1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von [Thomas], 22. August 2008.

  1. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Wir haben den TraceLevel jetzt standardmäßig auf 0 gesetzt, um die Applikation nicht unnötig zu verlangsamen. In diesem Fall wird dann auch kein Trace.log erzeugt. Wenn man den TraceLevel auf der About-Seite in den Optionen hochstellt oder THC über THC_Diag.bat startet, wird ein Trace.log im Log Ordner erstellt. Die Trace.log oberhalb des Log Ordners sind alt und wurden von älteren THC-Versionen erzeugt.
     
  2. Cosmo 203

    Cosmo 203 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Danke.

    Das heißt also, man kann (und sollte vielleicht auch, um Irrtümern vorzubeugen), diese alten Traces löschen!?

    Was ist mit den anderen, nicht "Trace[x].log" LOG-Dateien, sind die auch alt?

    Die INIs darinnen sind, nehme ich mal an, alle aktuell?!
     
  3. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Die LOG Dateien sind alle alt und können gefahrlos gelöscht werden, die INI-Dateien sollten nicht gelöscht werden.
     
  4. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Pünktlich zum Wochenende gibt es eine neue Beta-Version des TerraTec Home Cinema und des NOXON Home Server auf unserem FTP.

    Hier die Änderungen:

    Version 5.101

    Cut!
    • Error messages have now a checkbox to ignore them in the future
    Frequencies
    • Updated frequencies for DVB-C (Kabel Deutschland)
    Noxon Home Server
    • My NOXON is now unchecked by default
    OSD
    • Fixed: Channellist in OSD timer is empty when a movie is played.
    • Fixed: No video in the viewport when playing a video stream.
    • Implemented handling DELETE key in recordings OSD
    Recording
    • Fixed: Automatic Cut! analysis of finished recordings doesn't work, if the application is automatically closed after a recording.
    Setup
    • Fixed: Install after uninstall was impossible
    Streaming
    • Temporarily disabled 'Stop' button for streaming content in the UI, because currently there is no specific action defined for that case.
    • New Feature: ZDF Mediathek
    TVTV
    • TvTv is disabled after Setup unless it's enabled by the TvTv Wizard.
    UI
    • Disabled Softmute. Fixes volume is getting lower when changing channels fast.
    Version 5.102

    UI
    • Fix: DeskBand cannot be activated
    Version 5.103

    General
    • Updated the H.264 and MPEG-2 decoders to the latest version
    PiP
    • Fix: PiP window is not restored after the OSD channellist is closed
    Recording
    • Fix: Manual recordings are lost at the end of THC
    • Fix: Under some circumstances editing a timer entry could create a new entry instead of replacing the old one
    • Fix: According to KB 318355 the default wake up time before a recording was set to two minutes and key INI key was renamed to "StartTime (min)"
    • Fix: Some recordings don't work when they are added through tvtv. For example this happened on Eurosport.
    User interface
    • Updated OSD bitmaps
    • Improved description of timeshift buffer size in options (Added values for HDTV)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2008
  5. ludu

    ludu Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Hi
    Die Senderzuordnung mit tvtv stimmt :):):):)

    Lutz
     
  6. Sako

    Sako Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Cinergy HT USB XE (für DVB-T), Cinergy PCI C (für DVB-C)
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Wenn ich analoges TV per MPEG-kodiere und anschaue, fehlt der Ton .

    Das passiert wenn a) Timeshift aktiv ist, oder b) ich bei Erweitert/Audio Video/Analog TV für die Anzeige nach MPEG enkodieren auf "Ja" setze.

    Außerdem fällt dabei manchmal das Bild aus.

    Einstellungen: VMR 9
    Audio: Default DirectSound Device
    Cyberlink Video/SP Decoder(TerraTec)
    CyberLink Audio Decoder(TerraTec)

    H264: CoreAVC Video Decoder

    außerdem hab ich es jetzt irgendwie geschafft, 70 % CPU Auslastung von CinergyDvr.exe zu schaffen, ohne dass ich ein Bild sehe oder einen Ton höre. Scheint alles mit dem MPEG Zeugs im analog modus zu tun haben :(

    edit: Weiters sehe ich, dass jetzt wieder, sobald THC abstürzt, das USB-Gerät aktiviert bleibt (Lämpchen leuchtet) und der Prozess im Task-Manager drin ist und sich NICHT beenden lässt. Das hat vor einiger Zeit auch schon besser funktioniert.
     
