1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Home Cinema 5.0

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von Meikel, 31. Mai 2007.

1. andreasbalzer

andreasbalzer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: TerraTec Home Cinema 5.0

Hallo :)
    Ich hab leider größere Schwierigkeiten mit der 4.102er Version sowie mit der 5er 5.07.02.zip Beta.

Mein System:
    Motherboard: Gigabyte 965P-DS3-Rev1
    CPU: Intel Core 2 Duo 6600
    Grafikkarte: ASUS EAX1950XTX (entspricht ATI Radeon1950XTX)
    Grafikkarte: Terratec Cinergy HT PCI
    verwendete Software: Terratec Home Cinema

Zu meinem Problem mit der 4er Version: Nach einer unbestimmten Zeit wird das Bild auf einmal schwarz und bleibt schwarz oder blendet das Terratec Logo ein. Der Sound läuft weiter. Wenn ich dann den Sender umstelle ist auch der Ton weg. Nach einem Neustart der Software (nicht des PC's) funktioniert alles wieder. Manchmal deckt sich das Auftreten des Problems mit Windows Vista UAC Abfragen, oder wenn Windows von Aero auf Nicht-Aero umschaltet (Thx an Adobe, dessen MX Grafiksoftware nicht vernünftig unter Vista läuft). (-> Trace log vor Tagen an den Terratec Support geschickt, bisher leider keine Antwort :-/)

Zu meinem 5er Problem:
    Ich hab gestern eine Sendung aufnehmen wollen und auf den Aufnahme Button gedrückt. Sofort ist die Software eingefroren und hat den Windows Problemlösungsassistenten gestartet.

Leider kann ich die 5er Software nun nicht mehr öffnen. Alles funktioniert für ein paar Sekunden (2-3) und dann stürzt die Software wieder ab.... :-/

Gibt's da evtl. einen Programmschalter um die Software in einem gesicherten Modus starten zu lassen oder was ähnliches?

Andreas

EDIT: Ich lasse die 5er Version als Admin laufen, weil sonst am Ende eine Abfrage kommt ob alles richtig installiert sei und ich aus einem mir unerfindlichen Grund dann eine UAC Meldung bestätigen muss(te).

Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2007
  2. ProCell

ProCell Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also unter XP rennt die 507 schon echt Klasse aber unter Vista kan man das nur als schwammig bezeichnen.

Beim Start wird erstmal "Kein oder zu schwaches Signal" ausgegeben. Schaltet man aber nun einen Sender hoch und dann wieder zurück ist das Bild einwandfrei da (Stärke 80-90 und Quali fast 100)
    Aufnahmen brechen gerne mittendrin einfach ab (Prog schaltet sich aber korrekt aus wenn die Endzeit erreicht ist)
    CUT! hat bei mir enorme Probleme , wird alles dargestellt aber sobald ein Prog darüber gelagert wird und man ein paar min wartet kann es vorkommen das man nur noch einen grauen Rahmen hat.

Die geschnittenen sowie auch die vorher aufgenommen Sendungen haben einen Wackelton (unter XP aber auch) , mal Ton mal kein Ton mit kratzen zwischendurch, man kann sich das erst vernüftig anhören wenn ich die noch einmal mit ProjectX bearbeite

Nicht das die Software grobe Fehler produziert aber man kann es gerade als bei Aufnahmen als sehr unsicher bezeichenen.

Alles in allem muss ich dann zurück in XP fahren wenn ich wirklich was aufnehmen will oder die ganze Zeit vor dem Rechner hocken.

Ansonsten kann man sagen die 5er macht Fortschritte ;)

3. [Thomas]

[Thomas] Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

@andreasalzer

Damit du die 5er Version wieder starten kannst, musst du die Datei für die Timerliste löschen. Diese Datei findest du, indem du unter Start->Ausführen folgendes eingibst:

%allusersprofile%\TerraTec\CinergyDvr

In diesem Ordner befindet sich die Datei Timerlist.xml. Hilfreich für uns wäre, wenn du uns diese Datei an thc.beta@terratec.de mit einer kurzen Fehlerbeschreibung schicken könntest. Damit THC wieder startet, musst du die Datei dann aus diesem Ornder entfernen.

4. destero

destero Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo

zuerst mal Danke für die gelungene Software. Egal ob 4x oder 5x als ehemaliger Pinnacle User kann man über die Bugs hier nur schmunzeln. Wie auch immer. Eine Killerapplikation die für Terratec gesprochen hat war das Aufnehmen aus den Ruhezustand und nachfolgendes abschalten.

Leider funktioniert genau das nicht bei mir. Nachdem ich hier im Forum keinerlei anderen User mit diesem Problem gefunden habe, sondern im Gegenteil mehrmals erwähnt wurde das dies mehr oder weniger problemlos funktioniert bin ich leider im wahrsten Sinn des Wortes ratlos geblieben!?

