1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von [Thomas], 22. August 2008.

  1. Sako

    Sako Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Cinergy HT USB XE (für DVB-T), Cinergy PCI C (für DVB-C)
    Anzeige
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    falscher Thread, falsche Kategorie, zu wenig Infos
    Setzen, Nicht genügend!
     
  2. Alexander1978

    Alexander1978 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Win XP SP2
    AMD Athlon 64 4000+
    Gigabyte K8NF9-Ultra Rev.2 (Sockel 939)
    ATI Radeon HD 3850 512MB(PCIe)
    2xTerratec Cinergy S2
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    ...kann ich bestätigen!

    -desweiteren kann ich in der aktuellen Version während des Abspielens einer Aufnahme (egal ob .mpg oder .ts) nicht mehr vorspulen. Das Bild friert ein und es passiert auch nichts mehr, wenn ich Play oder Stop drücke.

    -ausserdem habe ich jetzt das Problem, dass das Umschalten auf "Arte HD" (Cinergy S2 PCI) das System einfriert. "ASTRA HD+" und "Anixe HD" laufen ohne Probleme. Nur über RESET-Knopf läßt sich das System wieder reaktivieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2008
  3. Cosmo 203

    Cosmo 203 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Bestätige ich auch.

    Ich sehe das Problem ebenfalls, dummerweise aber nicht permanent. Selbst bei derselben Aufnahme tritt es abwechselnd auf, danach verhält es sich einwandfrei. Beim Nachvollziehen also wiederholt proboeren!
     
  4. Cosmo 203

    Cosmo 203 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Bei meinen ersten Test hatte ich Cut! nur gestartet, um zu sehen, wie es sich (auch bezüglich der Nennung im Changelog) verhält, ich hatte jedoch keine Datei geladen.

    Das habe ich jetzt nachgeholt und muß feststellen, es ist leider noch viel schlimmer. Mit der alten Cut!-Version konnte ich schneiden (nachdem ich die Fehlermeldung weggeklickt hatte), darauf bezog sich auch die oben genannte Beobachtung. Mit der neuen Version geht im Benutzerkonto nichts mehr: Sobald ich eine Datei lade kommt es zum Absturz des Programms - gleichgültig, ob ich die Aufnahme innerhalb von Cut! laden will oder über THC an Cut! übergebe.

    Das Problem verhält sich so, daß ich im eingeschränkten Konto Cut! nicht mehr nutzen kann; rufe ich Cut! in diesem Konto über "Ausführen als" mit den Credentials des Admin-Kontos auf, funktioniert es - technisch gesehen, denn da ich damit in den Profilordner des betreffenden Admins gucke, wo sich logischerweise nicht die Aufnahemdateien des Benutzers befinden, hilft das nicht wirklich bzw. ist sehr umständlich. Noch verrückter ist, daß wenn ich das Benutzerkonto temporär zum Admin erhebe, Cut! weiterhin abstürzt - weil ich die Fehlermeldung "deaktiviert" habe?

    Also Cut! ist ein - oder zwei - klare(r) Schritt(e) rückwärts.
     
  5. malansk

    malansk Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Hallo Terratec-Team,

    geplante Aufnahmen funktionieren bei mir nicht, wenn ich den Rechner in Standby oder Ruhezustand schalte.

    Bsp:
    *Um 7:38 programmiere ich über EPG eine Aufnahme (rotes Record-Symbol geht an)
    *Im Taskplaner ist unter Terratec kein Eintrag
    *Ich beende THC (Hinweis kommt "Es ist eine Aufnahme geplant - Bitte fahren sie den Rechner nur in Standby oder Ruhezustand herunter" oder ähnlich...)
    *Jetzt ist im Taskplaner ein Eintrag:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-16" ?>
    - <Task version="1.2" xmlns="http://schemas.microsoft.com/windows/2004/02/mit/task">
    - <RegistrationInfo>
    <Author>VISTA-HTPC\Vista</Author>

    </RegistrationInfo>


    - <Triggers>
    - <TimeTrigger id="Trigger1">
    <StartBoundary>2008-09-01T08:53:00</StartBoundary>

    <EndBoundary>2008-09-01T09:20:00</EndBoundary>

    <Enabled>true</Enabled>

    ...




