1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von [Thomas], 22. August 2008.

  1. platonshead

    platonshead Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Ich benutze THC schon seit längerem, und mir fallen immer wieder ein paar Dinge auf, die nicht funktionieren:

    1. Aufnahme bei gleichzeitigem schauen eines anderen Senders
    Ich schalte Sender 1 ein, betätige den Aufnahme Button, und will sender wechseln -> das Bild bleibt dunkel, auch kein Ton. Die aufnahme ist OK
    (ich verwende eigentlich ausschließlich den analogen Empfang.

    2. Die geplanten Aufnahmen funktionieren nur wenn THC läuft. Es wäre schön nur einen Deamon in der Taskleiste aktiv zu haben, der die aufname dann startet.

    3. Es gibt zwar auf der Terratec homepage einen Hinweis das Sendungen Programmiert werden können, und diese auch den PC reaktivieren, aber es gibt keinerlei Anleitungen dazu, was einzustellen ist, und welche vorraussetzungen erfüllt sein müssen.

    4. Ist es möglich das ich standardmäßig nur mit der Internen Karte schaue, und wenn ich aufnehmen möchte, den USB Stick zusätzlich anstecke und über ihn dann ein weiteres Progamm ansehen kann?

    5. Wenn beide TV Karten angeschlossen sind wäre es schön festzulegen von welcher er das bild liefert, und erst bei einer aufnahme auf die andere wechselt.
    BZW wenn man bei der Timerprogrammierung festlegen kann welche Karte er verwenden soll.

    6. bezüglich CUT! ist mir aufgefallen das es bei sehr großen aufnahmen nicht richtig schneidet. (8 Stunden daueraufnahme (Video überspielung)) Ich denke das die Indizierung hier nicht gut funktioniert.

    7. THC stürzt bei manchen Starts unmotiviert ab, und ist auch per Taskmanager nicht zu beenden. ein Neustart ist zwingend erforderlich -> äußerst unpraktikabel. Wenn abstürze passieren, dann sollten sie beendbar sein. (wenn ich mit einem abgestürzenen THC in den Ruhezustand wechseln will, dann sagt mir Windows das der Treiber für Cinergy HT PCI - Capture das verhindert. Ich soll die anwendung schließen, und genau das geht nicht.

    Vielleicht gibts ja zumindest für ein paar meiner Probleme lösungen :p
    lg Platonshead


    Mein System:
    Athlon 64X2 5600+
    4 GB Ram
    Cinergy HT USB
    Cinergy HT PCI
    XP SP3
    THC 5.106
     
  2. Textor2007

    Textor2007 Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    be quiet Dark Power Pro P6-PRO-430W, Gigabyte P35-DS3 Rev.2, Intel Core 2 Duo E6400, 4GB-Ram (2* G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK Kit), iiyama ProLite E435S TFT an PCI-E MSI NX7900GT VT2D256EZ passiv 256MB-GDDR3, Terratec 2400i DT Dual DVB-T-Karte, Western Digital WD5000AAKS 500GB, DVD-RW Plextor PX-716A, DVD-Rom Plextor PX-130A, Sound über Realtek 889A;
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Bei Aufnahmen ist mir folgendes aufgefallen:
    Man hat links und rechts einen grauen Steifen, sprich, das aufgenommene Format passt nicht.

    Und warum wird jedes mal wenn ich THC starte in den Windows-Vista-Basis Modus geschaltet?

    Gruß T.
     
  3. Hoppla

    Hoppla Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    (Beitrag #87)
    Die Aufnahmefunktionalität ist nach wie vor katastrophal, wie folgendes Beispiel zeigt:

    Aufnahmebedingungen:
    - Startzeit des PC vor einer Aufnahme: 8 min
    - Aufnahmevorlauf : 5 min
    - Aufnahmenachlauf: 8 min
    - Standardaktionen nach Timeraufnahmen: Standby
    - Start einer Aufnahme aus dem Standby heraus.

