1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von [Thomas], 22. August 2008.

1. MatthiasM

MatthiasM Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

THC bricht bei den von THC selbst aufgenommenen mpg2 Dateien sofort ab. Es ist noch kurz das erste Bild des aufgenommenen Videos zu sehen, dann passiert nichts mehr.
    video renderer: Video mixing Renderer 9
    video decoder: Cyberlink Video/sp decoder(terratec)

Ja, die ist installiert. Das Problem mit den 2 gleichzeitig laufenden Sendern kann ich reproduzieren:
    1. Irgendeinen Sender mit Timeshift anhalten
    2. Den Sender mit Timeshift fortsetzen
    3. zu einem anderen Sender schalten

Das Problem mit dem Hauptfenster im kleinen Bild (bei PiP) konnte ich bisher nicht reproduzieren.. Das kam irgendwann mal, kurz darauf hat sich THC auch verabschiedet. Wenn ich Näheres weiß, sag ich bescheid.

2. Morud

Morud Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Das Problem mit den 2 gleichzeitig laufenden Sendern kann ich auch reproduzieren.
    Auch ich habe die neuesten Treiber installiert (1.1.0.283).

Meine Hardware ist allerdings eine Cinergy 2400i DT.

BS: Windows XP Prof. SP2

3. Cosmo 203

Cosmo 203 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ein paar ergänzende Infos:

Zu #4 (LS-Symbool in EPG-Anzeige)
    Mir war schon klar, daß das eher ein Feature Request war. Ich kam aber fast zwangsläufig wegen des unter #3 genannten Fehlers (LS-Symbol fehlt über FB). Man könnte diesen Bug ja fast schon zu einem Feature für #4 machen.

Mal ganz ehrlich: Wenn du die EPG-Anzeige aufrufst und mit den Bild-Tasten durch die Sender blätterst und die Sendernamen nicht lesen kannst: Wie lange dauert es, bis du die Orientierung verloren hast ("Welcher Sender ist das jetzt?") Wenn ich im EPG arbeite, brauche ich die LS-Anzeige wg. Stummschaltung nicht und sobald ich EPG wieder abschalte, wäre es wieder sichtbar. Ich fände das Top.

Zu #6 (Play-Taste während Wiedergabe von Aufnahmen)
    Exakt das gleiche. (Du hast recht, ich hatte zunächst MPEG eingestellt.) Auffällig ist noch folgendes: Jedesmal, wenn ich die Play-Taste drücke, erscheint die Info-Anzeige (wie mit der i-Taste); die Maus ist weit vom Video-Fenster weg, daran liegt es also nicht. Das ganze sieht so aus, als ob THC mit jedem Druck auf Play sich einbildet, eine andere Aufnahme wiederzugeben (und deshalb die Info einblendet), tatsächlich aber die Wiedergabe einfach fortsetzt, wobei aber aus einem unbekannten Grund der Ton wechselweise an / aus geschaltet wird.

Zu #8 (Form des Mauszeigers an heißen Punkten)
    Streng genommen ist das Nicht-Ändern des Mauszeigers ein Bug. Denn das Verhalten der Maus ist an diesen Stellen ja ein anderes, als wenn man an einem nicht-heißen Punkt (also an einer beliebigen leeren Stelle des Bildschirms) klickt. Windows-üblich ist, daß so etwas signalisiert wird (i.d.R mit einem Hand-Cursor).

Zu #9 (Farbtasten der FB reagieren teilweise nicht)
    So, ich hab des Pudels Kern gefunden: Nachdem ich die Home-Taste auf der FB (ich meine die Taste ganz oben links mit dem Haus-Symbol) gedrückt habe, sah ich, daß unter den zur Auswahl stehenden Programmen eines namens Cinergy Digital 3 weiß, also aktiv war. Das damit die Tastenbelegung nicht mehr stimmt, ist ja logisch.

Die Frage lautet, warum ist das so und warum ist nicht THC aktiv?
    Das Verrückte ist: Ich weiß nicht einmal, was Digital 3 ist, geschweige denn, daß das hier installiert wäre oder war. Auch ein Klick auf die Automatik-Schaltfläche auf er ersten Seite des FB-Editors hat nichts geändert.
    Das zweite Verrückte: Dieses Digital wird auch dann ausgewählt, wenn der FB-Editor mit THC (und folglich von THC) gestartet wird. (Der Editor ist von mir ohne Windows-Autostart konfiguriert, also tatsächlich nicht gestartet, solange THC aus ist.)

Beende ich nun THC, starte den FB-Editor manuell und drücke dort die Home-Taste (dann ist erst einmal Windows ausgewählt) und starte darüber THC, so läuft alles prächtig. Starte ich THC dagegen bei bereits laufendem FB-Editor durch den Link auf dem Desktop (also per Maus) und drücke dann wieder die Home-Taste auf der FB, so ist wieder Digital selektiert. Wechsle ich dann dort auf THC, schaltet THC erst einmal das Video-Fenster ab (warum?) und ich muß es erst wieder einschalten.