    </Settings>


    - <Actions Context="Author">
    - <Exec>
    <Command>C:\Program Files\TerraTec\TerraTec Home Cinema\InstTool.exe</Command>

    <WorkingDirectory>C:\Program Files\TerraTec\TerraTec Home Cinema</WorkingDirectory>

    </Exec>


    </Actions>


    </Task>



    *Jetzt fahre ich den Rechner in Standby oder Ruhezustand
    *Der Rechner wird pünktlich 7 min früher (2min+5min) gestartet, aber THC wird nie gestartet.
    *Im Taskplaner steht jetzt sowas wie (Task ist von einem vorherigen Versuch um7:30):
    ...
    - <EventData Name="MissedTaskLaunched">
    <Data Name="TaskName">\TerraTec\THCScheduledTask2008-09-01-07-23</Data>

    <Data Name="InstanceId">{23A5B96E-D4B4-495F-9C05-E7EADD74E5B6}</Data>

    </EventData>


    </Event>


    Erst wenn ich THC dann irgendwann manuell starte beginnt die Aufnahme zu laufen...
     
  6. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Wir haben die xmllite.dll in Version 5.103 eigentlich mit in das Setup aufgenommen. Wie hast du es getestet?

    Die Checkbox in den Fehlermeldungen war erst einmal eine schnelle Vorablösung. Da Cut! ja auch funktioniert, wenn die Filter nicht registriert werden konnten, hat man so zumindest schon einmal die Möglichkeit die Fehlermeldungen los zu werden. Das dies keine 100% Lösung ist, ist mir bewusst. Der Punkt steht weiterhin auf unserer Liste. Wir kümmern uns dann entsprechend um eine elegantere Lösung.

    Auch diesen Punkt haben wir aufgenommen und werden ihn dann bei der nächsten Renovierung des OSD berücksichtigen.

    Drückt man eine zweites mal auf Play wird das Video langsamer abgespielt (Slowmotion). Der Ton wird dann absichtlich ausgeschaltet.

    Das kann ich nur nachvollziehen, wenn ich den Enhanced Video Renderer verwende. Dieser Renderer wird von THC genau aus diesem Grund noch nicht 100% unterstützt. Mit anderen Renderern kann ich es nicht reproduzieren.

    Das InstTool wird ohne Kommandozeilenparameter aufgerufen und macht quasi nichts. Um aber einen Eintrag im Taskplaner auszuführen, muss man irgendein Programm angeben, dass zu einer bestimmten Zeit gestartet werden soll. Das InstTool ist an dieser Stelle also nur Mittel zum Zweck. Der Eintrag für das InstTool dient lediglich dazu den Rechner schon etwas früher aus dem Standby oder Ruhezustand zu wecken. Stellt man jetzt allerdings ein, dass der Rechner erst kurz vor der Aufnahme starten soll, wird dieser Eintrag nicht mehr benötigt, da der Rechner dann bereits durch den THC Eintrag im Taskplaner geweckt wird. Es hat also alles seine Richtigkeit.


    Alle anderen Punkte stehen noch auf unserer Liste und werden dann zu gegebener Zeit bearbeitet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2008
  7. Cosmo 203

    Cosmo 203 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Ich hatte ja bei der 5.100 ja schon geschrieben, daß ich diese Datei einfach "quick and dirty" in den Ordner system32 kopiert hatte und THC dann zufrieden war und lief (die DLL wurde also nicht registriert). Für die 5.103 bin ich nun hingegangen und habe diese Datei ebenso simpel wieder dort gelöscht, wie schon geschrieben die 100er zuvor komplett deinstalliert und Reste beseitigt (Programmordner, Anwendungsdaten) und anschließend 5.103 installiert. Keine xmllite.dll im System32-Ordner zu sehen.

    OK, als Vorablösung wäre es OK (aber als solche nicht für mich erkennbar). Nur - wie ich in der nachgeschobenen Nachricht geschrieben habe, leider tut es Cut! im Benutzerkonto jetzt gar nicht mehr (außer "Ausführen als"), bis zur 100er funktionierte es auf diesem Rechner. Da muß also noch etwas in Mitleidenschaft geraten sein.

