1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Home Cinema 4.5 Beta

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von [Thomas], 25. August 2006.

1. Philou5

Philou5 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: TerraTec Home Cinema 4.5 Beta

Problem tritt nur auf, wenn ich meinen Laptop via VGA-Kabel an meinen Desktop-PC-Monitor anschließe, um das Laptopbild dort darzustellen. Dabei wähle ich unter den Windows-Anzeigeeigenschaften den Monitor/Laptop als primäre Anzeigequelle und den Laptop/Monitor als sekundäre.

Das hat zur Folge, dass ich kein OSD und auch keinen Teletext mehr sehen kann, obwohl effektiv da. Weder auf dem Laptop noch auf dem Monitor. Vorteil allerdings: Die TV-Bilder werden flüssig dargestellt, ohne jegliches Ruckeln. Das Problem mit den Ruckel-Bildern bei ATi-Grafikkarten ist ja bekannt. Eben. Und wenn ich THC nun auf meinem Laptop, der eine ATi drin hat, laufen lasse, ruckelt es. Schließe ich ihn an meinen PC-Monitor an und verbinde beide mit einem VGA-Kabel (d.h. der Monitor hat eine analoge Quelle, DVI-Kabel wäre ja eine digitale), so ist dieses Ruckeln weg.

Wähle ich unter den Windows-Anzeigeeigenschaften sowohl Monitor als auch Laptop als primäre Quelle aus, so fehlt mir zwar ein Teil des Laptopbildes auf meinem Monitor und somit auch ein Teil des TV-Bildes, das OSD ist dafür aber auf Laptop und auf Monitor vorhanden.

2. _Mattes_

_Mattes_ Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Da kommt mir ein Geistesblitz:

Kannst du den Laptopbildschirm (der ja wohl intern digital angeschlossen sein sollte) mal mit 50Hz oder 75Hz ansteuern? Wenn ich das richtig im Kopf habe, werden die digitalen Bildschirme standardmäßig mit 60Hz angefahren, was bei nem 25Hz-Video zu komischen Effekten führen dürfte...
    Berichte mal, obs das bringt!

3. Philou5

Philou5 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Die Idee ist wirklich gut, aber das hilft leider auch nichts. :(

Trotzdem Danke.

Es liegt einfach an der ATi-Karte, wie wir im Laufe dieses Threads leider feststellen mussten. Ich kann das auch nur bestätigen, sowohl mein Laptop als auch mein Desktop-PC haben eine ATi drin und bei beiden tritt das Problem auf. Mein Dad und zwei Bekannte von mir sind ebenfalls THC-Nutzer und haben eine nicht-ATi-Karte und da läuft alles total flüssig.

Für ATi-Besitzer bleiben nach wie vor nur drei Möglichkeiten für ein flüssiges Bild:

1.) Ein OSD-Element eingeblendet lassen, z.B. Lautstärkebalken durch dauerhaftes Gedrücktlassen der + Taste
    2.) Bildtiefe von 32 auf 16bit reduzieren, kann nach dem THC-Start wieder hochgeschraubt werden
    3.) Bildschirmauflösung auf 640x480 stellen, kann nach dem THC-Start wieder hochgeschraubt werden

4. _Mattes_

_Mattes_ Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

ich hab auch ne ati karte (9800pro) bei mir hat n anderer dekoder geholfen. ich glaub aktuell hab ich intervideo...
    ich hab n tv (s-video -> analog) und flachbild (dvi) dran, immo läuft das bild auf beiden... ich glaub, der cyberlink hatte bei mir auch n ruckelproblem

5. Jose1701

Jose1701 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich hab mit meiner ATI Karte und dem Nvida Decoder nun auch keinerlei Probleme mehr.

6. Philou5

Philou5 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Was meinst du mit NUN ? Was hast du geändert, dass du keinerlei Probleme mehr hast? Den Codec?

7. Jose1701

Jose1701 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Na ja, den Codec hatte ich erst installiert, weil ich eine Anziege der Bitrate vermisste, das zeigt mir der Codec nun an. Es gab aber auch den Effekt, dass der NVidia Codec nur 3-10% Systemauslastung hat.

Ein paar Versionen später aber bekam ich mit dem NVidia kein Bild mehr, also wieder zurück zum Terratec Codec.

Nun seit, ich glaube 4,95 habe ich keinerlei Probleme mehr mit dem NVidia Codec. Auch nicht nach dem letzten BDA Treiber Update.

Generelle Probleme mit meiner ATI Karte hatte ich eigentlich auch noch nicht.

8. _Mattes_

_Mattes_ Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

*AAAA* gestern hab ich ein bisschen mit den Seitenverhältnissen rumgespielt, da hat THC mein VMR-9 zuerschossen. Keine Ahung, wie das geht, aber ab dem Zeitpunkt hat mit Bild eher was von PowerPoint als von Video... Jetzt muss ich wieder Overlay gucken.

Jemand schonmal etwas ähnliches gehabt?

gruß,mattes

9. Soligor

Soligor Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo,

kann mir mal jemand sagen, unter welchen Umständen jegliche Codecs wirklich so funktionieren, wie sie sollen?

Hab' mein System neu aufgesetzt - jetzt läuft der Cyberlink Codec nahezu einwandfrei - auch beim Schauen. Dafür geht jetzt der TerraTec nicht? Von was ist das abhängig?

Naja, hauptsache es geht.

Achja:

Aufnahme bei nicht-AC3-Sendern NUR die Stereospur, ist das möglich?
    Aufnahme bei AC3-Sendern NUR mit AC3, ist das ebenfalls möglich?

Grundsätzlich finde ich es zwar interessant, auch bei Fernsehaufnahmen zwischen MP2 und AC3-Ton zu wechseln, aber derzeit haben die Programme (PowerDVD 5, VLC Media Player, WMP (11) geht eh nicht (kein Ton in Grundinstallation)) noch Probleme.

Daher möchte ich gerne wenn ich z.B. Prosieben schaue NUR die AC3-Tonspur aufzeichnen (unabhängig davon, welche Tonspur ich höre!) und wenn ich RTL2 schaue dann eben nur MP2-Stereo (kein Mono-Zeugs).

Geht das?

Vielen Dank.
    Gruß Soligor

10. bjb

bjb Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Eine Idee:
    Wäre es möglich eine Kartenauswahl für Aufnahmen einzubauen?
    Bei mir zB liefern die T² und die Hybrid XS recht unterschiedliche Qualität, was bei Aufnahmen stört. (Liegt evtl auch an den verschiedenen Antennen [Miniantenne vs. Hausantenne])