  7. Cosmo 203

    Cosmo 203 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Bevor ich über meine Beobachtungen mit 5.103 berichte, vorneweg: Nicht daß meine Fehlerlisten falsch verstanden werden: In toto funktioniert sehr gut und ich sehe auch die positive Entwicklung. Ganz besonders hervorheben möchte ich PiP, daß vor einigen Versionen noch sehr gemächlich war. Inzwischen schaltet THC zwischen den 2 Sendern, die mit PiP eingestellt sind genauso schnell um wie die Stumm-Taste arbeitet (und auch die ist wieder so schnell wie früher).

    Jetzt zu den Details. Ich beziehe mich auf meine alte Fehlernummerierung, verbleibende und neue Probleme nummeriere ich zur Vermeidung von Vrwirrung neu:

    Die unter den Nummern 5, 10, 12 und 14 berichteten Probleme sind erledigt. Nr. 15 war ja im Kern bereits in 5.100 erledigt.
    Nr. 3 (kein LS-Symbol sichtbar, wenn mit der FB die Lautstärke geändert oder stumm geschaltet wird) habe ich inzwischen als ein Problem, das auf den Bug #9 (fehlerhafte FB) zurückzuführen ist, einkreisen können, als selbständiger Punkt also auch erledigt.

    Nun zu den Problemen (teilweise auch Wünschen):

    B 1: Nicht notwendigerweise ein Fehler: xmllite ist in der 103 nicht enthalten. Ich bin auch nicht der Meinung, daß das unbedingt sein müsse (ein Hinweis in der FAQ, welches Update von MS gegebenenfalls installiert werden muß, sollte dann aber sein). Da [Thomas] nach meinem Bericht aber geschrieben hat, daß ihr die Datei zukünftig in die Distribution mit einschließen wollt, weise ich hier darauf hin, daß das nicht geschehen ist. Falls ihr euch anders entschieden habt, kann ich das hier abhaken.

    B 2: (alte #2): Die Fehlermeldung von Cut! Mh, ich bekomme bei der jetzigen Lösung richtige Bauchschmerzen. Wenn ein Filter tatsächlich nicht registriert wird, kann doch die Lösung nicht darin bestehen, daß man die Fehlermeldung abschaltbar macht! Und noch weniger ist es eine akzeptable Lösung, daß der Benutzer entscheiden soll, ob er die Fehlermeldung weiter sehen will oder nicht. Woher soll ein Benutzer wissen, welche Entscheidung hier richtig ist?

    Die Frage lautet doch in Wirklichkeit: Ist da ein Fehler oder nicht. Von der Beobachtung ausgehend, daß Cut! auch im eingeschränkten Konto richtig zu funktionieren scheint, scheinbar keiner. Oder vielleicht doch? Also: die Lösung kann nicht eine Checkox in der Fehlermeldung sein, sondern eine Beseitigung des Fehlers oder der Meldung (je nachdem).

    B 3 (alte #4): Mein Wunsch besteht weiter, daß das LS-Symbol unter die EPG-Anzeige kommt. Ständig raten zu müssen, um welchen Sender es geht, wenn man wiederholt mit den Bildtasten geblättert hat, nervt.

    B 4 (alte #6): Das merkwürdige Verhalten der Play-Taste während der Wiedergabe von Aufnahmen, ist unverändert: Es wird die i-nfo eingeblendet und der Ton wird abwechselnd stumm geschaltet (ohne Ton-aus-Anzeige).

    B 5 (alte #7): Auch keine Änderung: Der falsche Speicherort für TTTvRc.htm. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein. So wie es ist, funktioniert diese Funktion entweder gar nicht oder falsch im eingeschränkten Konto.

    B 6 (alte #8): Die Sache mit dem Mauszeiger, der in einigen Fenstern seine Form ändern sollte, um den Windows-typischen Verhalten zu entsprechen. Das betrifft zum Beispiel auch die Seite mit dem Editor für Aufnahmeplanung.

    B 7 (alte #9): Das zur Zeit größte Ärgernis, die fehlerhafte FB. Ich habe gestern übrigens gesehen, daß im Admin-Konto dieses Digital 3 gar nicht existiert, nur im Benutzerkonto taucht es hartnäckig auf und wird unverändert falsch ausgewählt, wenn der FB-Editor alleine oder über THC gestartet wird.

    B8 (alte #11): Ebenfalls ein ganz dicker Hund: Radio und OSD gehen weiterhin nicht zusammen.

    B 9 (alte #13): Schön, daß ihr euch für meinen Vorschlag mit den grauen Optionen entschieden habt. Bei der Geschichte mit dem Kontrollfenster ist da aber etwas schief gelaufen (und das kräftig). Jetzt ist es so, daß sich die Anzeige des KF in der Taskleiste nicht ändern läßt, solange es in den "Systemtray" (dazu gleich noch mehr) minimiert wird.