    Hab ich mir gerade noch einmal angesehen. Wenn es sich so verhielte, wie von euch gedacht, würde es Sinn machen, obwohl dann zur Klarstellung der Slowmotion-Betrieb durch ein Symbol kenntlich gemacht werden sollte; andere Player spielen übrigens den Ton innerhalb einer gewissen Geschwindigkeits-Bandbreite weiterhin ab.

    Der Punkt ist, ich kann es nicht nachvollziehen: Ich habe in der Testaufnahme Sprecher in Nahaufnahmen auf den Mund, fahrende Fahrzeuge, alles Bewegungen, bei denen eine Geschwindigkeitsänderung sofort auffallen müßte, aber so sehr ich mich auch bemühe: ich sehe nichts.

    In Bezug auf das Feature: Ich hatte am 25. 8. schon mal geschrieben, daß eine Pause-Funktion recht sinnvoll sei, weil somit bei Verwendung der FB das Umgreifen der Tasten entfallen könnte (die Play-Taste liegt auf der FB recht günstig, alle anderen Laufwerkstasten ganz unten verlangen ein doch recht unangenehmes Verbiegen des Daumens. Alternativ könnte ich mir auch ein Umschalten auf höhere Geschwindigkeit als recht sinnvoll vorstellen (zum Beispiel zum Überspringen von kurzen Passagen. Slowmotion halte ich dagegen für eine weniger attraktive Funktion, weil man so etwas IMHO weniger alltäglich braucht.

    OK, ich sehe ein, daß es eine Slowmotion-Taste gar nicht gibt, Pause und Schnellvorlauf gibt es bereits. Aber dafür hätte ich auch einen anderen Vorschlag: Wiederholter Tastendruck auf Play (Leertaste) wechselt zwischen Wiedergabe und doppelter Geschwindigkeit, drückt man aber zuvor die Pause-Taste, erlauben die Tasten für schnelles Vor-/Rückspulen die Slowmotion in gewünschter Richtung. So etwas wäre zum Analysieren von Sportereignissen zum Beispiel super.

    Ne, ich habe den VMR 7 im Einsatz, DOT NET ist nicht einmal installiert und die Option für den EVR in THC nicht aktiviert. Ich werde es aber noch einmal nachtesten, wenn ich etwas Zeit habe.

    EDIT: Was auch deutlich machen sollte, daß da in der 103 etwas kaputt gegangen sein muß: Ich hatte ja geschrieben, daß ich ich vor der Installation von 103 alle Reste auch in Anwendungsdaten entfernt hatte. Das betrifft aber nur das Admin-Profil und das Profil All Users, nicht jedoch das Benutzerkonto. Mit anderen Worten, im Benutzerkonto lief und läuft die 103 mit denselben Einstellungen, wie sie in der 100 zuletzt verwendet worden sind. Das betrifft natürlich auch die Einstellung bezüglich des Renderes. Und dann stellt es sich eben so dar: unter 5.100 funktionierte OSD bei Radio-Wiedergabe, in der 5.103 nicht mehr.

    Bezüglich InstTool: Danke für die Info.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2008
  8. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Ok, wir können es jetzt auch auf einem 64bit System nachvollziehen.


    Das Registrieren der Filter haben wir für die nächste Version noch mal angepasst. Die Probleme beim Öffnen einer Aufnahme mit eingeschränkten User-Rechten kann ich allerdings nicht reproduzieren.

    Auch dieses Problem kann ich mit dem VMR-7 in der 5.103 nicht nachstellen. Wie empfängst du Radio (DVB oder Analog)?
     
  9. Cosmo 203

    Cosmo 203 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Nur um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Ich habe XP 32 Bit.

    Radio analog (siehe auch meine Fußzeile).

    Ich hatte übrigens ein EDIT nachgeschoben, gesehen?
     
  10. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Das Problem war unabhängig vom Betriebssystem. Sollte jetzt in der nächsten Version behoben sein.

    Sollte hoffentlich auch in der nächsten Version behoben sein.