? Das Suchergebnissfeld hat auch nur einen, wenn die Ergebnisse entsprechend lang sind.
    *Vorschlag: Vertikalen Scrollbalken im oberen und unteren Fenster "gleichmachen"


    5. Wenn schon Scrollbalken: Standardmässig ist die "Sendungs-Sortierspalte" so breit, dass überflüssigerweise bei den Suchergebnissen ein horizontaler Scrollbalken auftaucht. Ich habe die Spalte mal angefasst und schmaler gemacht, bis er (der Balken) verschwand, das merkt sich die Programmoberfläche, ich kann es also nicht genauer beschreiben. Allerdings: Wenn ich das gesamte Suchfenster in der Größe verändere, geht die Prozessorlast eines Athlon 4200+ merkbar hoch.
    [​IMG]
    Und beim "kleiner schieben" taucht der horizontale Balken bei den Suchergebnissen auch für ein paar 100 Millisekunden auf, der vertikale nicht... könnte das der Grund für die Prozessorlast sein?


    6. Wie kann ich eine gespeicherte Suche wieder löschen? Mit "Entf"? Nach dem Beenden sind gespeicherte Suchbegriffe immer noch sichtbar, wie lange?
    *Vorschlag: Gespeicherte Suchbegriffe löschbar machen


    7. Ich habe es dann mal gewagt und bei den 2692 Ergebnissen auf "Alle aufnehmen" geklickt. Dumme Idee... Der Plattenplatz auf C: wurde weniger, und ich hatte keine Möglichkeit, den Vorgang abzubrechen, da die Oberfläche nicht mehr bedienbar war. Zudem taucht bei jedem markierten Aufnahmepunkt im Log auf:


    Boah... Jetzt habe ich mich am EPG-Suchfenster festgebissen... wollt' ich gar nicht!

    Erst mal abschicken, ich editiere vielleicht noch...

    Edith 22:20

    TV-Schirm
    8. Die neuen Tastaturhinweise (F-Tasten) sind nett. Aber sind das BMPs? Wenn ich den Schirm kleiner mache, sind die ab ca. 640x480 nicht mehr zu erkennen. Geht's als Vectorgrafik? Und was sollen die ".." nach F5, kann ich ins Root der Einstellungen kommen :D? "Zurück" o. "Beenden" fände ich passender.


    9. "M" (für mute) wird im OSD als Lautsprecher ohne Volumen dargestellt. Logischer wäre ein durchstrichener Lautsprecher, wie unter der THC-Oberfläche zu finden. Zudem hebt ein Mausscroller im Videofenster das Mute auf, die Lautstärke springt sofort auf den vorherigen Wert +5
    Und: Wie kann ich die Schrittweite ändern? Tastatur 4, Mausrad 10? Ist nicht so das Problem, aber warum nicht feiner?

    THC-Programmfenster
    10. Alle Funktionen/Menüs haben in den Mouseovers ein Text mit Kürzel, nur Videofenster Ein/Aus nicht? Ach, und der Lautstärkeregler verschweigt auch sein +/-...

    Gruß
    Jensus
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2008
  4. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TerraTec Home Cinema 5.60

    Erstmal vielen Dank für den ausführlichen Test. Mit solch detailierten Infos kann man doch schon arbeiten.

    Ich denke die Suche ohne einen Suchbegriff macht erstmal nicht soviel Sinn. Wir werden entweder die Suche erst ab 2-3 eingegebenen Zeichen zulassen oder die Ergebnissanzahl begrenzen, um das Ganze zu beschleunigen.


    Dieses Feature steht nur zur Verfügung, wenn man tvtv verwendet. Über DVB werden dieses Daten nicht zuverlässig oder garnicht übermittelt.


    Ja, könnte man durchaus noch einrahmen.


    Wir werden sehen, dass wir das entsprechend anpassen können.


    Hast recht, da könnte man die Spalten standardmäßig etwas schmaler machen.

