1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von [Thomas], 22. August 2008.

  1. Sako

    Sako Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Cinergy HT USB XE (für DVB-T), Cinergy PCI C (für DVB-C)
    Anzeige
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Bug:
    Bei mir beim Analog-TV aufgetreten:
    Beim schnellen umschalten zwischen den TV Sendern (also schnelles zappen) passiert es manchmal, dass der Ton nicht wieder auf 100% geschalten wird (vermutlich wegen soft-mute?).
     
  2. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Dieses Problem wird in der nächsten Version behoben sein.
     
  3. Cosmo 203

    Cosmo 203 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Zu dem von thomas.ab gemeldeten Problem, daß manuell programmierte Aufnahmen wieder gelöscht werden:
    Ich kann es zu 100% reproduzieren.
    Guckt man es sich im Detail an, so stellt man fest, daß nach einer solchen Programmierung beim Beenden von THC die übliche Warnmeldung erscheint, (daß man den Rechner nicht ausschalten darf) und im Scheduler auch die beiden üblichen Einträge erscheinen. Bis dahin scheint alles gut zu sein. Wartet man nun die Zeiten ab, so sieht man, daß zuerst für den Helper und später für das Hauptprogramm beim Erreichen der jeweiligen Zeit sich nicht nur die Angabe für die nächste Ausführung auf "nie" ändert (OK), sondern auch bei letzter Ausführung "nie" stehen bleibt. Und tatsächlich: Das Hauptprogramm wird tatsächlich nicht gestartet (und logischerweise wird auch nichts aufgenommen).

    Startet man THC dagegen vor Erreichen der betreffenden Zeiten erneut, so werden die Scheduler-Einträg gelöscht (das ist normal), aber auch in der THC-Aufgabenliste fehlen sie.

    Das ganze tritt nicht auf, wenn die Aufnahme mit EPG erfolgt.

    Ich habe mich nun weiterhin mit der Angelegenheit beschäftigt um herauszufinden, warum denn die EPG-Planungen erhalten bleiben. Dabei bin ich auf einen weiteren Fehler gestoßen (meine Liste geht weiter):

    14. Editiere ich eine mit EPG geplante Aufnahme durch Drücken von F7 in der Aufnahmeliste, so kommt es gegebenenfalls zu einer Verdopplung des Eintrages, statt zu einer Veränderung des editierten (wie erwartet). Um diesen Fehler zu reproduzieren, muß man bei Modus auf Enter drücken und die Modus-Auswahlliste mit Enter wieder schließen; es ist keine Änderung erforderlich, es bleibt also beim üblichen einmaligen Ausführen. Anschließend muß man tatsächlich eine Änderung an der Aufnahmeplanung durchführen, ich habe es jedesmal so gemacht, daß ich die Dauer der Aufnahme geringfügig verändert habe. Speichere ich das jetzt ab, so habe ich jetzt die betreffende Sendung zweimal(!) in der Aufnahmeliste, wobei weiterhin auffällt, daß der Titel vervielfältigt wird. Letzteres soll heißen: Die Sendung hieß "Kinder ohne Kindheit", das Double hatte den Titel "Kinder ohne KindheitKinder ohne Kindheit" (dann hört der Bildschirm auf). Man kann mit dem beschrieben Verfahren auch weitere Doubletten erzeugen, so daß man dann dieselbe Sendung dreimal (wahrscheinlich auch öfter, ich habe da aber aufgehört) in der Liste hat. Bei der dritten "Instanz" der Aufnahme wird der Titel der Sendung übrigens nicht verändert.

    Was weiter auffällt: THC sieht sich nicht veranlaßt, hier auf einen Konflikt hinzuweisen und: Beendet man THC und startet es erneut, bleiben diese Doubletten erhalten, werden also nicht wie rein manuell erzeugte gelöscht.

    Und weil wir bei dem Thema sind,kommt gleich noch Beobachtung
    15. Vor einem Monat wurde darauf hingewiesen, daß wegen Nicht-Beachtens von MS KB 318355 der Rechner, nachdem er durch den Helper aus dem Standby oder Ruhezustand geweckt worden ist, nach 2 beziehungsweise 5 Minuten wieder dorthin zurückfällt. Das Problem scheint keinen Eingang in die 100er gefunden zu haben, die im Scheduler gesetzten Zeiten sind in Relation zum Aufnahmebeginn genauso wie früher. Entweder muß der Helper also Windows eine Aktivität vorgaukeln oder später starten. Dabei frage ich mich: Warum startet der Helper eigentlich 10 Minuten (!) vor dem effektiven Aufnahmebeginn? Da es ja nie um Neustart geht, sondern der Rechner im schlechtesten Fall die Zeit braucht, um ein paar hundert MB oder einige GB Speicherinhalt aus der hiberfile in das RAM zu schaufeln, das sollte in weniger als 1 Minute gehen. Und selbst ein langsamer POST benötigt weniger als 1 Minute (es sei denn, man hätte im BIOS den schnellen POST deaktiviert, was aber nicht Praxis-gerecht ist). In der Summe kommt man also auf weniger als 2 Minuten, das Problem müßte also durch kürzere Abstaände der beiden Programme lösbar sein.

    N.B.: Bei mir ist der TV-Empfang ausschließlich über DVB-T.
     