    Es muß aber genau anders herum laufen: Wird KF in der Taskleiste angezeigt, macht es Sinn, daß der Benutzer wählen kann, ob es beim Minimieren dort verschwindet oder nicht, ist KF aber (standardmäßig) gar nicht in der Taskleiste, ist die Auswahl, ob es in den Tray minimiert werden soll, sinnlos. Also muß die Abhängigkeit der beiden Optionen genau umgekehrt sein, und folglich auch ihre Reihenfolge in den Optionen.

    Darüber hinaus ist es so, daß die Bedingung, wie sie jetzt ist, vom Benutzer einfach unterlaufen werden kann: Er stellt "KF in Systemtray" auf nein, kann jetzt die Anzeige in der Taskleiste nach Belieben umschalten und diese Einstellung bleibt auch erhalten, wenn er die erste Option wieder auf Ja zurückstellt.

    Ein weiterer Punkt in der Angelegenheit ist die doppelte Verneinung der zweiten Option: Mann Gottes, bis ich mal gefressen hatte, wie herum es nun geht. Also bitte: "Kontrollfenster in der Taskleiste anzeigen" (woraus sich natürlich als Standardwert "nein" ergibt).

    Ja, und dann noch "Systemtray" Also, Tray verstehen zwar die meisten, aber das ist nicht deutsch. Und das hat dann wohl dazu geführt, daß es bei euch "das Systemtray" heißt. Tray ist aber Schacht, und ein deutscher Schacht ist nun mal männlich. "Das Systemtray" tut richtig weh. (ja ja, die Engländer haben es mit "the" da leichter.) Aber warum nicht den Begriff wählen, der seit Windows XP offiziell ist: Seitdem heißt das Ding "Infobereich", und da gibt es dann auch kein Rätselraten über das grammatikalische Geschlecht.

    B 10 Vorneweg: Ich habe, um zu sehen, wie die Standardeinstellungen jetzt lauten, THC zunächst komplett deinstalliert und auch alle verbliebenen Reste von der Platte gelöscht, bevor ich die 103 installiert habe. Dabei habe ich gesehen, daß ihr wohl meiner Anregung gefolgt seit, daß sich der FB-Editor nicht mehr mit Windows autostartet. So weit - so gut.

    Merkwürdig ist allerdings folgendes, was ich nicht erklären kann: Nach der Installation habe ich mich abgemeldet und wieder angemeldet: Der Editor startete mit Windows, obwohl die entsprechende Option deaktiviert war und auch im Run-Schlüssel kein Eintrag war. Ich fand das so eigenartig, daß ich THC noch einmal komplett deinstalliert und wieder neu installiert habe: Dasselbe Phänomen.

    Und noch eine Anregung: Die Möglichkeit, den FB-Editor mit Windows zu starten besteht ja weiterhin und das ist auch gut so. Jedoch solltet ihr den Speicherort für den Autostart aus dem Local_Machine-Zweig in den Current_User-Zweig verlegen, denn zur Zeit kann ein eingeschränkter Benutzer den Wert gar nicht ändern. Außerdem ist es auch nicht einsehbar, warum nicht jeder Benutzer hier seine eigenen Wünsche realisieren können sollte.

    B 11: Nach den beiden Neuinstallationen hatte ich beides Mal das Phänomen, daß THC nach Updates suchte, weil die betreffende Option standardmäßig an ist (kann man sich drüber streiten, ist aber nicht das eigentliche Thema). Ich habe dann die Option abgeschaltet und mich vergewissert, daß das Häkchen weg war, bevor ich das Optionsfenster geschlossen habe. Als ich THC geschlossen und neu gestartet habe, war die Option wieder an! Ich mußte mindestens 3 mal die Option abschalten, bis sie wirklich aus war. Und wie gesagt: Bei beiden Installationen (vor denen jedesmal die Einstellungen gelöscht worden sind) das gleiche.

    B 12: Bezugnehmend auf meine alte #15: Dort hatte ich ja angeregt, daß man die Vorlaufzeit für das Aufwecken des Rechners verkürzt, was ihr auch auf 2 Minuten getan habt. Jetzt fällt folgendes auf:
    Plane ich eine Aufnahme und schließe THC, so gibt es nur noch einen Eintrag unter "Geplante Vorgänge", der Helper fehlt ganz. Ist der jetzt wirklich völlig entbehrlich oder ist das Verhalten ein Bug?

    Verlängere ich in den Optionen die Vorlaufzeit zum Beispiel auf 5 Minuten, so gibt es wieder einen zweiten Eintrag, allerdings ist das jetzt nicht mehr der Helper, sondern ein "InstTool". Hm, Inst assoziere ich mit Installieren. Und wenn das bei längerer Vorlaufzeit gebraucht wird, wieso nicht bei der kurzen?