    Beispiel 1:

    Beginn der Sendung um 12:00
    Dauer der Sendung 60 Minuten

    Ergebnis:
    - 11:45: Der Rechner schaltet ein, der Bildshirm bleibt dunkel.
    - 11:47: Der Rechner fährt in den Standby.
    - 11:53: Der Rechner schaltet ein, der Bildschirm bleibt dunkel. Nach ca. 30 s erscheint die Desktopoberfläche und kurzzeitig die THC-Oberfläche.
    - 11:55: Speicherzeit einer 180 MB großen MPG-Datei sowie der XML- und HTML-Dateien.
    - 12:00: Rechner fährt den Standby, also genau zum Sendebeginn.
    - Nach manuellem Aufwecken innerhalb des Aufnahme-Zeitfensters befindet sich in der Informationsleiste das THC-Symbol, das anzeigt, dass eine Aufnahme laufen soll - tatsächlich läuft keine Aufnahme. Das THC-Video-Fenster ist schwarz, überlagerte Fensteinhalte werden nach dem Schließen der Fenster nicht entfernt.
    - Ein Aufruf der gespeicherten MPG-Datei führt zur Fehlermeldung vom Windows MediaPlayer "Die Datei wird bereits verwendet....". Die Datei wird aber nicht sichtbar verwendet, die Dateigröße und die Speicherzeit bleiben unverändert.
    - Ein Klick auf das THC-Symbol in der Taskleiste bringt keine THC-Fenster hervor. Der Windows Task-Manager zeigt keine Anwendung von THC an.
    - Das "MCE Standby Tool" zeigt an, dass ein Programm das System benötigt (= es ist kein Herunterfahren durch die Windows-Standby-Funktion möglich) und dass ein Programm den Bildschirm benötigt (= es ist kein Ausschalten des Bildschirms durch die Windows-Bildschirmschoner-Funktion möglich).
    - Der Versuch, THC erneut zu starten, schlägt fehl. Um THC wieder starten zu können, muss der Rechner heruntergefahren werden. Dieses geschieht noch innerhalb des Aufnahme-Zeitfensters.
    - Nach Neustart des Rechners innerhalb des Aufnahme-Zeitfensters ist zu erkennen, dass beim Herunterfahren die MPG-Datei mit unveränderter Dateigröße erneut gespeichert wurde.
    - Nach Neustart von THC innerhalb des Aufnahme-Zeitfensters wird die programmierte Aufnahme fortgesetzt.

    Beispiel 2:

    Alle Abläufe wie Beispiel 1, jedoch wird der Rechner nicht manuell in den Standby gefahren, sondern THC wird nach Ablauf des Aufnahme-Zeitfensters manuell beendet (was zu diesem Zeitpunkt nunmehr möglich ist). Zu diesem Zeitpunkt wird die MPG-Datei mit unveränderter Größe (180 MB) erneut gespeichert und auch die MPG.FIF-Datei erzeugt.

    Beispiel 3:

    Alle Abläufe wie Beispiel 1, jedoch wird der Rechner erst nach Ablauf des Aufnahme-Zeitfensters manuell wieder aus dem Standby erweckt: Es erscheint die THC-Meldung: "Der Rechner wird heruntergefahren".

    Hierzu ist auf den Beitrag #80 hinzuweisen,, der nach wie vor voll gültig ist und vielleicht "untergegangen ist"?.

     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2008
  4. Emil-Paul

    Emil-Paul Junior Member

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Cinergy 2400 DVB-T
    Cinergy 1400 DVB-T
    Sony Bravia
    Medion MD 29056
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Wenn man sich die aufgenommene Datei mittels Gspot anschaut, sieht man, daß die Sendung im Format 704 X 576 Pixel ausgestrahlt wurde. Da fehlen dann im Bild rechts und links jeweils acht Pixel zum vollständigen Format von 720 X 576.
    Paulchen
     
  5. Textor2007

    Textor2007 Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    be quiet Dark Power Pro P6-PRO-430W, Gigabyte P35-DS3 Rev.2, Intel Core 2 Duo E6400, 4GB-Ram (2* G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK Kit), iiyama ProLite E435S TFT an PCI-E MSI NX7900GT VT2D256EZ passiv 256MB-GDDR3, Terratec 2400i DT Dual DVB-T-Karte, Western Digital WD5000AAKS 500GB, DVD-RW Plextor PX-716A, DVD-Rom Plextor PX-130A, Sound über Realtek 889A;
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    GSpot zeigt bei mir 720*576 an und nicht 704*576. Also wird es wohl an was anderem liegen.?
     