    Werden wir auch nochmal nachtesten.


    Soweit ich weiß, ist die History auf eine bestimmte Anzahl von Einträgen begrenzt. Neuere Einträge verdrängen somit ältere Einträge. Löschen kann man diese in der Applikation nicht.


    Ok, das sollte die Applikation vielleicht einfach nicht zulassen.

    Ja, die F5-F8 Bezeichnungen sind in der Bitmap und werden nicht so gut skaliert wie Text. Möglicherweise tauschen wir die Bitmaps nochmal aus und setzen an diese Stelle ein Textcontrol.


    Das Lautsprecher-Symbol verändert sich schon, wenn man auf Mute drückt. Wir haben nur eben kein durchgestrichenes Symbol gewählt. Wenn man die Lautstärke verändert wird Mute aufgehoben, das ist so gewollt, da man es von eingen anderen Applikationen und Gerät kennt. Die Schrittweite über das Mausrad ist abhängig von der Sensitivität, die in Windows für das Mausrad eingestellt ist.

    Ok, da fehlen dann wohl noch 2 Tooltips.
     
  5. bj_b4

    bj_b4 Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TerraTec Home Cinema 5.60

    Hallo,

    ich möchte nach langer Zeit nochmal auf die Reset_THC.bat zurück kommen (diese muss ich nach dem Installieren eines neuen Release immer ausführen, da sonst massive Probleme auftreten).

    In dem alten THC 5.0 Thread hatte ich das Problem schonmal angesprochen (siehe hier und hier), dass die Reset_THC.bat bei mir seit Version 5.36 nicht mehr funktioniert. Darmals konnte keine Lösung für das Problem gefunden werden (mangels reproduzierbarkeit eurerseits), weswegen ich seither immer die .bat aus einem Release vor 5.36 weiter genutzt habe (was auch funktioniert hat, aber nicht besonders elegant ist.

    Jedenfalls hat mich heute mal der Ehrgeiz gepackt und ich bin dem Problem selbst auf den Grund gegangen. :D

    Der Fehler in der .bat wird dadurch verursacht, dass die .bat versucht (unter :next), auf den Pfad "%appdata%\TerraTec\...\" zuzugreifen. Dabei handelt es sich ja um den appdata-Ordner, des aktuell angemeldeten Benutzers. Die Sache ist aber die, dass ich die Installation von THC immer mit Administratorrechten durchführen muss (sonst Fehlen die Berechtigungen um diverse .dlls (über)schreiben zu können und die Installation misslingt). Das Durchführen des Installationsprozesses mit Adminrechten führt aber nun dazu, dass die Applikationsdateien von THC NICHT in den AppData-Ordner des Benutzers geschrieben werden, mit dem ich nachher THC und auch die Reset.bat ausführe, sondern eben in den AppData-Ordner des Admin-Benutzerkontos. Die Reset.bat sucht bei mir also im falschen Ordner nach den Applikationsdateien von THC.

    Im Übrigen funktioniert die Reset.bat ja auch nur, wenn THC (unter Vista) im Ordner "<Systempartition>:\Program Files (x86)\TerraTec\..." installiert ist. Bei mir ist es aber in "H:\Programme (x86)\TerraTec\..." (einer Nicht-Systempartition) installiert. Dies wäre wahrscheinlich nur zu fixen, indem die Reset.bat während der Installation von THC entsprechend dem gewählten Installationsverzeichnis angepasst würde.

    Wenn ihr eine Lösung finden könntet, wärs schön, ansonsten muss ich halt meine angepasste Reset.bat benutzen.

    bj_b4
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2008
  6. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TerraTec Home Cinema 5.60

    @bj_b4

    Ok, das klingt irgendwie einleuchtend. Kannst du denn die Reset_THC.bat nicht ausführen, wenn das Setup vorbei ist und du wieder mit deinem eigentlichen User eingeloggt bist? Wenn du während des Setup angibst, dass du deine persönlichen Einstellungen nicht beibehalten willst, sollte das denselben Effekt haben, wie das Ausführen des Reset_THC.bat.