Folgendes Prozedere:

Programmierung über epg ODER tvtv
    Jobs landen richtig konfiguriert im THC System
    Notebook wird von mir in den Ruhestand versetzt
    NB wacht zur richtigen Zeit auf
    NB tut nix ;-)
    NB schaltet zur richtigen Zeit wieder ab

Ergebnis Stromverbrauch ohne Aufname ;-)

Wenn ich während der eingeschalteten Zeit THC manuell starte beginnt auch die Aufnahme. Scheinbar kann sich das THC nicht selbst starten wenn das NB aus dem Ruhezustand kommt!?

Dies funkt nicht unter THC 4x oder 5x. Neuinstallationen alles schon hinter mir! Mein System:

Dell Notebook
    T7200 Centrino Duo 2 Mhz
    2000 GB Ram
    NVidio GO 7900 GS
    Cinergy S USB (direkt am NB USB)
    Dockingstation in Betrieb

Jeder Hint is willkommen

P.S. während einer Aufnahme kann man ein anderes Prog schauen? Ist das richtig weil das kann ich auch nicht nachvollziehen. Bei mir wird der Schirm weis und der Ton geht aus mehr ist da nicht

5. smk_t2

smk_t2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Cinergy T2

Hallo,

da hast Du nicht alles gelesen:) Gerade bei der THC 4.x Variante gab es häufiger Schwierigkeiten mit dem Aufwachen und Aufnehmen. Probleme waren:
    a) "falsche" USB-Chipsätze,
    b) bei WinXP: ein "defekter" Taskplaner,
    c) bei WinXP: fehlende Updates von MS,
    d) Mainboard-Chipsatz machte Probleme.

Mein AMD64 Problem läuft gut unter 4.21, mit 5.x gibts nur wieder Ärger beim Aufnehmen. Zur Zeit teste ich auf meinem Laptop und da läuft es wirklich gut, Ruhezustand und zwischendurch immer mal wieder aufnehmen, stundenlang radiohören, alles kein Problem. Ich hoffe, dass das demnächst auch auf dem AMD64 läuft.

Gruß, Sascha

6. [Thomas]

[Thomas] Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

@destero

THC sollte automatisch vom Windows Taskplaner gestartet werden. Wenn du also eine Aufnahme programmiert hast und THC beendest sollte dort ein entsprechender Eintrag für THC vorhanden sein. Könntest du das bitte mal überprüfen. Den Taskplaner findest du in der Systemsteuerung -> Geplante Tasks. Möglicherweise gibt es ein Problem mit der Userverwaltung. Hast du ein Benutzerkonto mit Passwort? Bist du auf deinem Rechner Administrator? Handelt es sich um Windows XP oder Windows Vista?

7. wohni

wohni Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Cinergy T2 für Notebook
    Cinergy 1400DVBT für Desktop

Hallo Sascha

Hab dasselbe Problem hier auch schonmal angesprochen: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=120713&page=47

Dieses Problem tritt nur bei Vista auf, bei XP gibt´s da keine Probleme.
    Wenn Du eine Sendung programmiert hast, landet der Job ja auch im Taskplaner (bei Vista Aufgabenplanung). Dort müsstest Du die Startzeit um ein paar Minuten vorziehen. Dann klappt´s.
    Ich hab den Eindruck, das Vista zwar den PC weckt, jedoch innerhalb von 2 Minuten nicht schafft, THC zu starten.

Gruß Mario

8. destero

destero Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo

danke für die raschen Replies. Natürlich habe ich vergessen Windows Vista Business als OS zu deklarieren.

Ja ich habe ein Passwort, habe die Anmeldung nach dem Ruhezustand auch deaktiviert. Ich bin ein Admin obwohl ich bekomme beim Start von THC immer den UAC Screen (nicht identifizierte Prog - aber das kennt Ihr schon glaube ich!)

Im Taskplaner sehe ich komischerweise nur die "erfolgreich" durchgeführten Tasks von THC "THCscheduledTask2007... erfolgreich"

Ich kann aber die geplanten Tasks nicht lokalisieren wie sollten die heissen?
    Seltsam ist ja nur das die Tasks irgenwo sind und das NB auch zum richtigen Zeitpunkt ein- und ausschalten aber leider eben nicht THC starten!

lg
    andreas

9. wohni

wohni Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Cinergy T2 für Notebook
    Cinergy 1400DVBT für Desktop

Du findest sie in der Systemsteuerung, Verwaltung, Aufgabenplanung. Dort steht in der Aufgabenbibliothek Terratec drin. Der Eintrag erscheint aber erst, wenn Du mit THC eine Sendung programmierst und danach THC beendest!

10. destero

destero Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ups ja aber da steht eben nichts! Ich finde zwar den Ordner der Bibliothek aber keinerlei Einträge zum ändern. Ich programmiere direkt aus dem EPG schliesse THC und aktualisiere die Aufgabenplanung aber nichts! Stehe ich auf einer Leitung oder ist mein Vista ein Sonderling?