  6. Textor2007

    Textor2007 Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    be quiet Dark Power Pro P6-PRO-430W, Gigabyte P35-DS3 Rev.2, Intel Core 2 Duo E6400, 4GB-Ram (2* G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK Kit), iiyama ProLite E435S TFT an PCI-E MSI NX7900GT VT2D256EZ passiv 256MB-GDDR3, Terratec 2400i DT Dual DVB-T-Karte, Western Digital WD5000AAKS 500GB, DVD-RW Plextor PX-716A, DVD-Rom Plextor PX-130A, Sound über Realtek 889A;
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Und was mir auch noch aufgefallen ist:

    Wenn ich eine Sendung aufnehmen möchte , die im 16:9 Format läuft, und vorher läuft eine Sendung, die im 4:3 Format läuft, deren letzten Minuten ich in der Vorlaufzeit natürlich mit aufnehme, so wechselt das Format nicht!
    Es wird weiterhin im 4:3 Modus aufgenommen.
     
  7. Emil-Paul

    Emil-Paul Junior Member

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Cinergy 2400 DVB-T
    Cinergy 1400 DVB-T
    Sony Bravia
    Medion MD 29056
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Es gibt Sender, die grundsätzlich alles im 4:3-Modus senden. Andere, u.A. Pro7, ändern ihren Sendemodus.
    Ich speichere meine Aufzeichnungen als .ts-Dateien, die ich anschließend mittels PvaStrumento in .mpg-Dateien wandele. Dabei werden einzelne Blöcke erzeugt, die im 4:3-Modus bzw im 16:9-Modus gespeichert werden.
    Am letzten Wochenende habe ich Star Wars Episode II aufgezeichnet, die Nachbearbeitung ergab sieben Blöcke, wobei die Werbeblöcke in 4:3 und die Filmblöcke in 16:9 gespeichert wurden.
    Das geschieht, wohlgemerkt, nur bei Sendern, die im entsprechenden Modus senden und nicht ausschließlich das 4:3-Format benutzen.
    Paulchen
     
  8. Textor2007

    Textor2007 Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    be quiet Dark Power Pro P6-PRO-430W, Gigabyte P35-DS3 Rev.2, Intel Core 2 Duo E6400, 4GB-Ram (2* G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK Kit), iiyama ProLite E435S TFT an PCI-E MSI NX7900GT VT2D256EZ passiv 256MB-GDDR3, Terratec 2400i DT Dual DVB-T-Karte, Western Digital WD5000AAKS 500GB, DVD-RW Plextor PX-716A, DVD-Rom Plextor PX-130A, Sound über Realtek 889A;
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Das meine ich ja.
    Z.B. wurde die Werbung im 4:3 Format ausgestrahlt und der Film im 16:9 Format.
    THC 106 nahm aber alles im 4:3 Format auf, weil zum Zeitpunkt des Begins der Aufnahme noch eine Sendung im 4: 3 Modus lief.
    Warum nimmt THC nicht immer das entsprechende Format, was gerade ausgestrahlt wird? Vorher hat es doch immer auchso funktioniert!
    Ich nehme alles als Mpg2 auf.
     
  9. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    THC nimmt auch alles so auf, wie es ausgestrahlt wird. Entscheidend ist eher, womit (Software, Codec) du die Aufnahme wiedergibst.
     
  10. Emil-Paul

    Emil-Paul Junior Member

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Cinergy 2400 DVB-T
    Cinergy 1400 DVB-T
    Sony Bravia
    Medion MD 29056
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    @Textor2007
    Versuch doch mal meine Methode:
    Aufnehmen als .TS, danach in PvaStrumento laden und als .PS (ProgramStream, .MPG-Dateien) ausgeben.
    Das korrigiert auch Asynchronitäten zwischen Bild und Ton.
    Paulchen