Vor der 100er lief hier die 82er und dort gab es das Problem nicht. Kurz (Sehr kurz) vor der 100er habe ich die selbständig angebotene neue FB-Version drüber gesetzt. Die Zeit dieser Konstellation war aber so kurz, daß ich nicht sagen kann, ob da das Problem auch schon vorhanden war (das wäre ja ein Hinweis auf die neue FB-Editor-Version).

4. Cosmo 203

Cosmo 203 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Und hier noch ein paar zusätzliche Infos: (Ich setze meine Nummerierung fort, weil das auch mir bei der Übersicht hilft.)

11. Bei Radio funktioniert kein OSD mehr. Sobald ich auf Radio schalte, kann ich weder ein OSD (Taste O, ENTER) aufrufen, noch kann ich mit den Pfeiltasten in dem Kontroll-Center oder auf der Tastatur die Sender wechseln. Ebensowenig kann ich mit diesen Methoden den Radioempfang wieder verlassen. Die einzigen Möglichkeiten sind Mode / TAB oder das Kontextmenü (dort dann auch Radiosender-Wechsel möglich). Und bevor jemand fragt: Nein, habe den Renderer nicht gewechselt, da im TV- und Aufnahmen-Betrieb alle OSD-Anzeigen perfekt funktionieren.

12. (Mehr kosmetisch): In den erweiterten Optionen heißt es "EPG-Darstellung aktivieren". Wenn man nicht weiß, was gemeint ist, sucht man sich einen Ast: Man schaltet hin und her und das EPG im Videofenster (an das wahrscheinlich jeder neue Benutzer zuerst einmal denkt) funktioniert unverändert weiter. Ergänzt ihr die Option mit "im Menü", ist das Mißverständnis beseitigt.

13. (Nicht ganz so kosmetisch): Erweiterte Optionen: "Kontrollfenster in das Systemtray minimieren": Solange die folgende Option (nicht in der Taskleiste anzeigen) auf ja (default) steht, tut sich bei der ersten nichts, und neue Benutzer wissen nicht, warum nicht. Tauscht die beiden Optionen in der Reihenfolge einfach um (die meisten Menschen lesen und arbeiten halt von oben nach unten), ist es schon ganz wesentlich entschärft.

Es gäbe natürlich die noch elegantere Methode, die eine Option grau zu machen, wenn die andere sie wirkungslos schaltet. Das würde dann aber auch für andere Stellen, zum Beispiel EPG gelten. (Warum soll man die Kontextmenüanzeige konfigurieren können, wenn die EPG-Anzeige im Kontextmenü gänzlich deaktiviert ist?)

5. MatthiasM

MatthiasM Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Das Problem mit dem Programmabsturz von THC beim Betrachten von aufgenommenen mpg2 Videos hat sich soeben selbst gelöst, ich versteh allerdings nicht, wie..
    Ich hab den Video Renderer kurzzeitig auf Video Mixing Renderer 7 gestellt, dabei ist beim Betrachten der mpg2 Datei Vista ganz abgeschmiert. Nach Neustart zurückgestellt auf Video Mixing Renderer 9 und plötzlich läuft die mpg2 Wiedergabe.. Versteh das mal einer..
    Wie dem auch sei, es liegt wohl eher an meinem PC als an einem allgemeinen Problem..

6. thomas.ab

thomas.ab Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Konnte dieses Problem nun reproduziert werden?

7. _Mattes_

_Mattes_ Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ein MiniBug:
    Wenn man bei der Installation "Benutzerdefiniert" auswählt, kann man ja ankreuzen, welche Komponenten installiert werden sollen.
    Im Bereich der Fernbedienungsunterstützung war bei mir "x64-bit" nicht vormarkiert, obwohl ich ein Vista X64 laufen hab.

8. [Thomas]

[Thomas] Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

@Cosmo 203

Sorry, dass wir nicht alle Beiträge ausführlich kommentieren können. Wir lesen aber weiter fleissig mit und notieren uns alles. Wir werden versuchen die meisten der hier angemerkten Punkte in den nächsten Versionen zu berücksichtigen.

Ok, besten Dank für die Rückmeldung. Wenn jetzt alles funktioniert wie geplant, bin ich beruhigt.

Sorry, wir konnten es bisher nicht reproduzieren. Kann jemand anderes das Problem bestätigen?

Das hat seine Richtigkeit, da nur für die Cinergy S USB auch die 64bit Version des Remote Control Editors installiert werden muss. Für alle anderen Produkte wird auch auf eine 64bit System die 32bit Version verwendet.

Zuletzt bearbeitet: 26. August 2008
  9. Hurz1972

Hurz1972 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fernbedienung

10. Sako

Sako Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Cinergy HT USB XE (für DVB-T), Cinergy PCI C (für DVB-C)

Hm, installation lief astrein, DVB-T und analog TV funktionieren im moment auch perfekt.
    Ich hab mir heute meine Fernbedienung für den PC eingerichtet (eine eigene, keine von Terratec oder so ;)) und wenn jetz THC auch so gut klappt, dann werd ich ja noch richtig glücklich :)