    Zumal es mich etwas wundert, dass du den Reset nach jedem Update machen musst. Was passiert genau, wenn du die Einstellungen nicht zurücksetzt?
     
  7. bj_b4

    bj_b4 Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TerraTec Home Cinema 5.60

    Tue ich doch :confused:
    Ich bin mit meinem normalen Benutzerkonto angemeldet, installiere THC mit Adminrechten (Rechtsklick auf .exe und "als Admin ausführen"). Die Installationsroutine läuft quasi in der Umgebung des Adminkontos durch und schreibt deswegen die Applikationsdaten in den AppData-Ordner vom Adminkonto. Wenn die Installation abgeschlossen ist, gehe ich in den Installationsordner von THC und starte die Reset.bat (diese wird jetzt also mit den Rechten des normalen Benutzers ausgeführt und greift deswegen auf den AppData-Ordner des normalen Benutzers zu).

    Übrigens hab ich gleich noch einen Grund, warum die Reset.bat eigentlich nicht funktionieren kann. Sie versucht nämlich auf "%appdata%\TerraTec\..." zuzugreifen. Zumindest bei mir unter Vista x64 sind die Applikationsdateien aber unter "%appdata%\Roaming\TerraTec\..." gespeichert.

    Dachte ich eigentlich auch immer, funktioniert aber nicht (habe ich im alten Thread auch schonmal angesprochen, daraufhin hast du mir die Reset.bat empfohlen) ;)

    Kann ich so in einem Satz nicht sagen, da die Symptome total unterschiedlich sind, aber auf jedenfall ist THC dann komplett unbrauchbar. Das fängt damit an, dass nicht alle Sender gefunden werden, geht damit weiter, dass THC beim Vornehmen der Einstellungen abstürzt/instabil läuft und endet damit, dass kein Fernsehschauen möglich ist, da THC im Modus "Aufnahmen" startet und nicht auf den TV-Modus/Radio-Modus umgestellt werden kann (Absturz oder schwarzes TV-Fenster).

    bj_b4
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2008
  8. unnoticed

    unnoticed Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TerraTec Home Cinema 5.60

    Hallo,

    auch ich habe ein Update auf die Version 5.61 gemacht. Hauptsächlich wegen der Möglichkeit nun als .avi aufnehmen zu können.

    Win XP
    Terratec Cinergy Hybrid T USB XS

    Leider funktioniert das aufnehmen als .avi aber nur im DVB-T Modus. Da ich aber hauptsächlich im analog Modus schaue, bräuchte ich den aufnahme Modus für den analog Modus.

    Ich gehe davon aus, dass mit meinem Codec alles ok ist. Im DVB-T Modus funktioniert es ja auch ohne Fehler. Hab den DivX 6.8 Pro Codec drauf.

    Es entsteht im analog Modus übrigens immer eine 126KB große .avi Datei.

    Wäre super, wen Ihr das fixen könntet.

    Gruß
    unnoticed
     
  9. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TerraTec Home Cinema 5.60

    @unnoticed

    Werde es morgen gleich auch nochmal testen und mich dann darum kümmern.
     
  10. JensusUT

    JensusUT Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TerraTec Home Cinema 5.60

    Hallo Thomas,
    Freut mich, euch ein wenig unterstützen zu können. Deinen Kommentaren habe ich an sich nichts hinzuzufügen, bis auf:
    Hm. Ich sag' mal, suboptimal. Ich weiss, das ist im Grunde Korinthenkackerei, aber ich habe gerne Kontrolle über die Spuren auf (m)einem PC. Und wenn ich dort nun "Geiler Sexfilm" gesucht habe, meine Frau jedoch nur die neue Frosta-Werbung vorgesetzt bekommen hat ;)? Aber ok, ich gebe ja nur Anregungen...