  4. Cosmo 203

    Cosmo 203 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Dagegen ist im Allgemeinen nichts einzuwenden, denn Schreiben verbessert die Software ja selbst noch nicht.

    Was meinen unter #9 genannten Fehler mit der fehlerhaft funktionierenden FB betrifft, wäre allerdings etwas mehr Kommunikativität vermutlich für beide Seiten hilfreich. Erst schreibst du, daß du das Problem nicht reproduzieren kannst, danach schreibe ich, daß ich den Fehler auf eine fehlerhaft selektierte Software im FB-Editor einkreisen konnte. Ich hatte dann weiterhin geschrieben, daß mir zum dem Digital 3 nichts einfällt, nur eins ist klar: Dieses Produkt ist von euch. Folglich hätte ich an dieser Stelle schon erwartet, daß du mit ein paar Fragen oder Hinweisen die Sache weiter aufdröselst. Oder ist euch der Fehler mit dem Digital-Hinweis bereits so klar, daß ihr ihn für die nächste Version eliminieren könnt? Das zumindest ist mir nicht klar.
     
  5. MatthiasM

    MatthiasM Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    So, nun funktioniert die Wiedergabe von mpg2 UND neuerdings von .ts einer Aufnahme wieder nicht.. Evt doch noch irgendwo ein Fehler? Hat sonst noch wer das gleiche Problem?
     
  6. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Diese Zeit ist ab der 5.100 über die erweiterten Optionen ("Startzeit des PC vor einer Aufnahme") einstelbar.

    Sorry, dass ich nicht unmittelbat nachgehakt habe. Unser Mann für den Remote Control Editor ist diese Woche noch im Urlaub. Deshalb würde ich gerne mit ihm erst noch Rücksprache halten. Falls wir dann nicht weiterkommen, melden wir uns wieder um das Problem weiter zu analysieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2008
  7. ludu

    ludu Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Ich will nochmal mein Kanalproblem mit tvtv hervorholen.
    Es ist egal, welchen Sender ich im Cammelmanager dem z.B. Eurosport zuordne, es wird immer im Aufnahmefenster immer die gleiche falsche Senderbezeichnung angezeigt. Die Zuordnung der Sender zwischen tvtv und thc geht nicht im Cannelmanager einzustellen.
    Bis zu V5.48 gab es damit keine Probleme.
    Es muss doch dafür eine Lösung geben.
    lutz
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2008
  8. Cosmo 203

    Cosmo 203 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Bestätigt.
    Wobei anzumerken ist, daß es den Unterordner Log tatsächlich gibt und sich dort auch diverse Log-Dateien befinden, aber eben nicht alle, unter anderem die Trace[x].log nicht. Ich vermute mal, daß da der Speicherort falsch ist, während der besagte Button vermutlich an der richtigen Stelle sucht?
     
  9. Cosmo 203

    Cosmo 203 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Danke, hab's gesehen. Meine #15 ist damit erledigt.

    Um KB 318355 umzusetzen, muß man also den Wert auf 4 Minuten ändern, da ja 2 Minuten vor Aufnahmestart (nicht veränderbar) das Hauptprogramm startet.

    2 Fragen gehen dabei durch den Kopf:
    1. Wenn ich an der betreffenden Stelle einen Wert von 2 oder niedriger angebe und nach der Programmierung einer Aufnahme THC schließe, so befindet sich im Windows Scheduler nur noch ein Job, nämlich der für das Hauptprogramm, nicht mehr für den Helper. Was könnte das für Konsequenzen haben? Wobei man unterscheiden muß: Rechner läuft normal weiter oder Rechner wird auf Standby / Ruhezustand gebracht.

    2. Wenn man - um KB 318355 Genüge zu tun - den Vorlauf auf 4 Minuten setzt und somit zwischen dem Start des Helpers und des Hauptprogramms folglich 2 Minuten liegen - und wenn man weiterhin davon ausgeht, daß diese 2 Minuten ausreichen, um den Rechner wieder in den arbeitsfähigen Zustand zu bringen (das entspricht auch meiner Erfahrung), dann ist die Annahme, daß zum Starten von THC eine geringere Zeit ausreicht, naheliegend (eigentlich sogar zwingend). Folglich sollte man doch annehmen können, daß es 1 Minute ebenfalls tut - in der anderen Minute verbrät der Rechner nur Strom und tut rein gar nichts. Diese 1 Minute ist irgendwie unlogisch, aber Energie-verschleißend.

    (Es komme mir keiner mit dem Argument, es seien doch nur 60 Sekunden. Wir leben leider in einer Zeit, wo die Energiekonzerne ihre Preise hemmungslos und in unablässiger Folge um 2-stellige Prozentwerte anheben und Energiekosten für Zeiten, in denen von vorneherein absehbar und per Design gewollt außer Strom verbrauchen nichts passiert, müssen gekürzt werden wo es technisch nur geht. Wer etwa eine Aufnahme pro Woche nachts fährt, kommt so im Jahr bereits auf fast eine Stunde unsinnigen Stromverbrauches.)
     
  10. s5n

    s5n Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Ich hab die Vorlaufzeit jetzt ebenfalls auf 1 min geändet - und siehe da: mein doppeltes Starten des Rechners gehört nun endlich der Vergangenheit an! :)

    Ein dickes Lob in die Werkstatt - ihr habt's echt drauf! :winken:

    Gruß Tom