    (Fortsetzung folgt)
     
  8. Cosmo 203

    Cosmo 203 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Fortsetzung:

    B 13: Bei der Senderumschaltung mit der Taste Z könnte man noch etwas an der Konsistenz verbessern. Zur Zeit ist es beispielsweise so:
    ich sehe ohne PiP abwechselnd RTL II und RTL (wechselweise mit Z)
    dann schalte ich PiP ein, während ich auf RTL II bin und wechsel jetzt auf VOX; jetzt kann ich mit Z zwischen diesen beiden Sendern wechseln.
    schalte ich (mit RTL II aktiv) PiP wieder aus, wechselt Z wieder zwischen RTL II und RTL (erwarten würde ich RTL II und VOX)
    schalte ich PiP wieder ein, tut Z erst einmal gar nichts, ich muß den zweiten Sender erst wieder wählen.

    Ich fände es konsistent, wenn Z unabhängig davon, ob es mit oder ohne PiP ausgeführt wird und immer zwischen den gleichen Sendern wechselt. OK, mir ist klar, daß beim Umschalten ohne PiP (digitale) Sender auf unterschiedlichen Frequenzen liegen könnten, mit PiP nicht, aber die beiden Sender, die mit PiP wechselbar sind, lassen sich natürlich auch ohne PiP wechseln. Das jetzige Verhalten ist verwirrend.

    B 14: Ich habe ungeheure Schwierigkeiten, wenn ich eine Transponder-Dump(Strg-Umschalt-R) beenden will: Der Versuch, das Filestream device abzuschalten mißlingt regelmäßig und ich bleibe auf dem Dump hängen, obwohl auch die beiden Geräte in der Hardware (Analog und Digital-Tuner) aktiviert sind. Es ist mir nur gelungen, wieder zum normalen Betrieb zurückzukehren, indem ich nach dem Umschalten der Geräte auf der ersten Optionsseite einen neuen Sendersuchlauf gemacht habe, obwohl der völlig überflüssig ist, überflüssige Zeit kostet und die Senderliste vollständig vorhanden ist.

    B 15: Völlig unregelmäßig - aber zu oft, als das ich es als Zufall ansehen möchte - habe ich Abstürze von THC gesehen, die verdachtsweise mit dem Videotext zu tun haben; in früheren Versionen habe ich das nicht gesehen. Der Absturz passiert nicht(!) jedesmal, wenn man Videotext aufruft, aber früher oder später, wenn man Videotext aufruft, Sender wechselt, erneut Videotext, eventuell noch ein oder zweimal.

    B 16: "Temporarily disabled 'Stop' button for streaming content in the UI, because currently there is no specific action defined for that case.": Habe ich im Changelog gelesen, aber nicht verstanden und ich sehe auch nichts am Stop-Knopf.
     
  9. thomas.ab

    thomas.ab Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Hab irgendwie das Gefühl, dass die einiges schneller reagiert als die alten Versionen. :)
    Habt ihr da was optimiert? Lieber eine schnelle gut funktionierende Version als viel unnötigen Schnickschnack.

    Auserdem funktioniert nun die manuelle Aufnahme.
    Der Ton funktioniert nun auch bei schnellem Schalten.
    Somit scheinen diese Probleme gelöst zu sein.

    Zum Problem, dass die Auslagerungsdatei von Windows immer grösser wird. Nach langer Zeit meldet dann Windows auch "Nicht genügend virtueller Speicher vorhanden". Irgendwie kann doch da was nicht normal sein. Könnte da irgendwo ein "Memory leak" vorhanden sein? Oder ist dieses Problem bereits bekannt und es existiert eine Lösung?

    Nun zu den Neuen. (bzw. was man noch ändern könnte)

    #103.1
    Analog kein Ton. Kann ich bestätigen.

    #103.2
    Beim Sender umschalten (nicht Vollbildmodus) von 4:3 -> 16:9 -> 4:3 Sender ist anschliessen das Video-Fesnter nicht mehr am selben Ort. Ich würde es begrüssen, wenn sich THC die Mitte des Fensters merken würde. Also beim Wechsel von 4:3 auf 16:9 das Fenster auf beide Seiten erweitern würde. Hoffe, das ich das jetzt verständlich formuliert habe.

    #103.3
    Im OSD Menue Aufnahme ist das Löschen einer Sendung nicht mehr möglich. Das hat schon mal funktioniert.
     
  10. dachz

    dachz Neuling

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    ich hab einen grundig
    Vision 3 32-3820 - Schwarz


    und will das leptop zum filmegucken über den grundig benutzen hab auch shcon alles ausprobiert das laptop erkennt ihn auch aber wenn ich beim grundig auf pc gehe steht da kein signal......ich bruache echt dringend hilfe.........icq:289552069
    msn:merlin.bierekofen@web.de