    Ich mache dann doch mal hier weiter, 1-10 sind ja schon abgehakt.

    THC - Einstellungen - Sender

    Ich habe noch Probleme, den Sinn des Channeleditors aus dem Windows-Startmenü zu verstehen. Bis auf den Ex- / Import kann ich doch alles auch innerhalb der Einstellungen - Sender erledigen?

    11. Ah, doch nicht... Im Channeleditor habe ich Rechtsklickmenüs, im Programmfenster nicht. Warum eigentlich? Der könnte doch sonst ersatzlos gestrichen werden (?)...


    Einige Punkte, welche beide Fenster betreffen:

    12. Was sollen die getrennten Spalten darstellen? -> [​IMG] Ich habe es nicht geschafft, dort irgend etwas (Infos?) erscheinen zu lassen.


    13. Ein Doppelklick schaltet auf den jeweiligen Sender. Ich befinde mich jedoch in den Einstellungen und würde erwarten, per Doppelklick die Eigenschaften des Senders bearbeiten zu können. Oder nutzt jemand diesen Weg, um durch die Programme zu schalten?


    14. In den gesamten Einstellungsoptionen nutzt ihr keine Doppelpunkte, ausser unter Stations -> "Empfangsart:": [​IMG] Jaa, Kk, siehe oben... Im Channeleditor haben alle 3 Überschriften einen ":" bekommen, was ja ok ist, da es für mich als eigenständige Applikation gilt.


    15. Was dort aber im Gegensatz zu den THC-Einstellungen fehlt, sind die Knöpfe "OK", "Abbrechen" und "Übernehmen". Warum? Ich verändere im Channeleditor die Reihenfolge meiner Sender. Ich kann nirgendwo was speichern, also gehe ich davon aus, die Änderungen werden on-the-fly übernommen.
    Beende ich jetzt den CE, fragt er "Sollen ihre Änderungen gespeichert werden"
    Nehme ich unter dem THC die gleichen Änderungen vor, kann ich zwar "Übernehmen", unterlasse ich das aber, werde ich dort gefragt "Änderungen verwerfen?". Die beiden Programm-"Fenster" machen doch an sich das Gleiche, dann könnte ich auch ein konsistentes Verhalten erwarten.

    Ach was, den CE weg und die verbliebenen Möglichkeiten in die THC-Oberfläche einbauen, das wär's...

    Sender ist damit erledigt (für mich).


    THC - Einstellungen - tvtv-Service

    16. Hier nutzt ihr als einzige Seite überall ":"... Man kommt aber (gerade hier) gut ohne aus, da alle Eingabefelder direkt hinter den Begriffen stehen.
    Ich rede auch eher von einer einheitlichen Linie quer über alle Optionslaschen...


    17. Habe ich den Service nicht angeklickt, wird die DLL-Info nicht angezeigt: [​IMG] Ist diese Info nur verfügbar, wenn der Service aktiviert wird? Dann erscheint dort jedenfalls brav [​IMG]


    THC - Einstellungen - Über

    18. Hier fehlt allen Fenstern der Rahmen, der sie optisch abhebt, siehe Post von gestern, Punkt 3

    Und wenn ihr dort den Debug-Level irgendwie per Knopfdruck umschaltbar machen würdet, müsste ich nicht immer im Forum oder der FAQ suchen, wie ich Loglevel 7 aktiviere ;) (Go to the options page 'About' By pressing 'Ctrl+0' ... 'Ctrl+7' you can set the debug level to 0 ... 7.)


    19. "Hardware" hat einen vertikalen Scrollbalken, obwohl der überflüssig ist.

    Allgemein ist die FAQ dermassen GEIL, dass man sie am liebsten als schön formatiertes PDF hier im Forum als ersten Download zur Pflicht machen sollte. Die dämmert dort hinten so vor sich hin... Lob an den Ersteller!

    *Pause*