1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Home Cinema 5.0

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von Meikel, 31. Mai 2007.

1. sndance1

sndance1 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

Laut Terratec sollte TerraTec Home Cinema 5.0 Multi-Tuner-Unterstützung bieten, leider scheint das für mich nicht zu funktionieren, sogar nicht mit 5.3 beta. :(

Ich habe 2 Cinergy A USB XS, beide werden von THC erkannt und in die Geräteliste aufgeführt als "Cinergy A USB XS(1) (Bereit)" und "Cinergy A USB XS(2) (Aktiv)". Sendersuchlauf funktioniert aber kann die sender nicht mit tvtv.de abgleichen also sehe ich nur die Senderfrequenzen in die Senderliste statt die Sendernamen. Bild kriege ich auch nicht.

Mit nur 1 angeschlossene Cinergy A USB XS geht es schon, Suchlauf funtioniert und die Sendernamen werden über tvtv.de synchronisiert. Bild kommt aber erst wenn ich unter Optionen die "Analog unkomprimiert wiedergeben" option abschalte.

Wenn ich mir die Sender wie oben beschrieben mit nur 1 angeschlossene Cinergy A USB XS lade, Bild configuriere und dann das THC abschalte, um danach es erneut zu laden mit die 2. Cinergy A USB XS wieder eingesteckt, dann lauft wieder nix :( Kein Bild, nur die Sendernamen werden angezeigt im TV Fenster, wenn ich die Sendersuchlauf neu starte wird die Suchlauf nach etwa 2 Sekunden schon wieder beendet. Im Senderübersicht finden sich jetzt aber 2x S-Video und Composite eingänge, also wird die 2. Stick doch erkannt. Im Geräteübersicht steht weiter "Cinergy A USB XS(1) (Bereit)" und "Cinergy A USB XS(2) (Aktiv)". Mussen die beide auf Aktiv stehen damit es klappt? Ich kann da aber nix configurieren, ich kann nur eine der beiden Sticks deaktivieren, wenn ich das mache dann klappt das nach ein neustart wieder aber ich möchte ja beide Tuner am laufen bringen :eek:

Es gibt sogar noch ein weiteres Problem, wenn ich das ganze mit nur einen Tuner am laufen bringe, ein Sender auswähle und dann einfach ne weile nicht beachte, merke ich dass wenn ich wieder am PC komme sich das THC eingefroren hat. Ich kann es dann sogar mit Task Manager oder pskill.exe nicht mehr abschiessen. Nur ein Reboot bringt dann noch abhilfe.

Ich hoffe dass es hier im Forum doch noch einige THC Benutzer mit 2 Analogkarten gibt die vielleicht eine Lösung haben.

Viele Grüße :cool:

Sndance

PS: ich benutze die 4.260 Drivers für die Sticks die sich auf die mitgelieferte Installations CD befinden. Die aktuellsten Drivers von der Terratec Webseite lassen sich nicht installieren, nach Installation kommt eine Fehlermeldung von Windows das die Installation nicht geklappt hat.

PPS: Mein System ist Windows XP MCE Professional, mit alle bis heute verfügbaren Microsoft updates wie SP2, MCE Rollup 2 undsoweiter geladen.

2. _Mattes_

_Mattes_ Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TerraTec Home Cinema 5.0

Generell funktioniert der Multituner-Betrieb eigentlich ohne dein Zutun. Sprich, eigentlich musst du nichts extra konfigurieren. Nach einem Sendersuchlauf auf der zweiten Karte sollte THC sogar erkenne, ob die gleichen Sender wieder kommen (und die dann zusammen legen, so dass es sich im Fall der Fälle für einen von beiden Tunern entscheidet) oder neue dazu kommen....

In deinem Fall stellt sich die Frage, ob dein zweiter Stick überhaupt richtig funktioniert. Kannst du die aktuellen Treiber von der Terratec-Seite überhaupt nicht oder nur für einen Tuner nicht installieren?

Ich würde jetzt an deiner Stelle weiter versuchen, die aktuellen Treiber ans laufen zu bekommen und vielleicht TraceLogs von deinen Fehler-Läufen an die Jungs von Terratec schicken.
    An Terratecs Stelle mal nachbauen mit 2 analogen Tunern und gucken, was passiert.

3. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Der MDR strahlt seit einigen Tagen ein DMB Testensemble im Raum Leipzig auf Kanal 11A aus,das Ensemble wird vom Piranah auch eingelesen und der Ton der 4 Programme ist zu hören.Nur warum ist kein Bild zu sehen,stattdessen gibt es eine Art Testbild !?

4. bjb

bjb Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe mit Vista noch ein Problem: Der Rahmen lässt sich nicht abstellen, er wird durch das Abstellen zwar transparent, aber ich hätte ihn gerne ganz weg...
    Unter XP ist er mir nie aufgefallen

5. Sako

Sako Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Cinergy HT USB XE (für DVB-T), Cinergy PCI C (für DVB-C)

stimmt! Jetzt wo du es sagst...
    Bei mir ist er auch nur unsichtbar, aber er nimmt mir eben gut 3 Pixel auf jeder Seite weg, und das stört schon ein bisschen beim fernsehen!

6. Zyco

Zyco Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Meint ihr den dünnen grauen, der zu sehen ist, wenn man mit dem Mauszeiger drüber fährt? Das war doch bei XP auch schon, oder? Wenn der dann nicht nur unsichtbar wäre, sondern ganz weg, dann würde halt immer das Bild hin- und herspringen, wenn man mit der Maus drüberfährt und der Rahmen wieder angezeigt wird.

7. bjb

bjb Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also bei mir sind es sieben Pixel...
    Sieht halt doof aus,wenn man das Fenster am Rand hat und der hellere Desktop durchschaut...

8. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

So, ich hab mal die V5.30 installiert. Der Analogeingang der Cinergy 1400 wird nun wieder erkannt :)

Zwei Fehler sind mir aufgefallen:

1) Wenn man sich die Videoparameter (Signal-Information, Info) von einem Sender anzeigen lässt, der in Full-D1 sendet, wird bei Video angezeigt:

768x576

Dies ist nicht korrekt, da es diese Auflösung bei DVB nicht gibt.
    Es muss heißen:

720x576

2) Wenn man OK auf der Fernbedienung drückt um die Programmliste einzublenden, steht am unteren Rand:

"TV (red) TV (green) TV (yellow) TV (blue)"

Die Farbbezeichnungen sind noch auf Englisch.

The Geek

Zuletzt bearbeitet: 9. September 2007
  9. Reenman

Reenman Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Mit der aktuellesten Version 5.30 besteht das Problem das man kein Ton und Bild hat immer noch, selbst 1000x neu starten bringt im seltensten Fall etwas...

Trace.log mit Level 7 sollte euch ja bekannt sein.

Weiß nicht ob euch das irgendwie weiterhilft, aber wenn ich einen neuen Sendersuchlauf starte kann ich direkt nach dem Suchlauf auch TV schauen(Jaha! Mit Bild und Ton!) Schließe ich das THC oder starte Windows neu, und versuche es danach erneut, habe ich weder Bild noch Ton, es sein denn es funktioniert mal nach dem 1000ten Versuch.

Zuletzt bearbeitet: 9. September 2007
  10. [Thomas]

[Thomas] Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, du hast recht, die Namen der Favoritenlisten sind standardmäßig englisch. Du kannst diese Namen aber beliebig über die Optionsseite "Sender" oder den ChannelEditor ändern. Dazu einfach auf den Butten mit der Aufschrift "T" klicken.